ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannenspray

Pannenspray

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 17:34

Hallo!!!

Ich habe mal eine Frage und suche eine konkrete Antwort! Ich habe mich schon überall umgehört, aber oft hört man immer 2 Meinungen und ist hinterher oft nicht schlauer daraus, hoffe, dass ich mal hier schlau werde!

Allgemein Problem ist folgendes! Habe einen Seat Leon gekauft, welcher einen angenehmen Kofferraum hat! Da ich ohne Musik und dem nötigen Klang nicht verzeichten kann, bin ich schon bei der umbauphase und zware soll die Reserveradmulde leergeräumt werden, damit da meine Sub-Amp und Front-Amp platz finden, dazu kommt noch ein Cap und evtl. eine 2.Batt!

So nun die erste und wichtigste Frage!

Darf ich mein Reserverad,Schlüßelkreuz usw. daheim lassen, wenn ich 1-2 Pannenspray-Dosen mitführe?

Was würde denn eine Dose kosten und wie funktioniert das ganze?

(einmal hieß es, einfach Dose mit Ventil ansetzen und reinsprühen, dann gibt es noch andere Produkte bei denen man zusttzlich wie ein Kompressor braucht, der die Luft samt Pannenspray reinsprüht)

Bitte helft mir, der Kofferraum ist zu 65% ausgebaut, bleibt nur noch eine 350x250mm große Öffnung in die Mulde om dort alles zu verstauen wie Amps, Cap, RK-Kasten und Warndreieck!

Danke euch schon mal!

19 Antworten

Ich kenne beispielsweise das Spray "Reifenpilot", dessen Schlauch man auf das Ventil des platten Reifens aufschraubt und abdrückt. Das Spray besteht aus dem Dichtschaum und aus Druckluft, durch die der Reifen in der Regel ausreichend aufgepumpt wird, dass man damit fahren kann.

Nach dem Aufpumpen muss man dann gleicht losfahren, damit sich der Schaum im Reifen gleichmäßig verteilen und alle undichten Stellen erreichen kann.

Allerding funktioniert das nur bei nicht zu großen Schäden und entfernten Fremdkörpern und es ist schwer, den Reifen hinterher "anständig" zu vulkanisieren, weil der Schaum schwer vollständig zu entfernen geht.

Ich persönlich möchte nicht auf mindestens ein Notrad verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich persönlich möchte nicht auf mindestens ein Notrad verzichten.

Ja, ja das gute alte Notrad. Ich fand es im Golf II und III sehr praktisch. Zweimal habe ich es auch gebraucht. Dafür war es vollkommen ausreichend.

Nun muss ich leider ein komplettes 16" Stahlfelge Ersatzrad mit mir rumfahren. M.E. nur unnötiges Gewicht, aber so einer Spraydosenvariante traue ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ja, ja das gute alte Notrad. Ich fand es im Golf II und III sehr praktisch. Zweimal habe ich es auch gebraucht. Dafür war es vollkommen ausreichend.

Nun muss ich leider ein komplettes 16" Stahlfelge Ersatzrad mit mir rumfahren. M.E. nur unnötiges Gewicht,......

Genau. Ich finde das Notrad auch okay für den eigentlichen Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

......aber so einer Spraydosenvariante traue ich auch nicht.

Naja, ich hatte mir damit schon mal beholfen. Hat echt gut funktioniert.

Aber ich hasste in meiner Werkstatt-Tätigkeit diese Sauerei, die einem da beim Demontieren entgegen kommt...

Was wären eigentlich Bedingungen das Notrad gegen vielleicht ein größeres oder so zu tauschen? Oder reicht im 2er immer dieser lustige kleine Fahrradreifen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Was wären eigentlich Bedingungen das Notrad gegen vielleicht ein größeres oder so zu tauschen? Oder reicht im 2er immer dieser lustige kleine Fahrradreifen? :)

Also für mich würde ein Notrad reichen. Aber wie der Name schon sagt, ist es ein NOT-Rad. Man sollte deshalb nur bis zur nächsten Werkstatt fahren. Außerdem ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Desweiteren sollte man es nicht auf der Antriebsachse (also meist vorn) aufziehen.

Wenn Du im Fall der Fälle schneller als 80 km/h und vielleicht noch nach Hause fahren willst, ist ein richtiges Ersatzrad wohl angebracht.

Pannenspray find ich eigentlich Mist. Problem damit ist nämlich, dass du das so vollgesprühte Rad nur kurz nutzen kann. Anschließend, wie Lupf schon sagte, kannst du den Reifen eigentlich wegwerfen.

Weiterhin hatte ich schon einen Schaden, da hat das Spray nichts genutzt. Ich hab mir das Felgenhorn an einem Stein eingedrückt. Folge: Reifen top in Ordnung, Felge hin. Da hilft kein Spray.

Anderer Schaden: Ventil an einem Stein kaputt gefahren. Sieht schlecht aus mit Kartusche aufsetzen.

Ich find ein Notrad super, wenn du das nicht bekommst bzw. nicht mitführen willst, dann kannst du komplett auf Pannenhilfemaßnahmen verzichten, da du nicht verpflichtet bist derartige Dinge mitzuführen. Das gilt NICHT für den Verbandskasten, Warndreieck und, ich empfehle, die Warnweste.

Naja, ich hatte schon einige Plattfüße am Auto, seit ich fahre. Am Golf zum Glück noch nicht *aufholzklopf*. Aber ich wäre dann in dem Fall des Falles schon glücklich, ein Notrad dabeizu haben. Bevor ich mir ein fettes Ersatzrad einpacke, nehme ich lieber ein zweites Notrad mit und zusätzlich mein Pannenspray ;)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Pannenspray find ich eigentlich Mist. Problem damit ist nämlich, dass du das so vollgesprühte Rad nur kurz nutzen kann......

Naja, ich hatte damals auf meinem Polo den vollgesprühten Reifen mehrere 1000km drauf, bevor ich ihn wegen Profillosigkeit ersetzt hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

......Anschließend, wie Lupf schon sagte, kannst du den Reifen eigentlich wegwerfen......

Glaub' dem nix! :D ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:41

Danke für eure Antworten, aber anders hab ich mir nicht vorgestellt wie in den anderen Foren!!!

ICH MUSS NOCHMAL ganz klipp und klar sagen, dass ich den Platz der Reserveradmulde brauche, UND aus diesem GRUND das Reserverad raushaben möchte, dafür ein Pannenspray benutzen will!

Ich hatte bisher noch keinen Platten, ist ja au eher selten und wenns mal passiert kann man nix machen!

Eine Frage hab ich allerdings, da "querys" erwähnt hatte, dass man auf solche Pannenzubehör komplett verzichten kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ein Bekannter darum belangt worden ist und außerdem bräuchte ich/man ja dann auch keines zu kaufen ;)

Also wie ist das nun genau, RK-Kasten und Warndreieck ist ja klar, auch das mit der Weste, ich will für mich und alle anderen nur wissen, ob es erlaubt ist, statt Not-Rad Pannenspray mitzuführen, bzw. vielleicht auch ganz auf solche Hilfen zu verzichten.

Danke euch nochmals!

Ich weiß es leider nicht, aber ich kann mir denken das Reserveräder überhaupt keine Vorschrift sind. Schließlich ist auch nicht bei jedem Auto eines dabei. Das eine oder andere Auto wird ja auch mit Pannenspray ausgeliefert.

Ich bin mit meinem Notrad top zufrieden. Ich habs erst einmal benötigt. Mit 170 km/h über einen Endtopf gebrettert. Da hätte kein Pannenspray mehr geholfen, den Reifen hats in Stücke gerissen und von der Felge war auch nicht mehr viel übrig. Die restlichen 200 km bin ich dann halt mit 80 km/h gefahren und habe mir am nächsten Tag einen neuen Reifen gekauft. Mit Pannenspray hätte ich den Wagen abschleppen lassen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich weiß es leider nicht, aber ich kann mir denken das Reserveräder überhaupt keine Vorschrift sind. Schließlich ist auch nicht bei jedem Auto eines dabei. Das eine oder andere Auto wird ja auch mit Pannenspray ausgeliefert......

Du denkst richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

......Die restlichen 200 km bin ich dann halt mit 80 km/h gefahren......

Das wäre dann wieder eine Sache für den Tempomaten :D ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:58

Ja sind nun Reserveräder / Noträder pflicht oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Moe2002

Ja sind nun Reserveräder / Noträder pflicht oder nicht?

Nein, sind sie nicht. Das Thema war hier im Sicherheits-Forum schon mal diskutiert worden. Damals wurde das irgendwie belegt, dass es keine Pflicht ist. Denn neue Autos haben teilweise auch keine solchen an Bord, sondern nur ein Pannenspray.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:29

DANKE!!!

was kostet denn so ein Spray?

Deine Antwort