Palfinger Funksteuerung: HPLS, OLP, Micro, Paltronic. Was ist das?
Hi, dem Nächst trete ich eine Stelle an wo mit Funk gesteuert wird.
Palfinger 16502 mit RC 400 Funkpult.
Wer kennt die Funksteuerung? (Bitte siehe Bilder) Was bedeutet:
1. HPLS
2. OLP
3. Micro Geschwindigkeit
4. Paltronic
5. Rückölverwertung
Wäre nett wenn jemand Infos hat. Wenn du nur eine Ifo hast, is auch OK, bitte hier posten.
Danke Ralf
PS:
Kranschein habe ich und Einweisung bekomme ich auch noch, ich kann es einfach nicht abwarten und will vorher schon alle möglichen Infos ziehen.
26 Antworten
rechts am Funkpult oben steht "Paltronic on/off" weißt du was das bedeutet?
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Hast du keine Kranschein?
Ohne Einweisung darfst du den Kran nicht Bedienen!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
„Elektronischen High Power Lifting System“ (E-HPLS). Dieses reduziert bei Bedarf die Arbeitsgeschwindigkeit und erhöht gleichzeitig die Hubkraft des Krans.Zitat:
Rückölverwertung
Überzeugend ist die hohe Geschwindigkeit des Ausschubsystems. Sie resultiert aus der serienmäßig
eingebauten Rückölverwertung und den großzügig dimensionierten Hydraulikleitungen.
Das ermöglicht eine gesteigerte Effizienz aller Arbeitseinsätze!Paltronic hast die Elektronik des Kranes
Zitat:
OLP, ist die Taste die du drücken musst wenn du mit dem Kran in die Automatische abschaltposition gefahren bist zwecks überlast. In der Betriebsanleitung ist alles erklärt! auch wie du wieder aus dieser Überlast herrauskomst.Zitat:
Mit der PALTRONIC 50 und der PALTRONIC 150 bietet PALFINGER modernste Steuerungselektronik für den Serienkran. Zu den wichtigsten Sicherheits- und Komfortfunktionen zählen:
• die Überlastsicherung
• die Standsicherheitsüberwachung (HPSC)
• das High Power Lifting System (HPLS)
• das aktive Schwingungsdämpfungssystem (AOS)
• das Dual Power System Plus (DPS plus) im Fly-Jib-Einsatz
hi, danke. Aber den PK 16502 findet man da nich mehr. (Baujahr 2001)
Zitat:
Ich empfehle dir auch die Homepage von Palfinger.Dort einfach mal verscheidene Kräne anschauen und die Demonstations-videos.
Ja, Die Systeme von Hpls sind bei allen Kränen gleich auch wenn deiner dort nicht mehr aufgeführt ist.
die Taste Micro geschwindigkeit ist keine Taste sondern ein Kleiner "Wipp"-Schalter, damit kannst du die Geschwindigkeit des Kranes Steuern bzw die Sensibilität der Hebel.
Bsp: du Fährst deine Ausschübe ein, ohne Last dann kannst du ja mit Voller Geschwindigkeit fahren. Wenn du Allerdings last am Haken hast kannst du den Wippschalter nach Links Wippen und der Kran wird Langsamer und besser Dosierbar.
Insgesamt gibt es 3 Abstufungen. das wird auch durch das Blinken der Grünen LED angezeigt. (d.h. du Kannst den Wipphebel 3x nach links machen dann ist der Kran Langsam, kannst ihn wenn du ihn schneller haben willst wieder nach rechts wippen.)
Paltronic on/off bedeutet, An/Aus ...
Wenn der Nebenantrieb im Fahrzeug eingelegt wird Schaltet sich der Kran Automatisch ein und die Grüne Led leuchtet am Kranbedienpult.
An der Funkfernsteuerrung Leuchtet die LED nur!! wenn sie auch eingeschaltet ist. ansonsten nicht!
Du musst am Kran aber auch erstmal auf Funktsteuerung umstellen, sonst geht da nicht viel auch wenn die Eingeschaltet ist. Mit dem Schlüssel schaltest du erst auf die Stützen, Stützt den Kran ab, und dann drehst du auf Funksteuerung. Mittelstellung ist nur Handhebelbedienung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Du musst am Kran aber auch erstmal auf Funktsteuerung umstellen, sonst geht da nicht viel auch wenn die Eingeschaltet ist. Mit dem Schlüssel schaltest du erst auf die Stützen, Stützt den Kran ab, und dann drehst du auf Funksteuerung. Mittelstellung ist nur Handhebelbedienung.
Japp, am Schlüsselschalter, dem tut oft auch ein Spritzer WD40 Gut damits nicht klemmt.
Hi, danke. Schlüssel links rum = Stütze. Rechts rum = Manueller Hubbetrieb. Mittelstellung/abziehen = Funkbetrieb. UND dann an dem Funkpult "Paltronic" drücken, dann ist der Funk auch eingeschaltet? Habe ich das richtig verstanden?
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Hi, danke. Micro Geschwindigkeit nach links wippen (1x, 2x, 3x) = Schildkröte. Und nach rechts wippen (1x, 2x, 3x) = schneller, Hase? Habe ich das richtig verstanden? Ralf
Zitat:
Ja, Die Systeme von Hpls sind bei allen Kränen gleich auch wenn deiner dort nicht mehr aufgeführt ist.die Taste Micro geschwindigkeit ist keine Taste sondern ein Kleiner "Wipp"-Schalter, damit kannst du die Geschwindigkeit des Kranes Steuern bzw die Sensibilität der Hebel.
Bsp: du Fährst deine Ausschübe ein, ohne Last dann kannst du ja mit Voller Geschwindigkeit fahren. Wenn du Allerdings last am Haken hast kannst du den Wippschalter nach Links Wippen und der Kran wird Langsamer und besser Dosierbar.
Insgesamt gibt es 3 Abstufungen. das wird auch durch das Blinken der Grünen LED angezeigt. (d.h. du Kannst den Wipphebel 3x nach links machen dann ist der Kran Langsam, kannst ihn wenn du ihn schneller haben willst wieder nach rechts wippen.)Paltronic on/off bedeutet, An/Aus ...
Wenn der Nebenantrieb im Fahrzeug eingelegt wird Schaltet sich der Kran Automatisch ein und die Grüne Led leuchtet am Kranbedienpult.
An der Funkfernsteuerrung Leuchtet die LED nur!! wenn sie auch eingeschaltet ist. ansonsten nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Ruckel-TDI
Hi, danke. Micro Geschwindigkeit nach links wippen (1x, 2x, 3x) = Schildkröte. Und nach rechts wippen (1x, 2x, 3x) = schneller, Hase? Habe ich das richtig verstanden? Was mich irritiert ist das nach links On steht aber gleichzeitig die lahme Schildkröte als Symbol zu sehen ist. Rechts der schnelle Hase und OFF. Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ruckel-TDI
Zitat:
Ja, Die Systeme von Hpls sind bei allen Kränen gleich auch wenn deiner dort nicht mehr aufgeführt ist.die Taste Micro geschwindigkeit ist keine Taste sondern ein Kleiner "Wipp"-Schalter, damit kannst du die Geschwindigkeit des Kranes Steuern bzw die Sensibilität der Hebel.
Insgesamt gibt es 3 Abstufungen. das wird auch durch das Blinken der Grünen LED angezeigt. (d.h. du Kannst den Wipphebel 3x nach links machen dann ist der Kran Langsam, kannst ihn wenn du ihn schneller haben willst wieder nach rechts wippen.)Paltronic on/off bedeutet, An/Aus ...
Nein hast du nicht,
Schlüsselschalter auf Funksteuerrung stellen, dann an der Fernbedienung einen geladenen Akku einlegen (unterseite), der ersatzakku ist meist hinter dem Beifahrersitz im Lkw in der Ladestation.
An der Fernbedienung dann den Notausschalter in Pfeilrichtung drehen das er zu dir herrausspringt, wenn er gedrückt war.
Anschließend auf den Rechts danebenliegenden ON Schalter drücken. bis die Led Leuchtet. Zum Ausschalten der Fernbedienung einfach den Not-Aus drücken. Jedesmal wenn du andere Arbeiten machst als den Kran zu bedienen die Fernbedienung ausschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann leuchtet auch dein On/Off Schalter, der nur für die Kransteuerrung zuständig ist, nicht für die Fernbedienung.
Zitat
Zitat:
Hi, danke. Micro Geschwindigkeit nach links wippen (1x, 2x, 3x) = Schildkröte. Und nach rechts wippen (1x, 2x, 3x) = schneller, Hase? Habe ich das richtig verstanden? Ralf
Ja ist genau richtig. Nach Links ist Micro On und nach Rechts ist Micro off
Schildkröte = Langsam
Hase = Schnell
Links auf dem Funkpult 1. = RPM (Drehzahlregelung, ist klar) 2. Motor an/aus (ist klar) 3. Mehr Kraft (HPLS, ist klar) 4. Rückölverwertung (unklar) 5. nicht belegt. Mitte Notaus (ist klar) Links neben Notaus = Micro schneller und langsamer Hubbetrieb (ist klar). Rechts neben Notaus = On/Signal/OLP (ist klar). Rechts auf dem Funkpult, oben ist der Schalter Paltronic On/Off (unklar) unten links ist ein Betonschalter (uninteressant für mich) daneben AOS = Dämpfung (ist klar).
Bitte seh dir mal das Bild an das ich eben angehängt habe. Wenn du noch weißt was die Dinge zu bedeuten haben, wo ich unklar dahinter geschrieben habe, dann bekommst du einen Einser von mir ;-) Danke Ralf
Zitat:
Nein hast du nicht,Schlüsselschalter auf Funksteuerrung stellen, dann an der Fernbedienung einen geladenen Akku einlegen (unterseite), der ersatzakku ist meist hinter dem Beifahrersitz im Lkw in der Ladestation.
An der Fernbedienung dann den Notausschalter in Pfeilrichtung drehen das er zu dir herrausspringt, wenn er gedrückt war.
Anschließend auf den Rechts danebenliegenden ON Schalter drücken. bis die Led Leuchtet. Zum Ausschalten der Fernbedienung einfach den Not-Aus drücken. Jedesmal wenn du andere Arbeiten machst als den Kran zu bedienen die Fernbedienung ausschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann leuchtet auch dein On/Off Schalter, der nur für die Kransteuerrung zuständig ist, nicht für die Fernbedienung.Zitat
Zitat:
Ja ist genau richtig. Nach Links ist Micro On und nach Rechts ist Micro offZitat:
Schildkröte = Langsam
Hase = Schnell
Rückölverwertung:
Überzeugend ist die hohe Geschwindigkeit des Ausschubsystems. Sie resultiert aus der serienmäßig
eingebauten Rückölverwertung und den großzügig dimensionierten Hydraulikleitungen.
Das ermöglicht eine gesteigerte Effizienz aller Arbeitseinsätze!
....
Den Schalter Paltronic on/off gibts auch am Kranbedienpult neben deinem Schlüsselschalter. Damit kannst du die Elektronik vom Kran separat ausschalten. Normal brauchst du diesen nicht denn wenn der Nebenantrieb eingelebt wird schaltet sich die Paltronic automatisch ein.
Ich mein 4 ist nicht belegt und 5 ist Ein/Aus für die Rückölverwertung. Dadurch fährt der Ausschub schneller. Im Prinzip wird das Öl nicht über den Rücklauf zurück in den Tank geleitet sondern wieder dem Steuerventil zugeführt.
Paltronic ist die Elektrische Überwachung und Steuerung des Krans.