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Orig. Lautsprecher austauschen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:36

Hi.

Wollte einmal fragen, welche Produktempfehlung es für den Austausch der Serienlautsprecher gibt.

In meinem CLK Cab. Bj. 01 habe ich das "Ideal Standart-Lautsprechersystem" und wollte den Klang verbessern.

Müsste doch auch ohne neuen Verstärker und Subwoofer gehen, oder? Welche Marken kommen als Soundverbesserung denn da in Frage?

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13 Antworten

Also beser wie das "original standart system" zu sein ist nicht schwer ;-). Also wenns richtig gut klingen soll und der Preis nicht so wichtig ist FOCAL. Aber ohne ne gescheite Endstufe kannst die alten Boxen auch drin lassen und für guten Bass ist ein Woofer ein Muß! Naja und wenns nicht gleich FOCAL sein muss und das Preisleistungsverhältnis stimmen soll RODEK, beim ACR wirst da gut beraten. Aber wie gesagt ohne Woofer wird das nie gescheit klingen!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:37

Oh Hauehaueha.......da dachte ich doch glatt, Comand wäre der Verstärker itself. Nun ja, was verstehst Du denn preislich unter "gut klingen" ? ACR habe ich hier vor Ort. Ach ja, gibbet Probleme mit der Elektrik wenn man soetwas reinbastelt oder ist mein Benz da außnahmsweise mal nicht zickig und anfällig?

am 3. Mai 2005 um 8:44

Preislich ist immer relativ.

Und Focal ist auch nicht der Weißheit letzter Schuß.

Nicht schlecht, aber es ist oft auch Geschmacksache.

Die Hochtöner von Focal sind nicht jedermanns Liebling.

Es gibt sooooo viel.

Mein persönlicher Preistipp.

Topas

www.hifilab.de (dann auf Topas-Logo klicken).

Viele Grüße

Iceboxxs

Also Elektrik gibt es keinerlei Probleme. Es müssen jedoch neue Kabel gezogen werden weil man mit den dünnen standard Drätchen nicht weit kommt. Endstufe passt gut in die hinteren Seitenverkleidungen im Kofferraum oder unter die Plastikabdeckung in der Reserveradmulde. Am Command kommt zwar ein wenig Leistung raus nur reicht das nicht wirklich um einem guten Lautsprechersystem Leistung zukommen zu lassen. Mein Tip für nen guten Klang und preislich im Rahmen zu ACR gehen. Preise für die ganzen Systeme auf der ACR Homepage oder beim freundlichen Händler vor ort. Aber so 1000-1200 Euro sollte man da schon übrig haben. Dann kann sich das Bose System aber mal richtig verstecken gehen! Ich habs nämlich vorher drin gehabt und war nicht zufrieden, jetzt bin ich es! ;-)

Canton ist von der Preis/Leistung her optimal.

Bringt besseren Sound einfach durch austauschen.

Nicht jeder will / braucht eine High End Lösung.

Die meisten Fahrer scheuen sich zudem (ich auch, obwohl ich schon einige Male den CLK gestrippt hatte) nur für die LS eine neue Verkabelung und Endstufe zu verbauen.

am 3. Mai 2005 um 12:31

@StefansCLK

Kannst du irgendwelche Lautsprecher im Speziellen empfehlen, die auch in die entsprechenden Öffnungen passen?

DIESE sollten passen und gut klingen.

am 3. Mai 2005 um 14:20

Aha.

Canton hat doch genauso Metall-Hochtöner...

Ich würde da was mit Gewebe vorziehen...

sollen aber recht gut sein

besser als oem allemahl

am 4. Mai 2005 um 6:46

"Sollen" klingt mir irgendwie zusehr nach

"hörensagen".

Ich vertraue nur meinen eigenen Ohren.

Wenn ich wirklich guten Klang haben möchte,

dann gehe ich zum Fachhändler.

Wenn es ein guter Fachhändler ist, (Kein

Mediamarkt etc.) dann findet dieser auch eine

Lösung die genau das Finanzbudget deckt.

Guter Klang muß nicht teuer sein.

Aber es gibt in allen Preisklassen gute und

schlechte Ware. Außerdem sind die Einsatzbereiche

und Geschmäcker so unterschiedlich, daß es

schwierig ist, eine allgemeine Lösung zu finden.

Da kommen nämlich oft solche Sachen wie

Focal-2-Weg an Helix HXA 400.

Da hat halt irgendein Depp gemeint, er kauft sich

die Testsieger der Auto-Hifi und verheiratet einen

"schreienden" Hochtöner mit einer noch kälter

klingenden Endstufe.

Das Ergebnis kann nicht gut klingen.

Das Argument "besser als OEM" zieht nicht.

Wenn ich z.B. 200€ ausgebe, dann möchte ich ein

dementsprechendes Ergebnis haben.

Und wie gesagt, es gibt in jeder Preisklasse gute

Sachen...

Deswegen -> ab zum FACH-Händler !

Viele Grüße

Iceboxxs

PS: Falls doch noch "unqualifizierte", pauschale

Tipps erwünscht sind, werfe ich hier noch Eton

und AndrianAudio in den Raum... Eton für die

günstigere Anforderung. AA für den gehobeneren

Anspruch...

PPS: Sorry, ich will hier niemand aufn Schlips treten.

Aber im Car-Hifi-Bereich gibts noch mehr "Schmoo"

wie beim Chip-Tuning...

MAN WO IST DEIN PROBLEM!

NICHT JEDER will High End Kram mit einer GfK Wüste im Kofferraum und Doorboards die einem den Lebensraum nehmen.

Ich meine, das die Canton allein durch den Austausch gegen die Serien LS einen erheblich besseren Klang bringen ganz ohne Kabelverlege und 3 Endstufen-montier-orgien!

So wenn Du eine andere Meinung hast und dringen für das bissel Arbeit 100 Euro / Stunde ausgeben willst dann bitte.

Ein "Fachhändler" hat meist 0 Ahnung wie man eine CLK Tür in 10 min zerlegt und wieder zusammen hat. Der braucht da 2h.

Achso und ich habe meine Brötchen im Car Navi bereich (DVD Player und In-Car-Multimedia) auf dem Zuliefersektor verdient und musste bei einigen Testeinbauten zusehen. Da wurden an 5er und 7er BMWs erst mal alle MOST-Bus stecker gelöst und Verkleidungen demoliert. Das Ergebnis waren extreme Folgekosten. Mehr will ich hier erst mal nicht posten.

Viele "Fachhändler" haben lediglich den Umgang mit einem Lötkolben drauf und verkaufen ihren Ramsch der eben gerade am Lager ist. Die moderne Bus Technologie haben viele gar nicht drauf. Oder frag mal beim ACR (eh fast nur Türken im R-M-Gebiet) wie man ein Logic7 DolbySurround im 5er einbaut. Dann ist alles klar.

Die meisten wollen einen den Kofferraum mit irgendwelchen lächerlichen Kisten zu bauen, um möglichst viele LS abzusetzen.

Die besseren Lösungen sind meist die mit weniger Aufwand und dafür mehr Alltagstauglichkeit.

Wenn man das Optimum haben will, dann muss man richtig fett lassen und eben doch selber machen nach Recherche, da auch viele Fachhändler da nichts von der Physik (Bsp.: Phasenverschiebung) wissen. Sind ja in der ersten Linie Händler und KFZ Elektriker (wenn man Glück hat) und keine Ingenieure.

Also es gibt auch sehr gute Kollegen, die WettbewerbsKfz für Alpine u.a. herstellen, aber auch viele Hinterhofklitschen vor denen das BMW Klientel wummernd steht. Da sollte man aufpassen.

AMEN.

am 4. Mai 2005 um 8:21

Mein Problem ist, daß Du geschrieben hast,

"die sollen ganz gut sein".

Also weißt Du es nicht.

Und von solchem Halbwissen gibts einfach

zuviel.

Das letzte Paar Canton, daß ich gehört habe,

klang eher wie ein Blecheimer...

Ich hab doch geschrieben, daß es für jede

Preislage das Richtige gibt.

Kein Mensch sagt er soll sich GFK-Landschaften

bauen, oder MOST-Stecker rausreissen.

Ich sag nur, daß es besser Lautschwätzer als

Canton und Focal gibt.

Meiner Meinung nach.

Vielleicht gibts Leute, die "brauchen" den metallischen

Klang...

Das hat nix mit irgendwelchen Hifi-Aktion zu tun.

Oder mit 10.000€ Anlagen.

Ein Pärchen Topas Bariton kostet 160€.

Das Pärchen Sopranos kostet 120€.

Die Weiche liegt bei 35€.

Also bin ich knapp über 300€.

Wenn ich mir anschaue, was ich dafür von Focal

oder Canton kriege, dann krieg ich das Lachen.

Wem 300€ zuviel sind, sollte sich mal das

Eton Pro 160x anschauen. Das liegt bei 160€.

www.etongmbh.de

Liegt im Preisrahmen des Canton.

Von AnselmAndrian gibts unter www.andrianaudio.de

die 16er Combo für 371€.

Wenn ich mir die Preise von Focal anschaue...

Damit ich meine Behauptungen untermauern kann.

Ich habe selbst die AA165 gehört. Ich besitze AA130.

Außerdem die Soprano-Hochtöner von Topas.

Die Eton-Systeme habe ich mehrfach gehört und

war begeistert...

Sorry, daß ich hier auf den Putz haue. Das war nicht

meine Absicht. Wollte nur den Blick etwas erweitern

und nicht auf die "üblichen Testsieger" reduzieren.

Ich will mich hier nicht streiten !

Viele Grüße

Iceboxxs

Danke für Deine konstruktiven Ausführungen - werde mir genannte Produkte mal näher anschauen.

Finde die Focal auch nur lächerlich teuer.

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