ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Bremsflüssigkeitswechsel

Opel Zafira Bremsflüssigkeitswechsel

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:32

Hallo Gemeinde !!

Ich habe mir kürzlich ein elektrisches Bremsen-Entlüftungsgerät gekauft und auch schon an meinem FIAT angewendet. Eigentlich habe ich es nur für unsere eigenen Fahrzeuge angeschafft, um mir langfristig teure Werkstattkosten zu ersparen.

Ich habe einem befreundeten Menschen davon berichtet und er meinte, dann könnte ich das bei ihm ja auch machen. Er fährt einen OPEL Zafira 1,6, Baujahr vermutlich 2008. Mehr Infos zum Modell habe ich noch nicht.

Da ich mir eine 17-seitige Adapterliste der Firma 'GL GmbH' ausgedruckt habe, habe ich dort mal geschaut, ob mein Standard E20-Adapter auch auf seinem Fahrzeug genutzt werden kann. Und ich fand zwei Angaben, entweder E20E oder E20W. Des Weiteren fand ich dort eine Zusatzinfo mit dem Wortlaut:

"Zafira von unten nach oben entlüften !"

Siehe dazu das Bild im Anhangf! Und das alles verwirrt mich. Daher nun meine Fragen.

1) Welchen präzisen Adapter benötige ich nun für dieses Fahrzeug?

2) Was bedeutet diese Aussage? Gibt es für den Zafira eine spezielle Herangehensweise um die Bremsflüssigkeit zu tauschen? Präzise Infos wären super hilfreich!

3) Welche Bremsflüssigkeit benötigt dieses Fahrzeug?

Ich würde mich an dieser Stelle selbstverständlich über sachkundige Informationen, bzw. Anleitungen freuen, bevor ich mich an dieses Fahrzeug begebe. Ich bedanke mich bei euch und wünsche euch ein schönes Wochenende !!

Adapterliste
Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

Hmmm, wegen Adapter...einfach draufsetzen und probieren. Siehst eh gleich, ob er passt oder nicht.

Wegen Entlüften, ich habe das Entlüftungsgerät wie immer oben im Motorraum angesetzt, unter Druck gesetzt und von hinten nach vorne die einzelnen Entlüftungsschrauben geöffnet.

Bremsflüssigkeig ist Dot 4

sG Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Opel Zafira Bremsflüssigkeitswechsel