ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro Tourer

Opel Vivaro Tourer

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:43

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Vivaro als 7 oder 8-Sitzer zu kaufen, bei dem man die hinteren Sitzbänke auf einem Schienensystem variabel verschieben kann. Ich suche ein flexibles Fahrzeug, wo ich z.B. die beiden Einzelsitze oder die 3-er Bank in der 2.Reihe rausnehmen kann und die hintere Bank dann ganz nach vorn schiebe.

Lieder kann man nirgendwo erkennen, ob der Einzelsitz (?) der 2. bzw. 3 Reihe auch einzeln ausgebaut werden kann. Oder sind diese fest mit dem Doppelsitz verbunden und es lassen sich nur die Lehnen einzeln nach vorn klappen?

Link zu Foto:

Opel Vivaro Tourer

Danke für Eure schnelle Hilfe vorab.

Gruß Rico

Vivaro Tourer
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2021 um 18:52

Servus,

ich fahre so einen 7-Sitzer.

Du kannst die Einzelsitze separat ein und ausbauen.

Lediglich der 3-Sitzer ist nur als Paket entfernbar.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:14

o.K., Danke.

Schade, ich hatte gehofft, dass Opel ein identisches System wie Renault verwendet.

In diesem Video sieht es so aus. als könnte man jeweils in der 2.und 3.Reihe den Doppelsitz stehen lassen und jeweils den Einzelsitz auch rausnehmen.

siehe hier:

Youtube: Renault Spaceclass

Habe gerade gesehen, dass Du ein Sondermodel Live fährst. Da solltest Du ja eine Schlaf-/Sitzbank in der 3. Reihe haben. Dass diese nur komplett (schwer/zu zweit) rauszunehmen geht ..., klar.

Habe leider z.Z. keinen solchen Vivaro hier in der näheren Umgebung bei einem Händler gefunden, wo ich selbst nachsehen /-fragen könnte.

am 7. Mai 2021 um 19:38

Ja, stimmt.

Meine 3 Reihe hat eine Bettfunktion.

Ich kann die Rückenlehne nur als Einheit nach vorn klappen.

Die Einzelsitze kann man allein entfernen und wieder montieren, aber für die 3. Reihe braucht man eine 2. Person mit etwas Muskelkraft.

Puh, habe meine 3. Reihe, direkt nach dem Kauf, ausgebaut und seitdem nicht mehr in Benutzung, stattdessen ist ein Vanessa Bett verbaut.

Die 2er Bank sollte gehen, oder eben als dreier Bank, aber definitiv nicht als einzelsitz, denn dieser wird an die 2er eingehängt soweit ich dies in Erinnerung habe.

Leider ist die 2er Gruppe so schwer das ich diese nicht alleine ins Auto wuchten kann und dabei Hilfe bräuchte, sonst hätte ich es probiert.

Falls du nach 84503 Altötting kommen könntest, könnten wir die Bank gemeinsam einbauen.

Mfg

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:43

@strong80

Danke für das Angebot, sind leider aber knapp 500km Entfernung ... ;-(

So wie ich Dich verstanden habe, sind die Einzelsitze (jeweils auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz in der 2. und 3.Reihe) doch entnehmbar und "nur" an den 2-er Sitz eingehangen. Der 2-er Sitz muss als immer stehen bleiben, einen Einzelsitz aus der 3-er Gruppe einzeln einsetzen funktioniert nicht. Richtig?

Genau, so hab ich es in Erinnerung.

In meinem Fall halt nur die 3.Reihe da ich den 7 sitzer habe,

Und mit den 4 einzelsitzen auskomme.

Hallo!

Ich habe ebenfalls den Vivaro Tourer 9 Sitzer mit Schienen

Habe zwei dreier Sitzbänke hinten. Dabei besteht jede Gruppe aus einem Zweiersitz und Einzelsitz.

Der Einzelsitz befindet sich hinter dem Beifahrersitz und kann einzeln ausgebaut werden.

Man kann auch die Zweiersitzbank ausbauen und den Einzelsitz stehen lassen oder die vordere Reihe umdrehen um gegenüberzusitzen.

Falls Sie die Dreiersitzreihe mit ihrer Schlafsitzbank tauschen wollen, dann sagen sie mir bescheid.

Zitat:

@fj54 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:50:53 Uhr:

Hallo!

Ich habe ebenfalls den Vivaro Tourer 9 Sitzer mit Schienen

Habe zwei dreier Sitzbänke hinten. Dabei besteht jede Gruppe aus einem Zweiersitz und Einzelsitz.

Der Einzelsitz befindet sich hinter dem Beifahrersitz und kann einzeln ausgebaut werden.

Man kann auch die Zweiersitzbank ausbauen und den Einzelsitz stehen lassen oder die vordere Reihe umdrehen um gegenüberzusitzen.

Falls Sie die Dreiersitzreihe mit ihrer Schlafsitzbank tauschen wollen, dann sagen sie mir bescheid.

Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Systeme gibt, aber in unserem Tourer geht es definitiv nicht, den Einzelsitz ohne den Zweiersitz daneben einzubauen. Eine Halterung ist am Boden, eine an Zweiersitz. Wir haben die Sitze hinten gegenüber, einen Einzelsitz raus uns dort ein Klo hin. Zwischen den Sitzen ist ein Tisch (Vanessa). Für uns im Alltag perfekt...

Ich wollte nur eine kurze Info da lassen:

Das im Vivaro Tourer bzw. Trafic Spaceclass verbaute Sitz- und Schienensystem ist identisch mit dem von Mercedes V-Klasse (Baureihe 447), Viano (BR639) und Vito (BR639 + 447).

Nur die drehbaren Einzelsitze gibt es so bei Mercedes nicht.

Alle Sitze der genannten Mercedes Modelle können auch in Vivaro Tourer und Trafic Spaceclass montiert werden. (schon selbst getestet)

Als ich mir mein Bett einbauen ließ, konnte der Monteur erst nicht glauben daß das sitzsystem orginal verbaut ist und meinte es wäre selbst umgebaut:)

Zitat:

@strong80 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:02:12 Uhr:

Puh, habe meine 3. Reihe, direkt nach dem Kauf, ausgebaut und seitdem nicht mehr in Benutzung, stattdessen ist ein Vanessa Bett verbaut.

Die 2er Bank sollte gehen, oder eben als dreier Bank, aber definitiv nicht als einzelsitz, denn dieser wird an die 2er eingehängt soweit ich dies in Erinnerung habe.

Leider ist die 2er Gruppe so schwer das ich diese nicht alleine ins Auto wuchten kann und dabei Hilfe bräuchte, sonst hätte ich es probiert.

Falls du nach 84503 Altötting kommen könntest, könnten wir die Bank gemeinsam einbauen.

Mfg

Hallo!

Kann ich mir mal Ihr Schienensystem und auch die Schlafsitzbank anshen, damit ich mir mal ein Bild von diesem System machen kann. Ich würde mir gene eine Schlafsitzbank einbauen und habe ihn meinem Vivaro b auch ein Schienensystem. Eine Nachfrage bei Opel ergab, dass das Schienensystem nicht von Opel ist.

Ich komme aus der Nähe von Bad Griesbach.

Gruß

Wührer

Ich habe keine Schlafsitzbank.

Hier scheint ein Missverständnis vor zu liegen, das sich aber aufklären hätte lassen, hättest du damals auf meine Antwort, deiner PN, reagiert.....

Hey Slider,

das klingt super mit den Einzelsitzen!

kannst du mir da weiterhelfen wie das genau funktioniert? Ich hab die Schienen im Auto, wenn ich nun nen passenden Sitz finde (einfach nach den Baureihen suchen?), kann ich den da einfach reinsetzen? Oder braucht es da Papiere zu? Ne TÜV-Abnahme? ich hab da wirklich keine Ahnung von, mag aber unbedingt nen Einzelsitz in die zweite Reihe setzen, da wir nur zu dritt sind und gerne mehr Platz beim Campen hätten.

Gruß Anne

 

Zitat:

@slider-nil schrieb am 9. Juli 2021 um 20:44:47 Uhr:

Ich wollte nur eine kurze Info da lassen:

Das im Vivaro Tourer bzw. Trafic Spaceclass verbaute Sitz- und Schienensystem ist identisch mit dem von Mercedes V-Klasse (Baureihe 447), Viano (BR639) und Vito (BR639 + 447).

Nur die drehbaren Einzelsitze gibt es so bei Mercedes nicht.

Alle Sitze der genannten Mercedes Modelle können auch in Vivaro Tourer und Trafic Spaceclass montiert werden. (schon selbst getestet)

Zitat:

@AnneMu schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:21:04 Uhr:

Hey Slider,

das klingt super mit den Einzelsitzen!

kannst du mir da weiterhelfen wie das genau funktioniert? Ich hab die Schienen im Auto, wenn ich nun nen passenden Sitz finde (einfach nach den Baureihen suchen?), kann ich den da einfach reinsetzen? Oder braucht es da Papiere zu? Ne TÜV-Abnahme? ich hab da wirklich keine Ahnung von, mag aber unbedingt nen Einzelsitz in die zweite Reihe setzen, da wir nur zu dritt sind und gerne mehr Platz beim Campen hätten.

Gruß Anne

Hallo Anne,

zunächst solltest du überlegen auf welchen Platz du den Einzelsitz stellen möchtest. Dann schaust du ob in diesen 2 Schienen die Befestigungsschlitten vorhanden sind.

Dann würde ich im Kleinanzeigenportal deiner Wahl nach "Viano Sitz" oder "Viano Einzelsitz" in deiner Umgebung suchen.

Papiere gibt es natürlich nicht dafür. Die Sitzkonstruktion ist wirklich identisch zwischen Mercedes und Renault/Opel. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich kann das auch gerne Fotos von beiden Autos (Mercedes/Opel) machen.

Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du auch gern eine PN schicken.

Gruß Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen