ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Sintra Rost!

Opel Sintra Rost!

Themenstarteram 15. März 2004 um 13:59

Servus ihr alle,

habe heute Rost an meinem Sintra 3.0 V6, BJ 05/99, 57.000 km, entdeckt! Und zwar an der Motorhaube unten zu den Scheinwerfern hin aber auch oben bei den Scheibenwischern, sonst rostet der Sintra nicht (o.k. der Auspuff).

Der Rost ist noch nicht durchgebrochen man sieht aber schon leicht die Blasen an den Falzen.

Die Rostkontrolle habe ich 2000 und 2001 beim Vertragshändler machen lassen, danach nicht mehr.

Hat jemand da draussen auch eine rostige Motorhaube auf Garantie / Kulanz nacharbeiten lassen? Ich glaube mein Händler (Adam Opel AG)macht hier zicken. Er hat die Motorhaube fotografiert und einen Antrag aufgenommen, bin mal gespannt was da rauskommt.

Wem rostet noch die Motorhaube seines Sintra´s? Ist das ein Mangel der "Sintra typisch" ist?

Danke

Pierre

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Pif

Ja das Problem ist allgemein bekannt. Es ist kein Rost denn die Motorhaube des Sintra besteht aus Aluminium. Aber die hatten da so viel ich weiss Haftungsprobleme mit der Grundierung.

Die Motorhaube wurde deshalb schon oft auf Garantie oder auch Kulanz ersetzt.

Wieseln

Hallo,

ich habe einen Sintra 2.2 16V, Bj 04/98.

Rost bzw. "Beulen" im Lack konnte ich bisher nicht an der Motorhaube feststellen.

Allerdings haben sich die Scheinwerfergläser, welche aus Plastik sind, einfach mal gelöst und sind herausgefallen (also wirklich nur die Gläser vorne, Reflektor etc. war alles noch drin). Der Kunststoffkitt hat sich buchstäblich in Staub aufgelöst. War vor rund 2 Monaten und sie wurden auf Kulanz wieder reingeklebt.

Mit der Heißklebepistole wollten die Dinger nicht so richtig halten.

Gruß,

Markus

Opel Sintra Rost

 

Hallo Pif,

auch ich habe an meinen Sintra 3.0, Bj.08.97 Rost bzw.Haftungsprobleme mit der Grundierung an der Motorhaube vor zwei Jahren gehabt, da das Auto noch jünger als 6 Jahre war, wurde von Opel Vertrags Händler auf Kulanz lakiert.

Das Problem ist auch bei Opel bekannt.l

Gruß

Mehmet

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:15

Danke für die Antworten, da hat man gleich mal was in der Hand, falls der Händler nicht nacharbeiten will.

Bin mal gespannt was aus meinem Antrag wird.

Wusste gar nicht das die Motorhaube aus Alu ist.

cu

Pierre

am 26. März 2004 um 20:15

Hallo Pif

Hatte auch die Blasen an der Motorhaube bei meinem Sintra Bj. 98.

Da die Rostkontrolle nicht jedes Jahr bei Opel kontrolliert wurde kam auf die Garantieforderung

bei mir nichts herraus.

Habe die Haube selbst neu lackiert.

Gruß Iceman

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:27

Hi Iceman,

genau diese jährliche Rostkontrolle wurde 2002 und 2003 nicht in einer Opel Vertragswerkstatt gemacht.

Der Meister meiner ´"freien Werkstatt" meint das bei Opel auch bei "Fremdwartung" die Garantie / Kulanz nicht beeinträchtigt wird.

Ich warte da erst mal ab.

Lt. Händler kommt alle 4 Wochen jemand vom Werk bei ihm vorbei und schaut sich die Garantiefälle an.

cu

Pierre

Hab ich grad im Netz gefunden:

http://www.gva.de/1nachrichten/aktuell_cont.php

 

ADAC: „Service – Sie haben die freie Wahl!“

Unter obiger Überschrift erschien in der ADAC Motorwelt 12/2003 folgender Artikel: „Garantieansprüche. Autobesitzer können ihre Neuwagen in Vertragswerkstätten oder markenungebundenen (freien) Werkstätten warten lassen. Wenn die Arbeiten sachgerecht nach Herstellerangaben erledigt werden, spielt es keine Rolle, welche Werkstatt sie vornimmt. Kein Kfz-Händler oder Autobauer darf Ansprüche aus der Sachmängelhaftung oder Garantie ablehnen, weil Wartung und Inspektion des Autos nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurden. In einer aktuellen Umfrage der Juristischen Zentrale des ADAC sagen fast alle Kfz-Hersteller zu, sich künftig an diese neue Regelung zu halten. Sollte Ihr Kfz-Händler anderer Meinung sein, informieren Sie bitte Ihren ADAC! Wir werden der Sache dann nachgehen.“

am 27. Juni 2004 um 12:52

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sintra auch das Problem mit dem Rost an der Motorhaube. Allerdings oben an der Falz, links und rechts neben den Haubenschanieren.

Außerdem hat der Wagen Lackabplatzer am unteren linken Längsholm, direkt hinter dem Kotflügel.

Hat jemand eine Idee wie man diese kleinen Schäden selber beheben kann?

Gruß

Icenove

am 16. Mai 2010 um 13:26

hallo leute,

kann man die ,,ALU´´ motorhaube einfach lackieren wie gewöhnlich oder muss man das anders behandeln? (abschleifen,haftgrund,lack usw.) ??

MFG

am 16. Mai 2010 um 15:17

Hallo

Hab zwar nicht viel Ahnung vom Lackieren. Aber es muss ein Füller drauf damit sie nicht Oxidiert.

Hi...

meine Haube hatte wohl auch dieses Problem.. Hat allerdings der Vorbesitzer machen lassen, weil er den Sinni nicht zur Rostkontrolle gebracht hat...

Nachdem ich das Großkampfschiff gekauft und erstmal vom Siff befreit habe, hab ich bis in die letzten erreichbaren Ecken eine Nano-Lackversiegelung aufgebracht.... Keine Spur von Rost nach fast 12 Jahren...

Was mich allerdings mehr geschockt hat, war der Unterboden und die Traversen, die schon deutliche Rostspuren aufweisen. Zwar nicht durchrostet, aber doch alarmierend und in der Masse bestimmt nicht harmlos.

Ich denke, da muss ich in absehbarer Zeit mal mit Unterbodenschutz ran, wenn ich den Sinni noch länger fahren will...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungswerte??

Gruß

Jürgen

am 17. Mai 2010 um 18:29

Hallo

Da hast du recht. Der Sintra hat schon ein paar stellen wo er gern rostet.

Unteranderm Schweller und Radkasten innen hinten.

Wenn dein Sintra von unten noch gut aussieht, knall ruhig eine schicht unterbodenschutz drauf. Damit du noch lang was vom Sintra hast. Ich werde es demnächst auch machen.

Bei meinem Sintra sind die Schweller beidseitig wohl durch.

Sieht zwar optisch gut aus, aber der kleine Hammer bringt das Blech zum ...

Was kostet sowas? Quasi einfach Bleche drunter schweißen

hallo,

wer ein bisschen ahnung hat,der weiss das die motorhaube aus ALU ist,war wohl nicht richtig lackiert

gewesen

@ sintra 3,0

Was für ne Erkenntniss.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :o

Und vorallem...was für ein erster Post in einem Forum...ganz große Klasse, genau solche brauchen wir hier.. :mad:

Gräbst Leichen aus, und erklärst (wahrlich frech) Dinge die schon geklärt wurden

Ohne Worte

fetzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen