ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Beschleunigung

Opel Signum Beschleunigung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:09

Hallo an alle,

ich könnte vor WUT die Karre abfackeln aber kann es mir auch nicht leisten :-)

Ich hatte letztes Jahr im Sommer div. Probleme. U.a. Lichtmaschine getauscht und Stecker am Injektoren erneuert ( nur eine ). Seitdem hatte ich keine Probleme, Auto lief einwandfrei.

Nun, seit einer Woche hatte ich Morgens Startprobleme, an machen Tagen habe ich die Starthilfe in Anspruch genommen. Das war dann immer Morgens, am Tage alles in Ordnung. Danach habe ich den AKKU wieder aufgeladen und danach keine Probleme mehr gehabt.

Gestern merkte ich, dass ich teilweise einen sehr unrunden lauf hatte, es knackste im Motorraum. Nur für kurze Zeit, danach ging das wieder weg. Aber als ich Gestern getankt hatte, habe ich seitdem keine Leistung mehr. Sprich, Beschleunigung wie ne lahme Schnecke. Also, zwischen 1000 - 25000 Umin sehr sehr träge, danach besser aber nicht wie immer.....

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. März 2016 um 10:05

welcher motor?

Themenstarteram 30. März 2016 um 10:07

Hallo,

es ist der Z19 150PS 6 Gang Schaltung !!!

am 30. März 2016 um 10:35

Könnte der Klassiker sein. AGR defekt und klemmt. Und der Ladedrucksensor welcher verschmutzt ist.

Lass auf jedenfall erstmal den Fehlerspeicher auslesen, um da Klarheit zu haben

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:23

Ja, den Fehlerspeicher auslesen lassen :-) da macht die FOH richtig Geld mit glaube ich ;-))))

kann man den AGR den ,,selber'' reinigen, austauschen ? und was könnte da klemmen ?

Ggf. ein poröser Schlauch vom/zum Magnetventil.

:-))) manche FOH ja, manche Nein. Außerdem gibt es auch genügend "Freie" die das können oder Bosch Dienst etc.

Normalerweise nimmt der FOH so um 30 EUR für FC lesen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 12:10

20,00€ bis 40,00€, so sind die Kurse hier bei uns in der Gegend....ich lese schon fast den ganzen Tag nur Threads und Kommentare bzgl. des AGR. Scheint jedermanns Problem zu sein oder zumindest mal war.

Ich lasse es mal auslesen, wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass selbst bei der Diagnose keine Fehlermeldung des AGR´s vorliegt. Bringt reiningen was? Und wie schwer ist es ?

:D als erstes sollte mal die "Ursache" feststehen, bevor Du damit anfängst, ins "Blaue hinein" zu reparieren ;) Die Ursache für Dein beschriebenes Problem kann alles mögliche sein, von undichten Schläuchen über Turbo zum AGR, LDS und noch einiges mehr. Sinnvoll wäre es auch, Deine Fahrzeugdaten im Footer zu hinterlegen. Wie ist die Historie von Deinem Auto? Kundendienste nachvollziehbar, KM-Stand, Baujahr, Fahrprofil (viel Kurzstrecke?) usw usw. Dadurch kann man auch ein "bisschen" was erahnen. Zum Thema AGR anbei eine PDF Datei.

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:20

Ja, es kann natürlich vieles sein :-) ich würde aber was kostengünstiges lieber bevorzugen :-) wie alle wohl !!!

Habe das Auto seit 06/2015, es ist ein Opel Signum 1.9 CDTI mit der Z19DTH Motor. Laufleistung aktuell 165.000 KM. 2014 wurde die Drallklappe sowie Zweimassenschwungscheibe/rad erneuert. Ich selber durfte bzw. habe letztes Jahr die Lima erneuert. Anfang des Jahres war der Flexrohr hinüber und kurz darauf sackte bzw. brach der Motorhalter rechts vorne und dieses habe ich dann auch natürlich erneuern lassen. Vorbesitzer kenne ich, habe auch schon mal mit Ihm gesprochen. Er mit dem Fahrzeug immer zufrieden gewesen, ist auch weiterhin treuer OPEL Fahrer.

Inspektion sprich Wartungen wurden immer Sach und Fachgemäß durchgeführt, was ich auch fortführe bzw. auch werde.

mehr kann ich in Moment nicht berichten

Ein Op-Com ist da sehr hilfreich....

Ist denn die MKL an, bzw. gehen alle Kontrollämpchen aus, wenn du nur die Zündung einschaltest?

Es dürfen nach ein paar Sekunden nur die Lämpchen für Öldruck, Spannung und Abgas leuchten, sonst ist ein Fehler hinterlegt.

Zahnriemen und Wapu wurden gewchselt?

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:43

Hallo an alle,

so, war Gestern beim FOH. Ausgelesen und kein Fehler festgestellt, zumindest keine Meldung.

Aber der Meister sagte ganz klar, 150PS fühlen sich sicherlich anders an. Angebot seiten FOH, Auto übers WE bei denen stehen lassen, diese würden sich falls noch Kapazität da ist Checken und mich dann Informieren usw. Ich habe dem guten Mann mehrmals auf die Problematik mit dem AGR angesprochen. Diese sagte, im Internet steht doch nur Müll, es könnte aber muss nicht sein. Ich habe es nicht gemacht.

butzi15 schickte die Anleitung zwecks Reinigen der AGR. Ich habe es soeben die Arbeit beendet und zusätzlich noch ( ich weiss es nicht zulässig ) eine Dichtung selbst aus Kupfer gebastelt was die AGR lahmlegt gebastelt und das AUTO läuft, die 150 PS spüre ich wieder und im ganzen Motor läuft um vielfaches Runder und leiser...

jetzt brennt aber das Abgaslämpchen....????

?? klar, jetzt müsstest du die Software anpassen lassen. Bemühe mal die suchfunktion. Bin unterwegs, Sonst könnte ich dir Infos schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen