1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPEL Signum 2.2 DTI 125 PS Startet im Kalten zustand schlecht

OPEL Signum 2.2 DTI 125 PS Startet im Kalten zustand schlecht

Opel Signum Z-C/S

Hallo,

Ich habe mit meinem Opel Signum 2,2 Diesel folgendes Problem,
wenn ich den Wagen morgens starten will Orgelt er ca. 10 - 15 Sekunden und macht dabei Komische Geräusche als würde er Falsch Luft ziehen, wenn er dann an War und ich gefahren bin Startet er wider Normal, das Problem Tritt dann wieder auf wenn er ca. 8 Stunden gestanden hat. Ich habe den Wagen hier in einer Freien Werkstatt gehabt zwecks TÜV und er hatte mir auf Verdacht die Ansaugkrümmerdichtung erneuert was aber auch nichts gebracht hat.
Bevor ich ganz verzweifle und der Wagen Tage in der Werkstatt steht und Geld Kostet habe ich noch die Hoffnung dass mir hier eventuell einer helfen kann, ich würde mich freuen.

PS: Ein Fehler Code war nicht gespeichert, und sonst läuft der Wagen Tadellos.

Gruß

Günny

28 Antworten

Was ich mit Sommer sagen wollte ist, das wenn Dichtungen defekt sind, doch der Motor auch bei Warmen aussentemperaturen schlecht anspringen müsste. Aber meiner springt im Sommer gut an und nur im Winter schlecht. Komisch oder?

Es ist zwar zurzeit Winter nach dem Kalender aber jetzt wo die Temperaturen leicht über 10 grad waren ist er Trozdem Schlecht angesprungen.
Ich muss erlich sagen so langsam habe ich die Schnautze voll von Opel.

Qualmt er stark nach dem anspringen?
Kauf dir einen VW, die sind bestimmt besser -🙂

Leckölleitungen sind nicht teuer. Sind ja nur ein paar Gummischläuche und Verbindungsstücke. Einbau kostet wohl auch nicht die Welt bzw. kann man selber machen. Traversendichtungen sind erheblich aufwendiger. Kostet wenn ich das vom Lesen hier noch richtig im Kopf habe so etwas um die 500,-. Mir ist beides bisher zum Glück erspart geblieben.

Aber bevor es teuer wird, gibt es ja noch diverse günstiger Möglichkeiten 🙂

Ich hatte das Problem mit dem schlecht Anspringen im Sommer. Ohne Vorglühen mußte ich ewig Orgeln, bis was kam. Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen und den Motor damit zum Vorglühen gezwungen habe, sprang er sofort an. Seit ich die 9 Jahre alte Batterie ersetzt habe, startet der Motor wieder sofort (auch ohne Vorglühen).

@Donner und Blitz. Eine neue Batterie dürfte warscheinlich auch Dein Startproblem lösen

@Nokia-Mann. Glüht der Wagen bei Dir vor und ändert das etwas am Startverhalten? Meines Wissens gibt es für den 2.2 DTI ein Softwareupdate zum Thema Vorglühen, dass das Startverhalten verbessert.

Ähnliche Themen

gibt eine softwareupdate.

wie siehts von dein aussentemperaturfühler aus ? die vorglühung wird über den aussentemperaturfühler ausgeführt . ( um so kälter um so länger ).
vorgeglüht wird ab ungefähr 7-8 grad plus bei der neuen software.
vll hat dein aussentemperaturfühler einen weg ? glüht dein auto vor?
mfg

Auch von mir Euch allen viel Glück im neuen Jahr!

Ich klinke mich hier ein obwohl ich keine Lösung habe sondern eine weitere Frage zum Thema.

Mein Siggi 2.2 DTI (2003, 220tkm) macht auch Zicken beim starten, wenn er vorglüht startet er ohne Probs,
wenn er nicht vorglüht startet er sehr schwerfällig.
Die Batterie ist nicht mehr die beste, und die Glühkerzen dürften noch die ersten sein.

Meiner Ansicht nach dürfte dies aber kein Problem darstellen, weil wenns kalt ist glüht er vor und springt gut an,
ergo müsste die Batterie-Leistung ausreichend sein und die Glühkerzen in Ordnung...

Warum wird bei +7-8 Grad nicht mehr vorgeglüht?
Sehe ich das falsch wenn ich meine dass vorglühen immer besser wäre für das Startverhalten? und damit schonender?

Wäre es nicht praktisch wenn man die Temperatur wann vorgeglüht werden soll einstellen könnte? Geht das?

Ein User hat berichtet wenn er den Außentemperaturfühler absteckt immer vorgeglüht wird, was ich auch als
Vorteil empfinden würde. Sehe ich es richtig dass damit aber die Außentemperaturanzeige im Display nicht mehr funzt?
Oder kann man den Temperaturfühler irgendwo anders abstecken, so dass die Außentemperatur angezeigt wird, die
Elektronik der Vorglühanlage aber überlistet wird...???

Ich bin echt nicht der Selbstschrauber, aber meine freie Werkstatt ist offen für Tipps...

Falls relevant, die Geschichte mit den Traversendichtungen hatte ich schon, leider auf eigene Rechnung, keine Kulanz...

Grüßle aus Baden!

Zitat:

Original geschrieben von Goofy2200

Mein Siggi 2.2 DTI (2003, 220tkm) macht auch Zicken beim starten, wenn er vorglüht startet er ohne Probs,
wenn er nicht vorglüht startet er sehr schwerfällig.
Die Batterie ist nicht mehr die beste, und die Glühkerzen dürften noch die ersten sein.

Meiner Ansicht nach dürfte dies aber kein Problem darstellen, weil wenns kalt ist glüht er vor und springt gut an,
ergo müsste die Batterie-Leistung ausreichend sein und die Glühkerzen in Ordnung...

Deine Batterie ist fertig! Die Batterie hat nicht mehr genug Saft um den Anlasser richtig zu drehen, damit der Motor ohne Vorglühen anspringt.

Zitat:

Warum wird bei +7-8 Grad nicht mehr vorgeglüht?
Sehe ich das falsch wenn ich meine dass vorglühen immer besser wäre für das Startverhalten? und damit schonender?

Wäre es nicht praktisch wenn man die Temperatur wann vorgeglüht werden soll einstellen könnte? Geht das?

Wäre aber überflüssig, weil die Starterleistung bei den Temperaturen auch ohne Vorglühen ausreichend ist (intakte Batterie vorausgesetzt)

Zitat:

Ein User hat berichtet wenn er den Außentemperaturfühler absteckt immer vorgeglüht wird, was ich auch als
Vorteil empfinden würde. Sehe ich es richtig dass damit aber die Außentemperaturanzeige im Display nicht mehr funzt?
Oder kann man den Temperaturfühler irgendwo anders abstecken, so dass die Außentemperatur angezeigt wird, die
Elektronik der Vorglühanlage aber überlistet wird...???

Ja das geht. Wenn der Temperaturfühler abgesteckt ist, wird immer vorgeglüht. Allerdings wird die Kühlwassertemperatur auch noch für die Motorsteuerung benötigt und wenn vom Fühler kein Signal mehr kommt, vermutet Dein Motorsteuergerät einen Fehler und der Motor läuft nur noch im Notlauf.

Du könntest allerdings die Leitung am Temp-Fühler unterbrechen und einen Schalter dazwischensetzen, den Du irgendwo im Innenraum verbaust. Dann könntest Du das Vorglühen selbst steuern.

Ich würde Dir aber empfehlen, Geld in eine neue Batterie zu investieren. Dann springt der Motor wieder an und Du kannst Dir den Schalter sparen.

Danke Tobi, die Batterie ist die einfachste und günstigste Lösung. Denn wenn der Motor nicht richtig dreht, kann er auch nicht gut anspringen.

Danke Toby,

war mir schon klar dass die Batterie nicht mehr die beste ist.

es hat mich einfach gewundert dass der Siggi bei minus 5 Grad und vorglühen einwandfrei anspringt, bei plus 8 Grad aber rumorgelt wie ne alte Tante...
Hätte das mit der Batterie noch gern ne Weile rausgezögert...

Naja, dann gibts halt doch ne Neue...

habe das selbe problem bei mir ist letzten monat eine nagelneue 100 ah batterei verbaut worden und letztes jahr neue glühkerzen das problem besteht immernoch also kann es an der batterie ja nicht ligen was mir aufgefallen ist ist das er nachdem anspringen nach langem orgeln immer kurz stark qualmt und kurz unrund läuft hat irgendjemand tipps was ich noch versuchen kann

Zitat:

Original geschrieben von scherrer91

habe das selbe problem bei mir ist letzten monat eine nagelneue 100 ah batterei verbaut worden und letztes jahr neue glühkerzen das problem besteht immernoch also kann es an der batterie ja nicht ligen was mir aufgefallen ist ist das er nachdem anspringen nach langem orgeln immer kurz stark qualmt und kurz unrund läuft hat irgendjemand tipps was ich noch versuchen kann

Bleiben noch die Leckölleitungen, Traversendichtungen. Hast Du mal prüfen lassen, ob beides Dicht ist? Möglicher Kandidat ist auch noch ein undichter Dieselfilter. Hier tauchte auch mal ein User auf, bei dem der Starter eine weg hatte und nicht ausreichend auf Drehzahl kam

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von scherrer91

Bleiben noch die Leckölleitungen, Traversendichtungen. Hast Du mal prüfen lassen, ob beides Dicht ist? Möglicher Kandidat ist auch noch ein undichter Dieselfilter. Hier tauchte auch mal ein User auf, bei dem der Starter eine weg hatte und nicht ausreichend auf Drehzahl kam

nein habe ich noch nicht checken lassen aber komisch ist wenn das auto vorglüht springt er ohne mucken an und qualmt auch nicht und läuft auch nicht unrund

Dann würde ich die teureren Varianten Traversendichtung und Leckölleitung mal auschließen. Softwareupdate für Vorglühen bei höheren Aussentemperaturen würde sich dann anbieten

Moin!
Habe auch genau das Problem wie scherrer91. Traversendichtung wurden gemacht und Lekölleitung auch in der Werkstatt ersetzt.
Als Beispiel: Ich Starte den Siggi morgens gegen 6.30 Uhr bei einer Aussentemperatur von +9 Grad ohne langes Orgeln. Fahre zur Arbeit und stelle ihn ab. Nach Feierabend ca. 12 Std. später und einer Tagestemperatur von ca. +25 Grad muss ich schon recht lange Orgeln.(ca. 20 Sek.)
Wenn er dann anspringt raucht er derbe aus dem Auspuff.
Hat denn schon jemand per Softwareupdate den Außentemperaturfühler behandeln lassen???
Achso wenn ich den Teperaturfühler trenne Springt er sofort an.

Gruß Hanse

Deine Antwort