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OPEL SIGNUM 2.2 16v Direct Überspannungsschutz Sicherung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:41

Hallo ich habe ein Problem und zwar fliegt immer die Battarie Überspanunngsschutz Sicherung .Nach dem die Sicherung geflogen ist Funktioniert alles normal weiter auser Tacho- und Innenraum Beleuchtung .Sobald ich eine neue Sicherung rein mache gehen die Lichter wieder an kurz darauf fliegt Sie wieder raus.Komisch ist das die eigendliche Cockpit Beleuchtung und die üeberwiegenden Regler Beleuchtungen gehen nur wie gesagt die großen Innenraum Lampen und die Lampen den der Tachoscheiben nicht gehen. An was kann das liegen? finde den fehler nicht auch OP-Com zeigt keinen fehler an.

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22 Antworten

Überspannungsschutz heißt es doch weil eine zu große Spannung anliegt, würde mal die Ladespannung der Lima messen. Wenn der Regler hin ist und zu große Spannung durchlässt, wäre es kein Wunder.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:42

hmm wäre möglich wenn die Motor laufen würde aber der Motor und Zündung ist aus.Kann es dann auch an den Regler liegen?

Wenn der Motor nicht läuft, wird auch kein Strom erzeugt.

Dann ist es wahrscheinlich nicht die Lichtmaschine.

Hast du den mal die Batterie Spannung gemessen?

"Überspanunngsschutz Sicherung" - höre ich beim Vectra bzw. Signum zum ersten mal. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist? Üblicherweise sind im Auto Sicherungen gegen ÜberSTROM verbaut - daher auch der aufgedruckte Wert in Ampere. Wenn davon eine durchbrennt, liegt in der Regel immer ein Defekt im jeweiligen Stromkreis vor.

Überspannungsschutz findet man sonst auf Elektronikkomponenten/Leiterplatten - meist selbstrücksetzend.

Er schreibt doch das er neue Sicherungen einsetzen muss, wenn dir Übersstrom besser gefällt dann nenne es eben so.

Es ändert aber nichts an seinem Problem.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 19:12

Hier unten in dem Bild ist die Beschreibung der Sicherungsbelegung es ist die Nummer 12 die immer fliegt...Nur das man mal sieht welche das ich meine.

Nein die Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen da die ja kein Problem macht das Auto springt sofort an .

Sicherung

Zitat:

@Coupeastra1979 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:12:47 Uhr:

Hier unten in dem Bild ist die Beschreibung der Sicherungsbelegung es ist die Nummer 12 die immer fliegt...Nur das man mal sieht welche das ich meine.

Nein die Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen da die ja kein Problem macht das Auto springt sofort an .

Wir sprechen von zu hohem Strom der Sicherungen zerschießt und du bist der Meinung die Batteriespannung bei laufendem Motor ist nicht interessant. Es steht sogar das es die Überlastsicherung der Batterie ist. Warum löst die aus weil vielleicht deine Lima viel zu hohe Ströme zu deiner Batterie schickt.

Dann such mal alleine weiter ich bin raus.

Sind als Innenraumbeleuchtung LED verbaut worden, bzw. im Tacho (nachträglich)? Ich habe mal gelesen das man bei den Leseleuchten im Fond des Vectra/Signum auf die Polung achten muss beim Einbau von LED, weil sonst ne Sicherung fliegt. Vielleicht ist das ja dein Problem.

Das sind wieder so top Beschreibungen im Handbuch^^

Auf der Sicherung FI 12 hängt einfach nur das Lastabschaltrelais.

Prüfe das Relais K1_X129

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Januar 2018 um 00:41:46 Uhr:

Zitat:

@Coupeastra1979 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:12:47 Uhr:

Hier unten in dem Bild ist die Beschreibung der Sicherungsbelegung es ist die Nummer 12 die immer fliegt...Nur das man mal sieht welche das ich meine.

Nein die Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen da die ja kein Problem macht das Auto springt sofort an .

Wir sprechen von zu hohem Strom der Sicherungen zerschießt und du bist der Meinung die Batteriespannung bei laufendem Motor ist nicht interessant. Es steht sogar das es die Überlastsicherung der Batterie ist. Warum löst die aus weil vielleicht deine Lima viel zu hohe Ströme zu deiner Batterie schickt.

Dann such mal alleine weiter ich bin raus.

Ja, ist besser wenn du raus bist. Weil Strom und Spannung zwei paar Stiefel sind und es ein gewaltiger Unterschied ist, welche Art von Sicherung verbaut und ist fliegt. Und in diesem Problem hier geht es um einen zu hohen Strom.

Zitat:

@Schland schrieb am 19. Januar 2018 um 06:58:36 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Januar 2018 um 00:41:46 Uhr:

 

Wir sprechen von zu hohem Strom der Sicherungen zerschießt und du bist der Meinung die Batteriespannung bei laufendem Motor ist nicht interessant. Es steht sogar das es die Überlastsicherung der Batterie ist. Warum löst die aus weil vielleicht deine Lima viel zu hohe Ströme zu deiner Batterie schickt.

Dann such mal alleine weiter ich bin raus.

Ja, ist besser wenn du raus bist. Weil Strom und Spannung zwei paar Stiefel sind und es ein gewaltiger Unterschied ist, welche Art von Sicherung verbaut und ist fliegt. Und in diesem Problem hier geht es um einen zu hohen Strom.

Ist ja Typisch @Schland (SCHRAUBERGOTT) viel Gelaber aber nichts zur Lösung betragen, das sagt der Nikname ja schon und andere anmachen. Du bist ein ganz Großer........

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:22

Guten Morgen also ich war heute gerade noch mal in der Werkstatt die haben nochmal gemessen und Fehler ausgelesen leider ohne erfolg die können sich nicht erklären warum die Sicherung fliegt wenn der Motor aus ist.Sie hatten auch die Lima in verdacht aber wenn die bei ausgeschalteten Motor nicht läuft erzeugt Sie keine Überspannung und kann so auch keine Sicherung fliegen lassen.Sie finden es auch komisch das nur die beleuchtung von Tachoscheiben und Hauptinnenraum Lampen nicht gehen.Sonst läuft alles ohne Probleme.

Habe jetzt nur noch das Relais K1_X129 das -=TbMoD=- genannt hatte in verdacht aber leider finde ich diese bezeichung nicht im Internet so das ich mir kein ersatz zum Testen bestellen kann.Manchmal hält die Sicherung auch 20 Minuten und fliegt dann erst raus.

MFG

Werkstatt wechseln.

Also was ich in den Schaltplänen erkennen kann, ist Sicherung 12 eine Spannungsversorgung für das BCM . Was genau dort dann angeschlossen ist ... keine Ahnung ... aber wahrscheinlich eben nicht lebensnotwendige Verbraucher ( wegen der Relais-bezeichnung)

Also ist der Fehler im BCM , dem Relais bzw. den daran angeschlossenen Verbrauchern zu suchen .....

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