ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.0T Fahrwerks Setup Frage!

Opel Signum 2.0T Fahrwerks Setup Frage!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. September 2015 um 16:23

Hallo Freunde,

da ich demnächst vor habe mein Fahrwerk frisch zu machen, habe ich hier mal eine Liste erstellt mit Teile die ich wechseln will. Kann ich das Setup so fahren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Pascal

Forum-fahrwerk
Ähnliche Themen
14 Antworten

warum solltest du das nicht fahren können?

serienteile mit tieferlegungsfedern. nix besonderes.

wenn deine koppelstangen runter sind, dann kann man die auch gleich noch machen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:07

Die Stoßdämpfer sind extra. welche für Tieferlegungsfedern. Hätte ja sein können das mir jemand von abrät oder eine Preisliche alternative hat. Oder das jemand sagt ich brauche den Reparatursatz/Federbeinstützlager nicht oder oder oder :-)

Koppelstangen habe ich von Lemförder mit eingeplant nur nicht aufgelistet.

bei den 40mm reichen auch die normalen.

die federbeinstützlager lohnen sich natürlich, außer du hast weinig km und die machen keine probleme.

ich würde dann aber nur die wälzlager wechseln.

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:40

Da sich das nichts nimmt ob normale oder Sport dämpfer nehme ich gleich die Sportdämpfer, da sie ja von Hause aus gekürzt sind und ich glaube das Sie dann für mehr Vorspannung der der Federn sorgen.

Du meinst nur das Welzlager tauschen reicht?

Die Wälzlager auf jeden Fall und die Stützen selbst wenn die alten vergammelt sind oder für's gute Gefühl.

Wenn die Stützen neu kommen ist es möglich, die neuen Federbeine vor dem eigentlichen Tausch zusammenzubauen und die alten "am Stück" zu entsorgen, spart dann 2x das Gewürge mit dem Federspanner.

Hinterachse genau unter die Lupe nehmen.

Insbesondere der Sturz wird bei der Tieferlegung eventuell ein Problem werden. Da das Fahrwerk eh eingestellt werden muss, brauchst du eventuell noch neue Querlenker unten wenn die Schraube in der Buchse fest gegammelt ist.

Oberer Querlenker ist ebenfalls gerne fällig und wenn man gerade dabei ist Koppelstange vom Stabi und der kleine Lenker.

Wenn man da an der Hinterachse anfängt, dann besser vor der Vermessung Teile tauschen ;)

 

Als Alternative zum H&R würde ich noch Eibach in den Raum werfen, eventuell in Kombination mit Bilstein B8

Hm, H&R - fährt sich relativ "hoppelig". Würde Eibach Federn für mich vorziehen, oder direkt das B12 nehmen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 6:12

Also müssen die Stützen nicht unbedingt neu?

 

Es sind schon 30/30 Federn vom vorbesitzer eingebaut worden, allerdings irgend eine billig Firma Powertech.

 

Die Queerlenker an der HA oben habe ich schon 2x da liegen von Lemförder.

 

Kann ich schon im vorfeld schauen ob sich die Schrauben des unteren Lenker lösen lassen? Oder ist das ungünstig weil ich dann alles verstelle?

 

Eibach Pro Kit mit B12 habe ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob ich denn die richtige tiefe4die ich mir vorstelle errreiche.

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:17

Ich habe soeben noch mal geschaut und habe folgende Frage...

Welches der beiden würdet ihr nehmen?

Eibach Federn mit Bilstein B4 oder Eibach Federn mit Bilstein B12?

Also die b4 hielten bei meinem Signum zweimal nicht mal ein Jahr an der HA. Kann jedoch auch nur Pech gewesen sein.

B4 sind halt die Standard Dämpfer .. im B12 Kit sind (meines Wissens nach) die gekürzten B8.

Bei 30-40mm tiefer müssen es nich unbedingt gekürzte Dämpfer sein, ich kann aber von anderen Fahrern berichten die die Kombination aus H&R 40mm oder Eibach 30mm mit den B8 Dämpfern fahren und begeistert sind.

Es gibt aber auch welche denen ist das H&R zu nervös .. über eine längere Zeit sollen sich die Federn auch wohl auch noch weiter setzen und man landet nachher eher bei -50mm.

Eine allgemein gültige Empfehlung kann man also nicht aussprechen, die einen empfinden die Werkstieferlegung als hart und andere fahren mit H&R 40mm noch komfortabel aber straff.

Die H&R sind aber definitiv von der Grundcharakteristik anders ausgelegt als die Eibach, die oberen Windungen liegen beim H&R schon quasi aufeinander.

Willst du es noch leicht komfortabler, würde ich zu Eibach und B4 raten .. soll es aber auch min. straffer, dann wohl eher Eibach und B8 (= Pro-Kit B12). Und wenn es noch sportlicher sein darf, dann eben H&R mit den B8 Dämpfern, wobei diese Kombination nicht sooo verbreitet ist wie das Eibach Pro-Kit.

Wälzlager wurde ich alles taschen, so oft hat man den Kram schließlich nicht in der Hand und seit dem ich Bilder von durchgeschlagenen Dämpfern beim Vectra gesehen habe würde ich hier nicht sparen!

Gut dass du den oberen Lenker schon da hast!

Was die Stellschrauben angeht, du kannst natürlich mit dem Lösen der Schrauben bis zum Fahrwerkswechsel warten und dann entsprechend reagieren und Teile bestellen wenn sie festgegammelt sind.

Steht der Hobel erst beim Vermessen und die Schraube reißt dann ab, dann kannst du ja nur vor Ort wechseln lassen und das kostet halt.

Kannst du aber 1-2 Tage auf den Hobel verzichten würde vor dem Fahrwerkseinbau schon ordentlich Rostlöser draufsprühen und dann nach dem Einbau die Schrauben versuchen zu lösen.

Im Forum finden sich diverse Threads zum Thema "unterer Querlenker; Sturz; Schraube; Gammel; Buchse; abgerissen" .. einfach mal die Suche bemühen ;)

Zum Thema Bilstein B4:

Haben bei mir knapp 58Tkm gehalten, dann war VR weich und die hinteren undicht. Das fand ich sehr enttäuschend für ein "Markenfabrikat" und kann die nicht empfehlen. Abere vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Jetzt sind wieder Sachs drin, waren auch OE und haben da 145Tkm gehalten.

am 18. September 2015 um 7:40

bei mir wars umgekehrt;Sachs undicht mit 70Tkm:rolleyes:

habe dann auf Bilstein gewechselt:D

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:42

Da die Sachs und die Bilstein B4 preislich das selbe kosten, werde ich mich wohl zwischen den beiden Entscheiden. Die Frage ist jetzt nur noch ob wenn es die Sachs werden sollen die Gekürzten oder die Normalen SuperTouring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.0T Fahrwerks Setup Frage!