ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Movano : Rückfahrkamera am Rücklicht anbauen

Opel Movano : Rückfahrkamera am Rücklicht anbauen

Opel Movano B (MW)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:04

Hallo … wie schließe ich die Rückfahrkamera am Rücklicht an . Ich soll es am 12 v Kabel anschließen und das andere am Metall ..? Aber welches ist das 12 v Kabel von der Rückleuchte ? Es ist ein Stecker vorhanden für alle Birnen ! Und wie schließe ich es an ? Einfach durch schneiden und dazwischen setzen ? Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vielleicht sollte man die Finger davon lassen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sorry...

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:09

Danke für die super Antwort! Sehr Hilfreich!

Zündung an, Mit Multimeter oder Prüflampe an den Pins messen wo bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung anliegt

Die Masse beim Messen wird über eine Blanke Stelle der Karosserie genommen

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:35

Danke !! Werd ich mal ausprobieren!

Moin. Du schreibst nicht was genau du für einen Movano hast.

Es gibt Fahrzeuge, da wird das Plus für die Leuchten getaktet, um ausgefallen Glühbirnen zu detektieren.

Ob das bei Movano so ist kann ich nicht sagen. Bei der ersten Baureihe um die Jahrtausendwende wars noch nicht so (Vor-Facelift).

In dem Fall wird die RK dann nicht funktionieren.

Die Kabel zum Rücklicht werden zu kurz sein, um dort was abzugreifen. Jedenfalls bei mir so.

Ich habe ein eigenes Kabel nach hinten gezogen und nen Schalter in die Konsole gesetzt. Geht auch. So kann ich die Cam auch laufen lassen wenn kein R-Gang drinnen ist.

Auch hab ich gleich ne doppelte Cam montiert, wobei eine nach unten schaut und die andere als Rückspiegelersatz dient.

Dafür hab ich nochmal einen Umschalter im Armaturenbrett.

Vorna am Getriebe sitzt der Schalter für den Rückwärtsgang. (Bei meinem Master II) Der schaltet Masse (Minus) wenn der Gang eingelegt wird. Verbindest du die Cam mit Dauerplus könntest du auch dort ans Kabel die Masse abzweigen , die dann bei eingelegtem R-Gang anliegt und die Cam einschaltet.

Wenn du den Rücklicht-Einsatz aus dem Gehäuse nimmst siehst du eine Platine mit den Glühbirnen und Metallstreifen.

An einen solchen könntest du auch ein eigenes Kabel anlöten und mit raus führen für die Kamera.

Ausserdem siehst du dann auch welche Glühbirne hinter der weissen Scheibe für dei Rückfahrscheinwerfer sitzt und kannst die Leitung besser zuordnen.

Möglichkeiten gibts viele.

Pass nur auf und arbeite sorgsam!

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:45

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Movano : Rückfahrkamera am Rücklicht anbauen