Opel Crossland X 60 kw

Opel Crossland (X) (C)

mein neuer Opel Crossland X 60 kw hat bei tempo 140 km/h eine drehzahl von 5000 im fünften gang , ist das normal , ist dadurch nicht auch der spritverbrauch zu hoch

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du? 82 PS 5Gang Schaltgetriebe dann das Gewicht.....ich hab den Crossland mit 130 PS und 6,2l verbrauch 90%kurzstrecke....

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ja was hat denn die Werkstatt dazu gesagt? Und 2l Mehrverbrauch ggü was?

Gute Frage. Vielleicht bezogen auf den Normverbrauch. Obwohl mich das nicht wundert, wenn man häufig mit 150km/h fährt um die Drehzahl zu checken, ist halt auch der Verbrauch höher.

Stadtverkehr treibt natürlich auch bei jedem Fahrzeug den Verbrauch deutlich über den kombinierten NEFZ Verbrauch. Das wird keine Basis für eine Wandlung werden

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Mai 2018 um 07:38:15 Uhr:

Gute Frage. Vielleicht bezogen auf den Normverbrauch. Obwohl mich das nicht wundert, wenn man häufig mit 150km/h fährt um die Drehzahl zu checken, ist halt auch der Verbrauch höher.

ich bin nicht blöde,, natürlich bin ich ganz normal gefahren , eben auch mal autobahn und da fährt man schon etwas schneller..aber das war mal wieder ein typisch blöde antwort, wirst wohl opel mitarbeiter im verkauf sein.eventuell sogar der , der wagen verkauft hat..

Ähnliche Themen

Wenn du doch nicht blöde bist, dann lass beim Händler oder direkt durch Opel eine offizielle Normmessung machen und wenn dein Wagen tatsächlich einen deutlich höheren Normverbrauch hat, dann steht einer Wandlung oder Rückgabe doch nichts im Wege.

Zudem besteht kein Grund so dünnhäutig zu reagieren. Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

So, mal das Pferd von hinten aufgezäumt und der Versuch einer Klärung. Crossland 1.2 mit 60 kW hat einen Achsantrieb von 4,923. Bei angenommenen Reifen der Größe 205/60 R16 einen Abrollumfang von 198,3 cm. Da sich Opel zum Thema Gangübersetzungen ausschweigt und mir nur alle möglichen Übersetzungen für den 5. Gang vorliegen ergibt sich folgendes (je bei 5000 U/min):
5. Gang 0,854: 141,5 km/h
5. Gang 0,767: 157,6 km/h
5. Gang 0,681: 177,4 km/h
5. Gang 0,585: 206,6 km/h

Wenn man die Abweichung des Tachos einbezieht, dürfte das Ergebnis mit dem 5. Gang von 0,854 recht nah kommen.

P.S. Das nächste mal vielleicht eine Probefahrt machen?

@calliii12 : sorry, du willst hilfe aber lieferst nicht gerade viel an infos in geraumer zeit bei !

auch jetzt wieder mit dem verbrauch:

wie hoch ist der denn bei dir konkret ?
was fährst du für ein streckenprofil ?
wieviele km und tankfüllungen überhaupt bisher insgesamt ?

PS: Bei Basis-Modellen ist für "halbwegs flottes" vorankommen (Erfahrung mit Corsa-D 1.2/70 PS) ein ziemlich "kurz übersetztes Getriebe/Achsübersetzung" verbaut.
Da ist man schnell, bereits in der Stadt, im 5. Gang. Und das war es dann bis zur Spitze.
Entsprechend schaut/laut ist es auf der BAB aus.
Selbst der jetzige Corsa-E/1.4 (90 PS) ist im Charakter halt mehr Stadt und noch Land. Aber für die BAB wäre ein 6. Gang angenehmer. Womöglich aber fehlt dann die Kraft bei Hügeln und Geschw. halten...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 8. Mai 2018 um 09:54:24 Uhr:

So, mal das Pferd von hinten aufgezäumt und der Versuch einer Klärung. Crossland 1.2 mit 60 kW hat einen Achsantrieb von 4,923. Bei angenommenen Reifen der Größe 205/60 R16 einen Abrollumfang von 198,3 cm. Da sich Opel zum Thema Gangübersetzungen ausschweigt und mir nur alle möglichen Übersetzungen für den 5. Gang vorliegen ergibt sich folgendes (je bei 5000 U/min):
5. Gang 0,854: 141,5 km/h
5. Gang 0,767: 157,6 km/h
5. Gang 0,681: 177,4 km/h
5. Gang 0,585: 206,6 km/h

Wenn man die Abweichung des Tachos einbezieht, dürfte das Ergebnis mit dem 5. Gang von 0,854 recht nah kommen.

..wäre dennoch extrem hoch. Vielleicht kann mal jemand die Sache aufklären und posten,wie hoch der 81 PSer denn nun tatsächlich bei 100 km/h dreht,

Klar ist es hoch, aber was will man mit 60 kW mit einem längeren Gang? An jeder Steigung schalten?

Habe mit meinem 1.2 110 PS Automatik Bj.6/18 Euro 6 10ltr.Verbrauch bei Mischfahrstrecke.

Urgs.

Und ich dachte immer, dass Fahrzeuge von heute sparsamer geworden sind. Da bin ich ja mit 11 l gar nicht so weit weg...

Deine Antwort