ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?

Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:44

Hallo zusammen,

ich/wir wollen einen Gebrauchten anschaffen.

Budget € 3.000 maximal, ich hätte gern etwas in Richtung Astra G.

Da meine Königin auch was zu bestimmen hat wäre ihr ein Vectra C lieber.... Frauen, sie hatte früher mal einen Astra G Kombi und war mit diesem sehr unzufrieden (andauernd wegen Bremsen in der Werkstatt).

Große Sprünge kann ich nicht machen deswegen wird (muss) es ein 2001er+ mit um die 100000km+ werden.

Ich möchte ihn wenigstens 4 Jahre (gern mehr) fahren was bei meinem Profil ca. 100.000km sind 25.000 pro Jahr deswegen eventuell ja eine Nummer Größer -> Vectra?

Anhängekupplung wäre sehr schön -> Fahrradgepäckträger (Zugeständnis an meine Königin ;-) )

Die Opel sollen ja recht langlebige Motoren haben und wenn ich einen mit vernünftiger Historie bekomme und entsprechend pflege auch halten.

Reparatur und Teile recht günstig, ich habe über die Familie auch jemanden der hier die einfacheren Arbeiten machen kann.

Nun die Frage:

- lieber in Richtung Astra G oder Vectra B/C? gerade was Haltbarkeit und Rost betrifft (Astra G, teilverzinkt, Vectra B/C?)

- sind die Wartungskosten des Vectra sehr viel höher als des Astra?

- Motortechnisch ist es mir recht egal ob 1.6/1.8 oder auch gerne 2.2.

- Schaltung oder Automatik egal (Automatik-PKW hatte ich schon, Komfort kostet ist jedoch akzeptabel),

- Versicherung SF 17 von daher halten sich die Kosten in Grenzen.

- lieber vom Händler, da Gewährleistung und manchmal Rentner Autos (Automatik)

- oder Privat mir Risiko?

- einen "Berater" außer mir selber habe ich nicht zum mitnehmen.

 

Raum der Suche 36157 (Nähe Fulda).

Hier mal eine Rentner Vectra?

1. http://www.pkw.de/.../406141632194716656

2. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Rentner Astra, Automatik?

3. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Grüße

Toralf

EDIT: kopiert in das Vectra C Forum

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:07

Moment! Immer vorsichtig mit Aussagen über den 2.2er.

Der "alte" 2.2er Z22SE hatte Anfangs im Astra G und Zafira A Probleme wegen schlecht geschmierten Steuerketten. Diese wurden jedoch ab 2002 im Rahmen des Service behoben, sodass nur Autos ohne Wartung noch davon betroffen sein sollten. Der Z22SE ist zu erkennen an seiner Leistung, nämlich 147 PS und wurde nur extrem kurz im Vectra C angeboten.

Problematischer wird es beim 2.2 direct, dem Z22YH. Der hat viele Probleme, angefangen von der Steuerkette über Einspritzanlage usw. DEN sollte man meiden, zu erkennen ist er an seinen 155 PS.

Wie gesagt, gegen den Z22SE spricht meiner Meinung nach nichts. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt einen Z18XE mit 122/125 PS, die Dinger überleben auch einen Atombombenangriff.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2015 um 13:46

Bei 3k€ brauchen wir über den Vectra B nicht zu diskutieren. Der hat dieses Preissegment schon längst verlassen und dümpelt - je nach Zustand, Ausstattung usw. - irgendwo zwischen 300 und 1500€.

Beim Vectra C gilt eigentlich nur die Grundregel: Kein 2.2! Der Motor ist für Schäden an der Steuerkette bekannt.

Den silbernen 1.8 kannst kaufen. Am besten noch Service und Winterräder raushandeln. Da hast wahrscheinlich mehr von als wenn du versuchst den Preis zu drücken.

Astra G ist in der Regel auch ein guter Kauf. Abgesehen von der Automatik hat "deiner" aber keine Vorteile gegenüber dem Vectra. Es ist das kleinere Auto, zugleich die ältere Konstruktion und er hat mehr gelaufen. Sicherlich kein schlechter Kauf, aber in dem Fall das schlechtere Angebot und etwas zu teuer.

am 10. August 2015 um 19:07

Moment! Immer vorsichtig mit Aussagen über den 2.2er.

Der "alte" 2.2er Z22SE hatte Anfangs im Astra G und Zafira A Probleme wegen schlecht geschmierten Steuerketten. Diese wurden jedoch ab 2002 im Rahmen des Service behoben, sodass nur Autos ohne Wartung noch davon betroffen sein sollten. Der Z22SE ist zu erkennen an seiner Leistung, nämlich 147 PS und wurde nur extrem kurz im Vectra C angeboten.

Problematischer wird es beim 2.2 direct, dem Z22YH. Der hat viele Probleme, angefangen von der Steuerkette über Einspritzanlage usw. DEN sollte man meiden, zu erkennen ist er an seinen 155 PS.

Wie gesagt, gegen den Z22SE spricht meiner Meinung nach nichts. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt einen Z18XE mit 122/125 PS, die Dinger überleben auch einen Atombombenangriff.

am 10. August 2015 um 19:10

Danke für die Aufklärung!

Ich werd's mir wohl nie merken...

am 10. August 2015 um 19:20

Ist doch einfach:

147 - Ja, wenn die Wartungshistorie stimmt

155 - nein, niemals, never :D

Wenn es preislich passt würde ich zu einen FL als 1,8 mit 140 PS tendieren.

Sehr guter Motor, hat auch sowas wie Drehmoment.

Im reinen Stadverkehr (Ruhrgebiet) hab ich einen C Caravan mit 10 Liter gefahren. Dabei war auch extrem viel Kurzstrecke <4km.

Der 1.8 mit 140 PS hat nicht wirklich mehr Drehmoment als der 1.8 mit 122 PS. Die 5 oder 10 NM mehr sind zu vernachlässigen. Dafür soll es beim 1.8 mit 140 PS öfter mal an der Nockenwellenverstellung hapern und er hat keine gehärteten Ventilsitze.

Gruss Zyclon

Glaub mir der 140 PS fährt besser wie die lahme Krücke mit 125 PS

Die Verstellung macht relativ wenig Probleme. Überall wo mehr Technik verbaut ist gibt ein Problem:-)

Ich kenne den 140 PS aus unserem Astra. Nicht gerade ein Drehmomentwunder. Den 125 PS bin ich nur im Corsa und im leichteren Astra G gefahren.

Gruss Zyclon

Ich habe nicht geschrieben das der 1,8 140 PS ein "Drehmomentwunder" ist.

Aber mit SICHERHEIT geht der Besser wie der 125 PS. Ich habe beide gefahren.

Der 125 PS ist so lahm, das kann man sich nicht vorstellen. Im Verbrauch war der 125 PS wirklich gut aber die 125 PS gab es nur auf dem Papier. Gefühlte 90 PS hatte der Motor.

Der 1,6 Twinport mit 105 PS lief besser wie der 1,8 mit 125 PS.

Auch den hab ich gefahren :-)

Also im Astra und Corsa lief der Motor sehr gut. Keine Ahnung was du da gefahren bist. Kein Vergleich zum 1.6 Twinport egal ob mit 105 oder 115 PS.

Gruss Zyclon

@Zyclon

Wenn du den 125PS gefahren hast dann muss der Motor ja gut sein, geht gar nicht anders.

..und ich kenn den 140-PS im Alfa 159 (als 1,8 MPI), und, nu ja, mann kommt

vorwärts und, ist grad' mal so, nicht das Verkehrshinderniss.

Temperament / Flott ist anders.

Grüße

@Guzzi97 Richtig, nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben.

Da ich aber beide Motoren kenne, erlaube ich mir den 140 PS als Besser einzustufen.

Ich habe nicht geschrieben der Z18XER ist eine Drehmomentwunder.

Aber nochmal:

Besser wie der Z18XE (125PS) läuft dieser Motor.

Im Vectra C reicht er abolut aus wenn es ein guter Kompromiss sein soll, aus Kosten und Fahren.

Ich hatte den Vectra C Caravan mit diesem Motor.

Das Fahrzeug war keine Wanderdüne, er reicht einfach. Nicht mehr, nicht weniger. Ist ein Erfahrungswert und kein Hörensagen gequatsche.

Und ja, nochmals der geht besser wie der 125 PS!

@voll_Zeo :

...wollte nur noch "unterstützen", dass der 1,.8er nicht der Quell der Freude

ist, aber, im Vergleich zum 125er, schon "richtig" Temperamentvoll ist.

Aber, am Ende zählt doch nur das eigene ermessen und wie komme ich damit klar.

Manchen reichen ja auch 100-PS :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?