Omi B 2,5 V6 Diff - Sperre?
Hallo,
bin nun seit Freitag bezitzer eines Omega B's. Limo, 2.5L V6, Bj 97.
Meine Frage:
Hat das Gerät serienmäßig ne Diff - Sperre?
Ich weiß z.B. das der Omega A 3.0 24V als Limo serienmäßig eine hat.
27 Antworten
TC+ gab es ab MJ98. Ich dachte damals auch, dass der Bremseneingriff die Diffsperre ersetzt und habe sie leider nicht bestellt. 🙁
Das TC+ ist so programmiert, dass es sofort den Motor abregelt, wenn ein Rad durchdreht. Da bleibt man schon manchmal fast stehen, wenn man mal schnell von einer Seitenstraße "reinschlüpfen" will. 😰 Der Bremseneingriff kommt erst viel später und ich glaube sogar nur im niedrigen Drehzahlbereich. Merkt (hört) man deutlich auf Glatteis beim Anfahren.
Fazit: TC+ ist kein vollwertiger Ersatz der Diffsperre!
Hallo!
TC+ also das erweiterte TC gab es erst ab dem Facelift(10/99) in Serie. Das normale TC regelt nur die Motorleistung herunter, wogegen das TC+ zusätzlich an der HA die Bremsen steuerte.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!TC+ also das erweiterte TC gab es erst ab dem Facelift(10/99) in Serie.
Nöh, bereits ab MJ98 also noch Vorfacer. Habe es ja drin. 😉
Hallo!
Mit Sicherheit hast Du beim 98iger kein TC+, schau mal auf Deinen TC-Schalter ist da ein kleines + mit drauf? Wenn nicht hast Du nur TC oder ich habe wieder was dazu gelernt.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!Mit Sicherheit hast Du beim 98iger kein TC+, schau mal auf Deinen TC-Schalter ist da ein kleines + mit drauf? Wenn nicht hast Du nur TC oder ich habe wieder was dazu gelernt.
mfg
FalkeFoen
Wie schon geschrieben, habe ich den Bremseneingriff schon wargenommen also TC+. Muss mal in meinen Unterlagen stöbern ob das irgendwo steht mit dem TC+.
@OmegaV8Fan
TCPlus gab es seit MJ98! Du hast es und ich auch, auch wenn andere der Meinung sind, es hätte es nicht gegeben. Wer hätte gern die Materialien per Scan?
@FalkeFoen
Ja, Du hast was dazugelernt, also nicht immer gleich alles zu Quatsch degradieren....
@reinhard
TCPlus arbeitet sowohl als auch (Drosselklappe und Bremseingriff), Opel erklärt dies selbst als Ersatz für das Sperrdiff.
@feet
nicht oder, sondern und!!
@all
kann sicherlich trotzdem nicht als WRC-tauglich gelten, für die Omi reichts wohl, sonst einfach ausschalten und dann ist wieder Schlupf und Vorankommen.😁
Habe gerade in der Preisliste von 98 geschaut, da steht TC+ als Serie bei den V6-Motoren drin. Allerdings konnte man für die kein Sperrdiff bestellen. Wer weiß, warum das Opel ausgeschlossen hat? Einige haben ja das Sperrdiff im V6 drin.
@ Falke Hast Du die Sperre nachgerüstet? Gibt es Nebenwirkungen mit dem TC+? 😕
nebenwirkungen wird es wohl nicht geben, bin mir da aber nicht 100%ig sicher (kanns mir nur nicht vorstellen).
Hat hier schon jemand nachträglich ne Sperre eingebaut? Wenn ja:
Marke?
Sperrleistung (in %)?
Kosten?
evtl. Erfahrungsbericht?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
@ Falke Hast Du die Sperre nachgerüstet? Gibt es Nebenwirkungen mit dem TC+? 😕
Hallo!
Nein die Diffsperre(45%) ist nicht Nachgerüstet, die war/ist ab Werk verbaut gewesen.
Es gibt keinerlei Probleme mit dem ESP, wieso auch? Die Sperre ist jeden Cent des Aufpreises wert, ESP aus und mit Schmackes aus der Kurve raus da merkt man dann den Einsatz der Sperre ganz deutlich😁.
mfg
FalkeFoen
@
OmegaV8Fan
Opel hatte es ausgeschlossen, da sie das TCPlus für ausreichend und das Sperrdiff als ersetzend hielten. Ist in den Prospekten ab10/97 unter Omega Technik von A-Z (vorletzte Seite oder so) ja kurz erläutert....
Offenkundig hat Opel mit Einführung des ESP's (wann war's? 2001 oder 2002) wieder ein richtiges Sperrdiff für die V6er im Programm wie 94-97 (MJ).
Gruß
ubid
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Ist in dem ESP denn eine TC mit Bremseingriff realisiert? Kann man die seperat abschalten?
Hallo!
ESP ist ja eigentlich die Erweiterung des TC+, beim ESP ist halt noch der Bremseingriff an den Vorderräder. Es gibt im Facelift mit ESP nur den ESP-knopf zu Ein und Ausschalten. Zur Sperre, ein Kollege fährt einen 98iger V6 Caravan und der hat eine Sperre ab Werk, der andere fährt einen X30XE Bj 2000(Facelift) mit TC+ und Sperre, auch ab Werk.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von feet
Das Prinzip bleibt bei den TC`s das gleiche.
Ob jetzt durch Motorleistungszurrücknahme oder durch zusätzlichen Bremseingriff am durchdrehenden Rad.
Hi,
@ubid
Das "oder" war schon richtig so , da ich oben "TC´s" schrieb ,
also TC (Motorleistungszurücknahme) oder TC+ mit zusätzlichem Bremseingriff.
Bei beiden ein grundsätzlich anderes Prinzip als beim Sperrdiff.
Aber mal abgesehen davon , egal welche elektronische Helferlein man hat,
Keines kann den gesunden Menschenverstand beim Fahren ersetzen. 🙂