Omega B - Y25DT - suche Teilenummer der Kühlerventilatoren ?

Opel Omega B

Hallo

wie einigen meiner Vorgänger hier im Forum ist auch bei mir die Sicherung 15 regelmäßig durchgebrannt.

Diagnose meines freundlichen Opelhändlers:
Elektrik der Kühlerlüftung defekt und die Elektrik im Klimaanlagenkompressor sei durch den Stromstoß auch kaputtgegangen. Klasse!, Er bot mir eine Reparatur (inklusive neuer Klimaanlagenbefüllung) um schlappe 1.300 Euritos an.

Da winkte ich ab, und fahre seitdem problemlos one Klimaanlage und Kühlerlüftung herum. Die Temperaturen steigen laut Temperaturanzeige nie über 90 Grad.

Doch der nächste Sommer kommt bestimmt ....

Daher meine Frage:
Kennt jemand die Teilenummern dieser Klimalüfter. Ich werde versuchen mir die Lüfter auf dem Teilemarkt zu besorgen.

Fahrzeug: omega 2,5 Dti, EZ 2004 (einer der Letzten!!!)

Anbei die Schlüsselnummern:
zu 2.) 0035
zu 3.) 433

Kann man die Teilenummern eventuell auf den Ventilatoren selbst sehen?

Mit vielen Grüßen an alle Omega Freaks und bestem Dank

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang, laß die Diagnose nochmal von einer anderen Werkstatt gegenprüfen.

Da ist was nicht stimmig, da die F15 bis auf das Relais K60 nur an den Relaiswicklungen hängt, aber nicht an den Lüftern selber.

Somit brauchst du nur das K60 ziehen und hast dann zwar keine Klimakälte mehr, aber wenigstens eine intakte Kühlung.

Das ganze kannst du auch noch verfeinern, wenn du am Kompressor den Stecker ziehst und die Sicherung danach intakt bleibt.

Dann ist es nämlich nur die Magnetkupplung deines Klimakompressors, die der Sicherung Feuer unter dem Hintern machte.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit wieder eine der -wie bescheiße ich den Kunden mit der größten finanziellen Geldschwämme für mich- Diagnosen. 

Kuehlung-klima-y25dt-fl-mj-03
15 weitere Antworten