ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Stoßdämpfer, Handbremsbacken, ersetzen

Omega B - X20XEV - Stoßdämpfer, Handbremsbacken, ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:47

Guten Tag!

Habe mich hier durch einige Beiträge gelesen und nun auch mal angemeldet, da ich gerade die hinteren Stoßdämpfer und Handbremsbacken austausche.

Bevor ich wieder zusammenbaue, möchte ich mich nochmal vergewissern, damit ich nichts falsch mache.

Stoßdämpfer:

Die Öffnung oben bei den Stoßdämpfern reinigt (Rost) man nur oder wird der Bereich oder die Gummis der Gämpfer speziel vorbereitet (Fett, Gummipflege oder ähnliches)?

Anzugsmoment unten 110 und oben "nur" 20? Ist das richtig?

Und beides erst mit Drehmoment festziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, oder bereits im aufgebockten Zustand?

Handbremse:

Die 2 Stifte der Handbremse habe ich im Zubehörset neu dabei, aber wie tauscht man den 2. Stift (Draufsicht rechts)? Der linke ließ sich mit etwas Gefummel herausziehen, der rechte dagegen scheint ja "verbaut" zu sein, oder täusche ich mich?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären würde.

Lothar

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:40

Guten Abend,

meine Frage mit den Dämpfern konnte ich dank einer Anleitung vom Lieferanten klären, aber der Zusammenbau der Handbremsbacken leider noch nicht.

Zusätzlich ist mein Zubehörpaket nicht identisch mit den alten Stiften und Federn. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Werden die neuen Teile nicht mehr rückseitig des Abdeckblechs eingeführt und mit Deckelchen fixiert, sondern genau umgekehrt und ohne Haltedeckel?

Es gab bei den Stiften 2 Versionen. Bei den ersten Baujahren wurden die Stifte von vorne eingesetzt und rasteten im Blech ein. Später waren die Stifte von hinten eingesetzt und mit dem Teller vorne gehalten. Diese blieben dann auch bei einem Wechsel der Beläge im Bremsankerblech. Wenn ich deine Bilder sehr, hast Du das System 2. Somit bleiben, falls nicht beschädigt die alten Stifte drin und werden wieder verwendet.

Falls man die Stifte wegen einem Defekt tauschen muß, muß auch das Ankerblech gelöst werden, da sonst ein Austausch nicht möglich ist

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:19

Herzlichen Dank für deine Antwort. In der Anleitung aus den FAQs handelt es sich dann um das erste System ohne die Teller, somit habe ich den falschen Zubehörsatz. :-( Die neuen Federn sind folglich auch nicht einsetzbar, die sind ja schlanker und können den Teller nicht ordentlich aufnehmen.

Könnte ich die alten Federn, die über die Stifte gehören auch nochmal verwenden oder müssen die unbedingt gewechselt werden?

Die Rückstellfedern oben und unten sollten ja passen und aus dem mir vorliegenden Zubehörsatz verwendet werden.

Solange die Federn, Stifte und Teller noch intakt sind kannst Du diese bedenkenlos wieder verwenden. Die Federn oben und unten für die Bremsbacken nimm die neuen aus dem Zubehörsatz.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:07

Hallo und schönen Sonntag,

der Zusammenbau der Feststellbremse hat geklappt. Leider lässt sich der äußere Kolben im Sattel hinten rechts nicht zurückstellen. Ich habe auch den Bremsbehälter geöffnet, aber der Kolben bewegt sich kein Stück.

Gibt es noch ein Trick/Kniff, um ihn wieder ganbar zu machen, ohne dass der Sattel ausgebaut und das System anschließend entlüftet werden muss?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:08

Nachdem ich einen Beitrag mit ähnlichem Problem gefunden habe, scheint es wohl, dass der Sattel raus und der Kolben rausgedrückt werden muss, um ihn wieder gangbar zu machen.

Da ich noch einen neuen hinteren Bremssattel vom Vorbesitzer im Bestand habe, würde ich präventiv beide hintere Sättel erneuern.

Frage diesbezüglich: Kann ich auch unterschiedliche Hersteller links/rechts verbauen oder müssen beide Seiten vom gleichen Hersteller sein? Der neue, den ich vom Vorbesitzer bekam ist einer von Opel und wenn ich nun einen zweiten von Opel dazu kaufen müsste ist mir das entschieden zu teuer.

Eigentlich sollte das doch problemlos sein, oder können dann Schwierigkeiten auftreten?

Überhole deine Sättel oder besorge dir zwei passende Sättel bei E-Bay, oder von einem Schrotti und überhole die aber auch, vor dem Einbau.

Die Instandsetzungs-Dichtsätze kosten nicht viel.

Alles gut mit Bremszylinder-Paste ATE blau bestrichen einsetzen.

Beide Seiten unterschiedlich geht zwar theoretisch, aber ich persönlich mache es nicht.

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:04

Guten Morge Kurt!

Freut mich deinen Beitrag zu sehen, man liest hier ja sehr viel von dir, was mir schon oft bei anderen Reparaturen meines Omegas weitergeholfen hat.

Ich habe inzwischen 2 ATE Sättel für die Hinterachse vom Händler bestellt, die mich morgen erreichen sollten. Dazu noch 4 neue Schläuche für vorne und hinten, was sich anbot, wenn ich sowieso schon entlüften muss.

Und da kommt schon der Knackpunkt, das Entlüften, womit ich leider noch keine Erfahrung gesammelt habe. Nachdem ich alle Scheiben und Beläge runderherum getauscht habe, fiel mir der defekte Bremssattel erst als letztes auf und eine Entlüftung stand nicht auf dem Plan.

Ich habe mich zwar versucht zu belesen, aber so ganz bin ich noch nicht im Bilde, da ich von der "dranhängenden" Kupplung las, die ebenfalls entlüftet werden müsste.

Ein Entlüftungsgerät benötige ich zudem noch. Hat sich dafür ein bestimmtes erschwingliches Gerät bewährt?

Und in welcher Reihenfolge arbeitet man ab? Erst das Entlüften der jeweiligen Bremse, beginnend von hinten rechts und zum Schluss die Kupplung?

Ist beim Wechsel der Bremsschläuche noch etwas wichtiges zu beachten?

Sehr viele Fragen, viel Unwissen und am liebsten würde ich das von einem Fachmann machen lassen, doch nun steht der Wagen aufgebockt in meiner Garage und muss erstmal wieder auf die Räder kommen. Das wäre der zweite Gedanke, alles soweit "zusammenbauen" und den Wagen per Anhänger zur nächsten Werkstatt schleppen lassen und das Entlüften vom Profi machen lassen.

Nachtrag: Bei der Bestellung der beiden Bremssättel habe ich auch Bremsflüssigkeit mitbestellt. Wie ich in der Auftragsbestätigung anschließend gesehen habe, hat der Händler die ursprüngliche ATE SL DOT 4 auf SL6 DOT 4 geändert. Ist das korrekt und diese SL6 auch für den Omega verwendbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Stoßdämpfer, Handbremsbacken, ersetzen