ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Nach Radio Umbau - ECC geht nur mit Licht ?

Omega B - X20XEV - Nach Radio Umbau - ECC geht nur mit Licht ?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2014 um 17:23

Hallo,

Bin kein opel Spezi und seit paar Tagen hab ich das Problem mit meiner klimaautomatic. Es handelt sich um ein omega bj 97 2.0l 16v automatik.

Problem ist aufgetreten nach dem mein Kollege versucht ein Radio einzubauen (kein original), Stecker rein, flogen gleich paar Sicherungen. Sicherungen erneuert nächstes Radio, Radio funktioniert alles prima, denkste. Auto gestartet, Radio geht, aber Heizung ( climatronic) ohne Funktion, keine Beleuchtung gar nix. Hmm, blöd! Alle Sicherungen durchgeschaut, teilweise neue rein( waren alle i.o) Relais getauscht keine Funktion. Abblendlicht zufällig eingeschaltet und siehe da es blässt was, aber nur auf die frontscheibe und heiß. Regler für die Armaturen Beleuchtung gedreht auf die kleine Stufe, geht das Gebläse auch weniger. Auto aus Licht an, Gebläse geht, aber am bedienteil keine Funktion!!!!

Hat jemand zufällig eine Lösung????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Alles nocheinmal raus und Urzustand wieder herstellen. Dann das Radio von jemandem einbauen lassen der das kann.

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Alles nocheinmal raus und Urzustand wieder herstellen. Dann das Radio von jemandem einbauen lassen der das kann.

Super Antwort, danke

Hi,

Ich würd mal die ECC rausnehmen die Stecker daran auf richtige Verriegelung kontrollieren .

Ist hier soweit alles ok , dann kommt ein blankes Kabel im Radioschacht das vielleicht gequetscht wurde bei Radioeinbau in Frage .

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich würd mal die ECC rausnehmen die Stecker daran auf richtige Verriegelung kontrollieren .

Ist hier soweit alles ok , dann kommt ein blankes Kabel im Radioschacht das vielleicht gequetscht wurde bei Radioeinbau in Frage .

Hi, da dran hab ich ja auch gedacht. Alles ausgebaut durchgeschaut und wieder zusammen. Bringt leider nix.....

Hi,

Hm...aus Langeweile sind die Sicherungen nicht geflogen .

defekte Kabel lassen sich auf den ersten Blick im Radioschacht so nicht erkennen , zumal man sie ja nicht alle komplett rausziehen kann um sie sorgfältig unter die Lupe zu nehmen .

Hast du Striche in den ECC -Displays ?

Oder noch besser hast du jemand der ein OP-Com hat ?

Nicht das am Ende das STG der ECC was abgekriegt hat .

Aber ausgehen tu ich immer noch von gequetschten Kabel , sofern an den Steckern nix gebastelt wurde .

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:47

Sind keine striche zusehen und ist auch nicht beleuchtet. Fehlerspeicher ist auch leer( bis auf zwei Fehler, Innenraum Beleuchtung zwei Birnen sind durch)

Hi,

Ich muß grad über meine obige Frage nachdenken wegen der Striche ....

Die war vielleicht nicht so gut gewählt .

Wenn du keine Beleuchtung in der ECC hast , kann sein daß du sie vielleicht darum auch nicht siehst .

Die Fehlerauslesung muß sich auf die ECC beziehen , das geht nur mit Tech , op-com , chinagedöns ....

Oder komplizierter wenn greifbar , andere ECC einbauen , aber die Auslesung wird die einfacherer Methode sein um sie auszuschließen .

Für mich gäbe es zunächst nur 3 Hauptverdächtige .

Nr. 1 Gequetschtes Kabel

Nr. 2 defekte ECC

Nr. 3 defekter Lichtblock

Sicher gibts noch mehr , aber mein Augenmerk würde ich darauf vorerst legen bis ich eine andere Idee hätte , oder diese 3 Dinge

ausgeschlossen werden können .

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:24

Beleuchtung ging ja vorher....

Ich tippe aufs Steuergerät, werd's aber morgen nochmal zerlegen

Warum sollte die ECC selbst kaputt gehen?

Habt ihr da auch noch neue Lampen eingesetzt?

Wenn nicht liegt er ziemlich sicher nicht an der ECC.

Aaaber,... beim Radioeinbau wird oft aus Versehen einer der beiden Stecker gelöst.

Also Radio raus und die Mittelkonsolenblende mit der ECC lösen.

Dann die Stecker kontrollieren ob sie sicher verriegelt sitzen.

Nochmal zu den Sicherungen:

Die Sicherungen kann man optisch nicht sicher prüfen !!!!

Sicherungen bitte immer mit einem Ohmmeter ohmisch, oder mit einer Prüflampe an einer Spannungsquelle prüfen !

Themenstarteram 21. April 2014 um 21:12

Die Sicherungen kammen neu rein, waren noch eingepackt. Radio war ja defekt deswegen ist die ganze kacke (Sicherung) geflogen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 9:32

Fehler gefunden!!!! Kabel für Klemme 15 total durch. Weiß jemand wo es hin führt oder hat jemand stromlaufplann????

Klemme 15 ist Zündungsplus.

Schaltplan habe ich keinen, aber wenn die Klimaautomatik ausgefallen ist, wird das Kabel wohl in die Richtung führen.

am 22. April 2014 um 11:34

Stromlaufpläne gibt es auf vectra16v.com (Infos & Downloads -> Stromlaufpläne) ;)

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:07

So, nach 4h Arbeit funktioniert alles wieder:-)))

Das Kabel war bis zum zündschloß total verschmolzen und natürlich paar Kabeln mit. Unter anderem Armaturen Beleuchtung und und und.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Nach Radio Umbau - ECC geht nur mit Licht ?