Omega B 2l Störlampe bei Gasbetrieb

Guten Morgen,

ein Kollege fragte mich heute ob man beim Omega B Bj.95 116PS x20SE(glaub ich) etwas umprogrammieren kann damit der Wagen nicht immer die Störlampe anmacht im Gasbetrieb.
Ist nicht die Motorkontrolle sondern das Auto mit Schraubenschlüssel. Er meinte das kommt wegen der Unterbrechung der Einspritzventile durch die Gasanlage.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber da ich OPCOM habe hat er mich halt gefragt ob ich da was machen könnte....

Und deshalb frage ich nun euch ob Ihr mir ein paar Infos dazu geben könnt.

16 Antworten

Wenn die Gasanlage korrekt eingestellt ist, unterscheiden sich die Benzineinspritzzeiten in Gas- und Benzinbetrieb nicht bzw. minimal. Eine BC-Verbrauchsanzeige würde also in beiden Betriebsarten das Gleiche anzeigen.

Ist die Einstellung Murks, dann muss das Motorsteuergerät im Gasbetrieb die Benzineinspritzzeiten so weit verändern, dass es an die Regelgrenze stößt, was durch die MKL signalisiert würde. Er würde also nicht zwangsläufig zu mager oder zu fett laufen, da das MSG ja das ausregelt, aber ohne darüber Klarheit zu haben, würde ich den Gasbetrieb einstellen und erstmal nur auf Benzin fahren.

So, es ist also eine Gasanlage von Tartarini.
Jedoch hat mein Kollege sein Interesse an dem Thema verloren nachdem ich ihm gesagt habe das da mit umprogrammieren wohl nichts erreicht wird und der Fehler woanders liegt.
Ich hoffe er nutzt mal die Anleitung zum Fehler auslesen und sagt mir nochmal was dazu damit ich euch wenigstens mit einem halbwegs abgeschlossenen Thema hier euer Engagement danken kann.

Deine Antwort