Om651 Rücklaufleitung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo meine Rücklaufleitung beim om651.924 war undicht ich wollte sie erneuern aber sie geht zu weiter runter. Ich habe die neue Leitung mit der alten verbunden mit 2 kabelbinder davor hat die Werkstatt die Rücklaufleitung an den Injektoren mit kabelbinder verbunden und das hat mehrer 100.000 Kilometer gehalten also sollte meine Methode auch halten die ist sogar weniger belastbar also davor oder ? Bin schon über 180 km/h gefahren und habe mehrere kickdowns gegeben bis jetzt alles dicht was meint ihr ? Bild 1 war von der Werkstatt davor Bild 2 und 3 was ich gemacht habe.

Bild #211624349
Bild #211624351
Bild #211624353
6 Antworten

Hi... interessant!

Ich finde es auch immer erstaunlich, wie lange und wie gut Improvisationen oder Notmaßnahmen halten.

An meinem Motorrad hab ich die Hauptsicherung aufgrund von fehlendem Original mit handelsüblichen 15A+ Sicherungshalter überbrückt... das ist schon über 20Jahre her. Bombe! Ist auch TüV-komform, der hat das auch schon "bewundert"...

Wenn es hält, lass es! ...und sieht auch nicht "billig" aus.

Daumen hoch!

Mfg CaKü

Halten tun die Kabelbinder schon aber man weiß nie wie die Qulität ist.

Es gibt sie für zig verschiedene Anwendungen und Belastungen auch geprüft, weißt du bis wie viel sie Temperaturbeständig sind, da sind auch mal 100° vorhanden.

Der Test wird's zeigen!

Zitat:@WROBO schrieb am 11. August 2025 um 17:49:12 Uhr:
Halten tun die Kabelbinder schon aber man weiß nie die Qulität ist.Es gibt sie für zig verschiedene Anwendungen und Belastungen auch geprüft, weißt du wie viel sie Temperaturbeständig sind, da sind auch mal 100° vorhanden.Der Test wird's zeigen!

Auf einer Rücklaufleitung 100 grad ? Niemals höchstens 70 grad

...nagut!

Stauhitze oder Abwärme sind wohl ein... zwei... dreizig mal nicht schlimm... aber auf Dauer verliert auch der beste Kunststoff seine Weichmacher... dann zerbröselt er, bzw löst sich auf. (Siehe Kabelbaum W124)...

Es gibt die Kabelbinder aber auch in Metallversion... vllt könnte man sich soeinen mal zurücklegen oder parat halten... bis dahin würd ich aber nicht an den Rücklauf gehen. Das wird bestimmt erstmal halten. An den ESD ist mit Sicherheit größere Hitze... und die sind auch noch dran.

Immernoch - Damen hoch! So lassen!

Mfg CaKü