om 352 + Drehzahlmesser
Hallo,
ich habe in meinem Hausboot einen OM 352 eingebaut.
Da der alte Motor einen Drehzahlmesser mit Welle hatte, der bei dem neuen Motor nun nicht geht, habe ich mir passend zu meinen alten Instrumenten einen anderen Drehzahlmesser (VDO) besorgt. Er hat den Aufdruck: U=1:2.
Er zeigt aber nach dem Anschluss an die Lichtmaschine nicht richtig an: die Drehzahl wird viel zu hoch angezeigt auf dem Instrument.
Weiß jemand, ob ich das regeln kann oder was für einen Drehzahlmesser ich verwenden kann?
Beste Antwort im Thema
Pete, du hast eigentlich immer Klemme W an der Lichtmaschine für die Drehzahl, du musst nur die Übersetzung zum Motor wissen damit der Drehzahlmesser die richtige Motordrehzahl anzeigt.
Der OM352 ist aus den 60-70er Jahren, da war EDC und ECU noch ein fremdwort 😉
15 Antworten
Schon. Problematisch ist es allerdings, wenn man da nicht ordentlich drankommt. In Booten leider keine Seltenheit. Wenn kein glattes Vielfaches bei der Umdrehungszahl der Lichtmaschine rauskommt, wird es noch schwieriger. Evtl. kann es einfacher sein, den Durchmesser der Riemenscheiben mit einer Schublehre zu bestimmen. Das alles kann man aber vernünftig nur vor Ort entscheiden.
Gruß
Achim