ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimereinwinterung 2002

Oldtimereinwinterung 2002

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 12:38

Oldtimereinwinterung!

Wie macht Ihr denn das??

Bitte um Details !!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Oldtimer Überwinterung

 

Hi

Nun ist es wieder an der Zeit sein geliebtes Gefährt einzumotten.

Welche masnahmen trefft ihr wenn der oldie für längere Zeit in die Garage gestellt wird?

Welche Luftfeuchtigkeits und Temperaturwerte sind am optimalsten?

gruss

Charger-Power

Auf jeden Fall randvoll tanken, um Rost im Tank zu verhindern, dafür den Vergaser (Schwimmerkammer) wenn möglich leer machen.

Hab ich übrigens mit meinem Borgward vor einigen Jahren auch gemacht - jetzt wo ich ihn wieder restaurieren will, weiß ich allerdings nicht, was ich mit den 40 Liter Uralt-Benzin anfangen soll:(

Gruß

Hubi

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 14:12

Hi,

also wenn Dein Oldie nur über ein paar Monate überwintern soll, dann ist das nicht ganz so wild. Vorher waschen - auch versteckte Stellen -, gut trocknen lassen, dann wachsen, damit der Lack gut konserviert ist, die Gummidichtungen mit Pflegemittel (oder Hirschtalg, Talkum...) einreiben, den Reifendruck um ca. 1 bar erhöhen.

Wie schon gesagt, volltanken, Ölwechsel machen, sich um die Batterie Gedanken machen, vor dem Wegstellen nochmal Motor gut warmfahren, damit eventuell vorhandenes Kondenswasser verdunstet.

Wenn Du in einer Einzelgarage stehst, solltest Du die Türen sogar nur anlehnen (schont die Dichtungen) und die Fenster einen Spalt offenlassen, damit Feuchtigkeit nicht im Inneren anfängt zu gammlen. Oder Du stellst innen Silica-Zeugs rein, das die Feuchtigkeit bindet. Die Garage selbst sollte eine gute Belüftung haben, sonst fängt er irgendwo an zu gammeln, außer Du schmierst alles, was nicht mit Lack oder Unterbodenschutz satt bedeckt ist mit Korrosionsschutzfett (Mike Sander's :) ) ein. Wenn die Garage von Außentemperaturen beeinflußt wird, Kühlerfrostschutz und Scheibenwischwasser auf Frostschutz überprüfen.

Wenns in der Garage nicht tropft und keine fliegenden Viecher hat, brauchst Du über Winter nicht mal eine Abdeckung fürs Auto.

Die Türscharniere und Schlösser nochmal einfetten.

Ach so, bei Schaltwagen öfter mal - alle paar Tage - das Kupplungspedal durchtreten, weil die sonst schnell fest wird und man sie nicht so einfach wieder loskriegt, so daß das Auto vor der ersten Ausfahrt erstmal in der Garagenwand sitzt! Und das wär traurig!

So, das ist erstmal alles, was mir so spontan einfällt, hab ich mir auch aus Oldtimer-Zeitungen angelesen, da stand in letzter Zeit recht viel über den Winterschlaf drin;)

Anregungen und Verbesserungen nehme ich gerne entgegen!

Grüße

Junge, Junge, ahm meine Mädchen, Mädchen oder eben auch Frau, na egal,

aber da hab ich ja gleich was dabei was ich noch alles meinem SL gutes tun kann und muß ;) .

Da fällt mir doch sicherlich noch was ein, wie ich das zu einer Umfrage umfunktionieren kann :) .

Gruß

Jo

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 16:21

Hey, das war bestimmt noch nicht alles, was ich da so erzählt habe. Da gibts doch bestimmt noch den ultimativen Tip von irgendwem, oder?

(Wollte jetzt nur mal sehen, wie meine Signatur aussieht, da sollen demnächst noch Fotos hinter!)

:)

Hmm, den zweiten Strich kann ich wohl weglassen - BLOND

Jau, jetzt stimmt's!

Was man noch so machen kann / sollte (besonders wenn die Garage nicht so ganz trocken ist):

Öllumpen in Auspuffendrohr und Luftfiltereingang schützt angeblich vor Korrosion

Klebestreifen über Entlüftungsloch im Bremsflüssigkeitsbehälter (Deckel) verhindert dass die Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft aufnimmt

Vor Wiederinbetriebnahme das ganze rückgängig machen :)

Hubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimereinwinterung 2002