ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Oldtimer Emslander Hochland gesucht

Oldtimer Emslander Hochland gesucht

Themenstarteram 14. September 2017 um 14:00

Hätte gerne Kontakt mit einem Besitzer so eines Oldtimers gemäß Bildanhang. Auch für zutreffende Auskünfte, techn. Art, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Alois Steiger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Alois

Vielleicht findest du hier wem.

Viktor

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:26

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. September 2017 um 06:42:04 Uhr:

Hallo Alois

Vielleicht findest du hier wem.

Viktor

Hallo Viktor,

zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich demnächst auswerten werde.

Zudem sei erwähnt, dass ich einen Fehler begangen habe und das Thema fälschlicherweise unter Landmaschinen eingeordnet habe. Eine Bitte an den Moderator (gestern per PN) diesen Beitrag umzuordnen in das Forum für Motorrad-Oldtimer hat aber bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt.

Nette Grüße

Alois

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 15. September 2017 um 11:26:23 Uhr:

...

Eine Bitte an den Moderator (gestern per PN) diesen Beitrag umzuordnen in das Forum für Motorrad-Oldtimer hat aber bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt.

...

Um es an dieser Stelle einmal sehr deutlich zu sagen:

Moderatoren sind in erster Linie User auf MT, berufstätig (jedenfalls ich) und absolut freiwillig und unentgeltlich hier tätig.

Insofern ist es nicht immer möglich, Wünsche sofort und gleich zu erfüllen.

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:37

Zitat:

@deville73 schrieb am 16. September 2017 um 16:31:13 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 15. September 2017 um 11:26:23 Uhr:

...

Eine Bitte an den Moderator (gestern per PN) diesen Beitrag umzuordnen in das Forum für Motorrad-Oldtimer hat aber bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt.

...

Um es an dieser Stelle einmal sehr deutlich zu sagen:

Moderatoren sind in erster Linie User auf MT, berufstätig (jedenfalls ich) und absolut freiwillig und unentgeltlich hier tätig.

Insofern ist es nicht immer möglich, Wünsche sofort und gleich zu erfüllen.

Es erscheint mir wichtig zu sein, hierzu meine Gedankengänge darzustellen:

  • Wollte auf keinen Fall den Moderator bedrängen und Ihm eine sofortige Aktion abzuverlangen.
  • Wollte den Nutzern nur klar machen, dass ich mich in der Einordnung meines Beitrags vertan habe und dies dem Moderator zur Berichtigung mitgeteilt habe.
  • Entschuldige mich beim Moderator, wenn ich anders verstanden worden bin. Denke, jetzt ist alles wieder gut.

Nette Grüße

Alois

Hallo Alois,

die als Emslander Hochland angegebene Maschine sieht wirklich nach einer Hochland aus.

Die Maschine auf der linken Seite dürfte eine Hecker H1 ca. 1923-26 sein.

Hochland Motorräder wurden angeblich nur 6 Stück gebaut,

(siehe auch Buch: Motorräder aus München; es kann aber sein, dass in dem Buch nur das Modell von 1926 beschrieben ist und dass nach der Werbeanzeige wohl schon 1924 Hochland Motorräder existiert haben müssten).

Ich schätze deshalb, dass mehr als 6 Stück Hochland Motorräder gebaut wurden.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 17. September 2017 um 22:07

Halllo Langhuba,

zunächst vielen Dank für Deine Zuarbeit. Die Hochland meines Vaters dürfte tatsächlich Baujahr 1926 gewesen sein, denn das Bild vom Burschenverein entstand auch 1926.

Der Hinterradantrieb erfolgte schon über eine Kette und nicht mittels Riemen. Es existierten nach meiner Erinnerung 2 baugleiche Hochland in naher Umgebung und zwar die meines Vaters und die andere in der Nachbarortschaft.

Nach etwa 3 Jahrzehnten schlachtete mein Vater seine Hochland aus, um die von der Nachbarschaft wieder voll funktionsfähig herzurichten, was ihm auch gelang.

Meine Bemühungen, die Hochland vom Besitzer aus der Nachbarschaft zurückzukaufen, gelang mir nicht. Stattdessen wurde ich mit dem Argument abgefertigt, dass ein Monteur aus Hamburg die verwahrloste Maschine gekauft und auch gleich mitgenommen hat. Der Name des jetzigen Besitzers sei nicht mehr vorhanden und die Maschinbe ist deswegen nicht mehr auffindbar. Hoffentlich wurde ich nicht angelogen.

Es würde mir viel bedeuten, wenn ich den Besitzer finden und kontaktieren könnte, um mit ihm über die Maschine zu sprechen bzw. ein Foto davon zu bekommen.

In welcher Weise mein Vater für die Instandsetzung der Maschine abgefertigt wurde, möchte ich hier nicht berichten.

Nette grüße

Alois

Hallo Alois,

ich würde vermuten die Maschine deines Vaters ist eher um 1924 oder 1925,

da die Bilder von der 1926er Maschine schon eine Trapezgabel zeigt.

Kann gut sein, dass die Geschichte vom Monteur aus Hamburg nur vorgeschoben ist.

Sicher weiß man sowas nie.

Wäre aber schon sehr interessant zu wissen wo die Maschine jetzt sein könnte.

Es gibt noch ein historisches Foto mit 4 Hochland Motorrädern alle mit "IIC" Kennzeichen (= Niederbayern)

in einem anderen Forum.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 18. September 2017 um 11:02

Hallo Helmut,

freut mich, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mit mir über die Hochland nachzuforschen. Wie komme ich an das historische Foto mit 4 Maschinen rann? Werde zudem noch in dem Hause vorsprechen, wo die Hochland vor der Weitergabe an den Monteur (?) Stand.

Vielen Dank

Alois

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:53

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 18. September 2017 um 11:02:42 Uhr:

Hallo Helmut,

freut mich, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mit mir über die Hochland nachzuforschen. Wie komme ich an das historische Foto mit 4 Maschinen rann? Werde zudem noch in dem Hause vorsprechen, wo die Hochland vor der Weitergabe an den Monteur (?) Stand.

Vielen Dank

Alois

Lieber Helmut,

Ich danke dir für deine Zuarbeit und die aufschlussreichen Bilder (nicht zur Veröffentlichung/Weitergabe in diesem Forum geeignet).

Bleiben weiterhin in Kontakt.

Nette Grüße

Alois

am 2. Juli 2018 um 18:40

Hallo

Bist du weitergekommen mit der Hochland Gela Motorradgeschichte?

Bin seit einiger Zeit auch an der Geschichte interessiert, habe aber nichts neues entdeckt.

Gruß

Michael

aus Landshut

am 31. Juli 2020 um 15:22

Hallo Alois,

Meine Großonkel haben die Hochland Motorräder gebaut. Leider habe ich bisher noch nie ein vollständiges Hochland Motorrad zu Gesicht bekommen. Hast du ein solches Motorrad? Ich würde es mir gerne mal ansehen.

VG

Johannes Emslander

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:04

Zitat:

@JohannesEmslander schrieb am 31. Juli 2020 um 15:22:29 Uhr:

Hallo Alois,

Meine Großonkel haben die Hochland Motorräder gebaut. Leider habe ich bisher noch nie ein vollständiges Hochland Motorrad zu Gesicht bekommen. Hast du ein solches Motorrad? Ich würde es mir gerne mal ansehen.

VG

Johannes Emslander

Hallo Johannes,

kann mir gut vorstellen, dass du aufgrund der Tätigkeit deiner Vorfahren großes Interesse an einer Hochland hast.

Kann dazu folgendes berichten:

  • Weiß mittlerweilen mit hoher Wahrscheinlichkeit, wo noch eine vollständige Maschine steht.
  • Habe diese Maschine vor Jahrzehnten als Scheunenfund gesehen (zwischen Stroh und Spinnenweben) und kann mir gut vorstellen, dass dieser Zustand sich bis heute nicht geändert hat.
  • Werde demnächst mittels PN auf dich zukommen, denn da gibt es Details, die der Allgemeinheit nicht zugänglich sein sollten.

Nette Grüße

Alois

Hallo Alois,

Ich würde mich sehr freuen wenn du dich bei mir meldest. Brauchst du meine eMail Adresse?

VG

Johannes

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:08

Zitat:

@JohannesEmslander schrieb am 2. August 2020 um 13:06:02 Uhr:

Hallo Alois,

Ich würde mich sehr freuen wenn du dich bei mir meldest. Brauchst du meine eMail Adresse?

VG

Johannes

Bitte lese meine Privatnachricht auf MotorTalk und melde dich bei mir.

Nette Grüße

Alois Steiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Oldtimer Emslander Hochland gesucht