1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldieradio und Subwoofer

Oldieradio und Subwoofer

Ich kaufe ein aufgearbeitetes Becker Radio aus den 70ern und möchte da neben 2-wegeboxen einen aktiven Sub anschließen.
Wie löst ihr das? Wo und wie trennt ihr die Frequenzen auf und wie löst ihr das Remoteproblem, dass der Sub angeht, wenn das Radio eingeschaltet wird? Das Radio hat zwei LS Ausgänge und das ist alles.
Als Sub soll ein Mac Audio Ice Cube 108 A zum Einsatz kommen unter der Sitzbank meines Pickup aus 1977.

17 Antworten

Noch ein Nachtrag zum Becker-Radio. Als diese Teile entwickelt wurden, achtete man sehr genau auf das, was im Auto möglich war. Es ging darum, möglichst das ganze Nutzsignal zu verarbeiten, so dass man es auch hören kann. Das ist bis heute nicht gelungen. Im Gegenteil wurde die Qualität durch die integrierten Schaltkreise immer schlechter. Und alles was mehr an Strom verbraten wird, kommt ausschließlich den Passanten zugute, die zufällig in der Nähe herumstehen. Und das ist halt im wesentlichen nur die Resonanzfrequenz des Tieftöners.
Niemand glaubt ernsthaft dran, dass es jemals möglich sein wird, den idealen Lautsprecher zu bauen. Es ist immer nur ein Kompromiss aus Pegelfestigkeit, welligem oder geradem Frequenzgang, Wirkungsgrad usw. Außerdem ist Sound etwas anderes als Musik. Als die Lautsprecher-Entwicklung in den Siebzigern abgeschlossen war, wusste man das. Seitdem wird nur noch auf kostengünstige Produktion mit schrottigen Bauteilen optimiert. Es ist schade, dass der Becker in absehbarer Zeit nicht mehr auf UKW laufen wird. Und Mittelwelle ist niccht das gelbe vom Ei.....

Man kann ja auch gefaltete Hörner nehmen. Mein Baujahr 56 Stereo Philips Radio Röhre EL 86 Trafolos hat zwei Eponential Boxen Original Phillips Ich habe bisher immer hören dürfen was das sind 6 Watt. Ja das aber auch mit Breitband und Electrostaten. Die Electrostaten mussten erneuert werden! Die breitbänder sind hart aufgehängt. Der Bajazzo TS mit Autohalterung ist auch noch in meinem Besitz. Aber auch Blaupunkt Derby auch mit Autohalterung .Wichtig ist Music so herüberzu bringen, dass Sie dem Original entspricht und eben sauber kommt. dazu bedarf es keiner Lautstärke von 100 dB. Original.

Zitat:

@NorbertAule schrieb am 4. Juli 2017 um 14:21:11 Uhr:

Na ja, man kann mit einem alten Telefunken Bajazzo einen Raum mit 12qm sehr gut beschallen, mit einer PA-Box ganz sicher nicht. Umgekehrt ist das auch so, wenn man in eine Sporthalle geht. Manche Leute glauben halt, sie könnten die Naturgesetze überlisten. Dann hört man halt permanent die Resonanzfrequenz des Lautsprechers, der alles andere zudröhnt. Drum sind die Bassterroristen ja alle so hibbelig, wenn sie aus ihrem Zusammenfahr-Auto aussteigen. Ein Kollege trägt seit dem 37. Lebensjahr zwei Hörgeräte. Man kann sich trotzdem nur schwer mit ihm unterhalten. Ich höre hin und wieder gern Techno. Das geht aber über eine Stunde lang nur mit begrenzter Lautstärke. Außerdem geben nur Hörner diese Art von Musik gut wieder. Dann muss es auch nicht so laut sein, weil man auf jeden Fall alles hört, was auf der Scheibe ist. (Das Schmacks-Horn hatte ich mal, das war unglaublich) Aber wie will man so ein Monstrum in ein Auto packen? ...😉
Ich finde es immer lustig, wenn ich an einem Vorführstand für Auto-Anlagen die drolligen Tieftöner hilflos herumwobbeln sehe. Man hört immer nur einen Ton. Für einen anderen Ton braucht man dann einen anderen Lautsprecher. 🙂) Ich schätze, daß diese schwerfälligen Ungeheuer einem Sauberen Bass-Signal garnicht folgen können. Der nächste Ton kommt schon an, während der Brüll-Würfel wegen der irren Auslenkung noch mit dem ersten beschäftigt ist.
Man muss sich mal vorstellen, dass ein sauberer Bass sich um 20Hz. herum erst nach c. 16 Meter entfaltet. Den hört man freilich nicht, doch man kann ihn im Brustbein spüren, wenn man zu nah dran ist. Man braucht sich nur mal direkt vor eine Orgel hinpflanzen.....😉 Der Body-Schaker ist vielleicht sogar eine gute Idee, wenn man seine Eier durchschaukeln will. Bei Frauen mag das auch funktionieren. Da kann sie den Vibrator glatt wegschmeißen...😉

Grundsätzlich kann man einen Verstärker an den Niederohmigen Lautsprecherausgang anschliessen. Man muss nur den Pegel absenken. Also dafür gibt es fertig konfektionierte Kabel. Der Verstärker hat meistens auch Ausgänge für die Boxen im Mittel und Hochtonbeich. Im Auto führt das ABER NUR ZU UNNÖTIGER BASSBELASTUNG DER UMWELT: DA BÄSSE ZWAR GESPÜRT WERDEN ABER NUN ABSOLUT NICHT ZUM HÖRGENUSS BEITRAGEN: Mein altes Frankfurt ist immer noch besser als die neuen Blau leuchtenden Japan Produkte. Gut angepasste Breitbänder tragen im Auto mehr zum Genuss bei

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:52:04 Uhr:

Den Subwoofer willste gleich am Radio anschließen?,das geht A.Technisch nicht,wie du es schon selbst bemerkt hast und B.wäre es so als wenn du einem Hoch gezüchteten Motor den Original Vergaser drauf lassen würdest,da kommt einfach nichts raus,Versuch es einfach mit einer Endstufe( Verstärker ),die haben oftmals auch einen Subwoofer Anschluss.
Den Verstärker ans Radio,denke mal an die Lautsprecher Anschlüsse, oder über Cinchanschlüsse sofern dein Radio welche hat und dann die Lautsprecher und den Subwoofen an den Verstärker,anders geht es nicht !
Deine Antwort