Ohrenstöpsel

Ohrenstöpsel

Am Arbeitsplatz ist ab 85 Dezibel ein Gehörschutz vorgeschrieben.

Unter Motorradhelmen ist diese Lautstärke bei Tempo 100 km/h bereits erreicht (bei guten Helmen), unter schlechten Helmen werden bei Tempo 100 km/h bis zu 105 Dezibel erreicht.

Da man bei einer andauernden Beschallung von mehr als 85 Dezibel von gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgehen muss, stellt sich die Frage, wie man sich sinnvoll schützt. Insbesondere auf langen Strecken mit höheren Geschwindigkeiten (z. B. 300 km mit 130 km/h) ohne Pause haben die Ohren ihre Belastungsgrenze überschritten.

Wer von Euch trägt Ohrenstöpsel unterm Helm?

31 Antworten

Ist es nicht manchmal lustig?
Erst eine BOS oder sowas dran (wegen des Sounds) und dann Stöpsel wegen des Lärms... 😁

Nach einer Stunde Panthera ist die Marving an der Kawa nur noch ein Flüstern.... *grins*
(allerdings ist der deutlich teurer als Stöpsel 😉 )

Trotzdem: Allein die Windgeräusche bei 140kmh betragen im Schnitt 102dB! Ich bin da nicht sehr empfindlich, aber wenn es mich doch mal nervt, bevorzuge ich den MotoSafe II. Den kann man nach Bedarf "abstimmen" und der Green ist sogar luftdurchlässig, das "Ohrentriefen" entfällt 😉
Und 25 Euro ist auch ok.

Und ja, K2, meine Ohren sind noch ok. Meine Frau ist HNO Ärztin 😉

Früher, als die Männer noch Männer sein durften und selbst erfolgreich waren, da haben sie damit angegeben, wie viel PS ihre Karren haben und wie groß die Titten ihrer Frauen sind.

Heute geben die Männer mit ihren erfolgreichen Frauen an.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Früher, als die Männer noch Männer sein durften und selbst erfolgreich waren, da haben sie damit angegeben, wie viel PS ihre Karren haben und wie groß die Titten ihrer Frauen sind.

Heute geben die Männer mit ihren erfolgreichen Frauen an.

...das gefällt mir....

🙄 War ja klar...jetzt fang nicht schon wieder an, bitte! Ja? Ok? Schraubär hat den letzten ja schon geschlossen....und Du stänkerst schon wieder ziemlich plump rum und bist OT! Ich habe einfach keine Lust (oder doch? 😉 ) auf dieses sinnlose Geplänkel, bist Du evtl. neidisch? Oder findest Du dich witzig? Ich schmeiss mich weg....wuhaha...

Aber wenn es dich beruhigt ...ich bin relativ erfolgreich, darf richtig Mann sein, meine Frau hat herrliche Titten, eine klasse Figur, ist der Hammer im...*Zensur* und macht auch noch richtig Kohle, allein mein Wochenendauto hat fast 700PS, ich bin fast 2 Meter hoch, hab Schultern wie mein Panthera Achsbreite, kann tierisch ekelhaft werden, hab ein Abitur und Studium, 3 super nette und erfolgreiche Kinder....

...klar, ich versteh deinen unverholenen Neid ja irgendwie 😁
Ich wollte doch nur deiner Lehrformel in der Art "Vermutlich sind deine Ohren halt schon geschädigt" vorgreifen und dir die Tipperei sparen.. Das meine Gutste Ärztin ist...ja mei, ist halt so. Und wie will man denn damit angeben? Liest Du keine Zeitung? Mein Gott, die sind doch arme Hunde, die Ärzte! Tsts...

Aber trotzdem: Punkt für den Spruch! 😉 Nicht schlecht!
(Insider: Kommt mir locker über die Tastatur...)

Und nett wie ich bin, hab ich den Ball ja angenommen und ich hoffe, dein Bild von mir passt wieder, mach ich doch gern für dich. Spiel ich halt getroffener Hund und jaule... 😉

Für "Outsider": Keine Sorge, wir sind beide (?) ganz normale und nette Leuts, ist nur so ein persönliches Spielchen, gell K2?

😁 amüsant is es auf jeden fall schon ma euch beiden immer zuzuschaun bzw. zu lesen. macht weiter so un baut noch ne fangemeinde auf. bald nenn mer euch nur noch plüsch und plum 😉

*prust*

[Off] So, für welchen Kandidaten entscheidest du dich?
Kandidat Nr. 1, der blablabla,
Kandidat Nr. 2, der sprachlich versiert, fordernd, erfahren, unabhängig ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und sich hervorragend mit Bekleidung und Reinigungsmitteln auskennt, oder
Kandidat Nr. 3 blablabla?

[tec-doc] *nichtlangeüberleg* Nummer 2!!!

[Carrell] Hier isd dein Härzbladd!

*Applaus*

*Wand gleitet weg*

[tec-doc] Aaargh!!!
[kandidatnr2] Aaargh!!!
[Carrell] Aaargh!!!

😉😁

😁 *rofl*

@Stan-goodspeed
mhh...dann bin ich wohl der Franz Josef Strauss und K2 der Karl (Karl der Zweite?) Schiller? (K2 zieht sich ja sicher die Prof. Hose an... *fg*)
Ja ok, aber wer ist dann der Barzel und wer der Schmid? So ganz ohne Vermittlungsausschuss wird das nix.... 😉

Bei Busch war das ja im Original "Plisch und Plum" ...also ich lass mich nicht an die Engländer verkaufen, K2 gibts von mir aus geschenkt... *sfg*

@emjay500
AAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!!!!!!!

...aber das kann so doch nicht ganz stimmen *säusel*....sprachlich versiert, unabhängig...naja...Erfahrung womit?....polarisierend, gerne Haken schlagend und OT Fan fehlt....immer lauernd auf ein "Opfer"....Ok, hätte ich wohl trotzdem gewählt 😁

Hachja, wohin fliegt denn der Herzblatthubschrauber? 😉

Wieder erfrischend "würzig", der Thread 😉
Das mit den MOTOSAFE II war wirklich ernst...kann ich sehr empfehlen! (Um wieder zum Thema zu kommen...)

Servus.

Ich les ja auch noch mit.......

Abgesehen davon daß bereits das Ursprungsthema grenzwertig OT ist, es entgleitet hier ja zusehends.

Ich möchte deshalb, ernsthaft, einen guten Umganston anmahnen.

Sonst müsste ich denn wieder einmal schliessen.

.....und vielleicht auch ein paar PN verschicken.

Gruß

Schraubär 42

??? Das Ursprungsthema sind doch Ohrenstöpsel. ... und die sind nun sicher nicht grenzwertig OT ??? oder was meinst Du?

... ick reiß mir zusammen ... 🙂
und guck lieber Fußball

Doch, so ist das schon gemeint.

Ohrenstöpsel und Motorrad haben ursächlich nichts gemein. Daß erstere auf letzteren nützlich sein können ist der Grund warum der Thread eben noch nicht geschlossen ist.

Damit das auch so bleibt eben meine ernstafte Aufforderung, verbal nicht mehr so viel Gas zu geben.

Der Moderator meint nämlich, es gehe auch moderater.....!

Gruß

Schraubär 42

siehe "sagt´s uns"

Also zurück zum Thema:

mit meiner R1 hatte ich von anfang an das Problem, das die Verwirbelungen hinter der Scheibe dafür sorgen, das unter dem Helm ein mörder-Lärm entsteht. Mit dem S1 und einem XR-1000 mit W.-Strip (bringt nix).

Ich habe diesen Threat zum Anlass genommen, mir heute bei HG die Stöpsel von Alpine zu kaufen. Kosten EUR 23,00 - ist viel Geld, aber wenn´s denn hilft...

Angeblich hört man mit den Stöpseln noch Sirenen etc., die Windgeräusche allerdings nicht mehr.

Also erste Fahrt: Landstraße: bis 150 km/h überhaupt keine Probleme - deutlich besser, als vorher.
Somit rauf auf die Autobahn: bis zu meiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit überhaupt keine Probleme ! Wo mir vorher fast die Birne weggeflogen ist, weil es unterm Helm gepfiffen hat, alles gut. Ich habe mich hinter der Scheibe das erste mal so richtig klein machen können, ohne das es gewummert hätte. Perfekt.

Für längere Touren bzw. Autobahn werde ich nicht mehr ohne Stöpsel fahren.

Danke für den Tipp !

Im übrigen bin ich sehr wohl der Meinung das das Thema Motorrad und Ohrenstöpsel zusammengehört. Bei mir geht es auch nicht darum, dass ich meine Karre extra laut mache, um mich dann selbst vor dem Krach zu schützen.

Gruß

Kai

ja, mit dem w-strip für den xr1000 haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich denke, dass ich mir auch die Stöpsel von Alpine holen werde... es sei denn, hier hat noch jemand einen anderen Tipp ...

Es geht - wie bei allen Schutzkleidungsteilen - darum, die Leser vor gesundheitlichen Folgeschäden zu schützen. Das können Ohrstöpsel sein oder Kniewärmer - von mir aus auch eine Halskragenheizung.
Wer Schutzkliedung und Motorradfahren trennen will, soll doch in Badehose fahren.

Hab als Musiker auch die Silikondinger für rund 20€ ansich wären die auch echt ne feine sache, einen einsatz für Probe und Konzerte und einen zweiten schwächeren einsatz z.B. zum Mopped fahren. Auf Konzerten wird die klangqualität praktisch noch besser weil der bereich in dem sich die menschliche sprache abspielt weniger gedämpft wird und man alles noch besser versteht und weil das nervige piepen in den Ohren und die Gleichgewichtsstörungen danach weg fallen. Zum Motorradfahren grundsätzlich auch gut, weil man sirenen etc. noch hört, aber leider haben meine eine art stäbchen an dem man anfassen kann um sie in die ohren zu stopfen und in die die Filter eingesetzt werden, und diese sind so lang das sie aus meinen ohren heraus schauen und vom helm viel zu stark in die ohren gepresst werden. Deswegen nehm ich auf längeren strecken die 0815 schaumstoff dinger.

@Darknibbler

Das ist natürlich blöde, wenn die Teile in den Kopf gedrückt werden :-)

Die Alpine-Teile haben einen grünen und einen gelben Einstecker, mit dem man den Dämpfungsgrad bestimmen kann - ist echt prima...

Gruß

Kai

Deine Antwort