ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ogg im auto, gibs da schon gute radios???

ogg im auto, gibs da schon gute radios???

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:27

ja das ist meine frage...

ich hoffe das nun schon so langsam alle wissen das .ogg datein audiodatein sind...(ca. halb so groß, eher noch kleiner, wie mp3 bei gleicher "qualität" )

also gibs da schon was anständiges?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Oktober 2003 um 16:42

ich glaube nicht, dass es da was gibt

softwareupdates für autoradios wäre doch mal ne echte weiterentwicklung...

dann braucht man sich ned immer nen neues autoradio kaufen, wenn mal wieder ein neues audioformat raus kommt ;)

ich mein erst musst man sein mp3 radio raus schmeissen und neues rein, damit man auch windows media hörn kann und nu schon wieder??

könnte ja so funzen, dass man sich von der herstellerseite das update lädt und auf cd brennt um dann so das radio auf den neuesten stand zu bringen...

tja, naja andererseits ... die hersteller wollen ja radios verkaufen :rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:36

lol, ja stimmt...

aber wäre zu schön um wahr zu sein.

wo bekommt man denn so ogg dateien her und lassen die sich in mp3 umformen!?

am 15. Oktober 2003 um 20:20

@ThugLord/all:

OGG//VORBIS ist ein audio codec bzw. komprimierungs format.

so wie WMA oder MP3 oder ...

OGG ist dabei nur der "container" der eigentliche audio-codec ist VORBIS.

d.h. OGG ist vergleichbar mit AVI und VORBIS mit MP3.

ich glaube aber nicht dass es auch nur ein einziges radio gibt welches ogg/vorbis dateien spielen kann ;)

oder irgendwelche anderen ogg streams.

ähja, und natürlich lässt sich das in mp3 convertieren, allerdings nicht verlustfrei, da vorbis und mp3 ganz unterschiedliche codecs sind.

yo.

mfg.

--hustbaer

Aber die OGG datein kommen bis jetzt eigentlich nur bei tonspuren zum einsatz

bzw seh ich es nur hier sher oft.

der großteil aller musik/alben sind immer noch in mp3 gehlaten.

z.b. ist WMA ja auch noch nicht so verbreitet obwohl das besser ist !

gruß

wma is besser als MP3 !?

Ist WMA auch in verschiedenen Bit/s aufnahembar!? Wenn ja, ist WMA bei gleicher Bitrate besser!? Ist das konvertieren von WMA nach Mp3 Verlustfrei!??

am 15. Oktober 2003 um 21:12

tja... video ist "noch in arbeit".

guckst du hier: http://www.theora.org/

mfg.

--hustbaer

ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich bis jetzt häufig ogg dateien gesehen habe. wenn man sich seine gekaufte cd :) rippt, dann reicht auch audiograbber + lame auf 192 und schon hast du super qualität

ogg hab ich bis jetzt nur bei einem lied gesehen, was ich durch zufall auf einer website entdeckt habe *hust*

am 16. Oktober 2003 um 5:52

Mhhh bei MP3s un WMA is das Encoder..<--- (hoffe das is nu das richtige) entscheidend. Je nachdem welche Qualität das Encoderprogramm mitbringt hören sich auch letztendlich die Dateien an. Allerdings hört man so oder so obs en MP3/WMA is oder ne Originaltrack von ner CD.

wie ist das eigentlich:

Wenn ich Mp3s runterlade und die danach als normale Audio CD brenne, ist die Qualität dann besser als wenn ich nur als Mp3 gebrannt hätte?

OGG lassen sich so gut wie verlustfrei in mp3 umwandeln... so mach ichs immer, weil halt manche lieder die ich runterlade aufm ogg format sind... ein gutes wandelprogramm heisst winlame , ist kostenlos.. sucht ma bei google

@ThugLord

nein, die gebrannte audio cd hat keinen qualitätsvorteil gegenüber der cd mit den mp3 files. jedes umwandeln, egal in welcher form, hat qualitätsverluste zur folge

Aber der Qualitätsverlust ist in der mp3 schon vorhanden, er entsteht nicht erst beim Dekomprimieren ins wav-Format. Nix anderes geschieht ja beim Brennen

am 16. Oktober 2003 um 12:40

@redfalcon999: nuja, nur daß du mit ogg halt ungefähr doppelt so viel auf eine cd bringen würdest, bei gleicher qualität...

@thuglord: mp3 in audio cd wandeln hat eher noch qualitätsverluste gegenüber mp3 direkt auf cd. der haken ist, daß audio-cd ja 44.1khz und 16bit hat, ein vernünftiges mp3-radio hat aber min. 24bit und keine-ahnung-was-für-ne-abtastrate, sicher aber nicht unter 48khz.

d.h. beim umwandeln in rohe audiodaten entstehen weniger aliasing-artefakte bzw. können vom radio besser interpoliert werden, da eine höhere signalauflösung zur verfügung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ogg im auto, gibs da schon gute radios???