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Offroader mit Untersetzungsgetriebe gesucht? Was gibt es?

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:49

hallo die runde,

ich suche als zweitwagen einen gebrauchten geländewagen mit untersetzungsgetriebe. ich brauche das auto hauptsächlich zum bergstrecken fahren. im moment fahre ich einen toyota rav4 (BJ 1995) - und war bis jetzt auch super zufrieden. leider ist aber jetzt die kupplung fällig (wegen der fehlenden untersetzung) und anscheinend soll dies ziehmlich aufwändig sein die zu wechseln (speziell wenn man es selbst nicht kann :-()

daher meine frage an die experten:

welche marken (modelle) haben denn noch ein untersetztes getriebe sodass ich mich auf die suche machen kann :-)

größe und alter sind im moment zweitrangig - wichtig ist ein guter zustand, wenig rost und es soll mein budget von max. € 4000,- nicht überschreiten.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben oder hat sogar meinen zukünftigen in der garage stehen!

danke

jogo

ps: übrigens - wer meinen rav4 braucht kann ihn um € 1500,- abholen - hat sogar noch TÜV bis Mai 2011 :-)

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14 Antworten

hallo,

na ja bj.95, da hat deine kupplung aber schon lange gehalten. auch bei gw mit untersetzung lebt die kupplung nicht ewig.

wenn ich es richtig verstanden habe wilst du nur auf der straße damit fahren. mit hänger?

wäre natürlich was mit permanenten allradantrieb sinnvoll, denn bei den zuschaltallradlern könntest du die untersetzung nur bei glätte nutzen.

da fallen mir in der preislage nur ein:

lada niva (rost)

jeep cherokee (gibts auch verschiedene antriebskonzepte; vorsicht vor

den alten dieselmodellen)

evtl, einen subaru forester, legacy oder impreza (nur die schalter

haben eine untersetzung),sind aber nur pkws

oder was mit automatik?

mfg41

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:44

danke für die infos!

na, ja es sind meist forststrassen und waldwege wo ich mich bewege. und eben auch manchmal mit anhänger!

ich hätte mich mal um einen suzuki jimny umgesehen - hat jemand erfahrungen mit den autos?

wie ist es eigentlich mit dem mitsubishi pajero pinin - der hat ja auch teilweise untersetzung, oder?

bg

Suzuki Jimny und Vitara/Grand Viitara hätte ich auch gesagt, technisch robust, auf Rost muss man achten, ist aber nicht mehr so gravierend wie beim Samurai.

Beim Pajero Pinin gibt es tlw. Untersetzung, aber welcher nun untersetzbar ist und welcher nicht kann ich nicht sagen, der Pinin hat mich nie wirklich interessiert.

Moin,

einen Jimny für 4000 Euro - ist jetzt nicht mehr so wirklich taufrisch, da wäre beim Vitara mehr Aussicht auf ein noch nicht allzu verlebtes Exemplar. Der Pajero Pinin ist in der Preislage zwar erhältlich, aber auch schon mit Tendenz zur rollenden Baustelle. Als 2.0er GDI hat er die Untersetzung immer drin, als 1.8er non-GDI gibt es ihn auch ohne. Die GDI-Motoren neigen nur leider im Teillastbetrieb, wo sie sparsamer sein sollen als die Konkurrenz (tatsächlich sind sie es nicht signifikant), zum Verkoken der Drosselklappe, welche dann häufiger gereinigt werden muss.

Angesichts der Preislage würde ich nach Vitara, Terrano oder Cherokee (wenn es von den Unterhaltskosten her drin ist) suchen, eventuell findet sich auch noch ein Feroza, der wurde bis 1997 gebaut und hätte den Vorteil, dass zumindest die wichtigsten Teile der Karosserie verzinkt sind. Jimny bis 4000 Euro und mit Allrad (die gab es nämlich auch ohne...) stehen bei mobile.de Deutschlandweit gerade ganze 6 Stück, davon keiner unter 100000 km und auch keiner mit einer Beschreibung, die nicht nach herunter gerittenem Arbeitstier klingt...

Gruß

Derk

am 7. März 2011 um 8:46

Wenn es mehr "PKW"-Komfort haben soll, wie wäre es dann it einem Toyota 4Runner? Ist zum größten Teil von der Technik identisch wie der Hilux (nicht ganz so robust, aber fast).

Moin moin,

das Problem wäre mE. am einfachsten idT mit einer Automatik zu lösen, die fährt sich gerade im Anhängerbetrieb wesentlich angenehmer. Untersetzung ist da eigentlich nie gefordert, aber - wenn man sie hat, ganz praktisch, da läßt sich auch auf einem Naturcampingplatz prima bergan rangieren...

Günstig zu haben und recht robust sind die älteren Pajeros (V20 bis 2000).

Gruß, Mike

hallo,

also wenn auch zuschaltallrad geht, dann ist die auswahl ja größer.

gibt doch mal bei mobile.de z.b.deinen umkreis und 3000-4000€ sowie allrad ein.

untersetzung als option geht ja nicht. sortiere die ohne mal aus und gucke was übrig bleibt.

abraten würde ich dir von hyundai galloper, opel frontera und montery, landrover discovery

und wie schon erwähnt von jeep cherokee diesel.

 

Kann den Jimny nur empfehlen. Untersetzungen die in den 80ern Standart bei Geländewagen waren sind heute Luxus oder nicht Lieferbar. Beim Jimny bleibts bezahlbar und zuverlässiger als der Lada.

Bei uns kommt auch keiner ohne Unterstzung ins Haus. Wir sind sehr zufrieden mit dem Jimny nach mehreren Toyotas mit denen wir auch zufrieden sind, aber leider zu teuer geworden sind, sobalds um Untersetzbare geht

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:08

@ all

danke für die infos und tipps!

dann werde ich mich wohl um einen jimny bemühen - wenn jemand einen guten tipp hat oder einen weiß der seinen jimny verhöckern will :-) lasst es mich bitte wissen!

danke

jogo

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:50

hallo die runde,

ich hätte jetzt einen suzuki jimny bei mobile.de ins auge gefasst. schaut auf den ersten blick gar nicht schlecht aus. wäre zwar ein BJ 99 aber nur etwas über 50.000 km.

da ich das auto in österreich fahren will, müsste ich das auto importieren. nun fällt ja die nova und die co2 abgabe an. kennt sich hier eventuell mit dem thema einer genauer aus?

ich habe mal gelesen das autos über 8 jahre bei der co2 abgabe wieder begünstigt werden. stimmt das?

welche kosten fallen eigentlich genau an - welche stellen geben da definitiv auskunft?

danke für eure hilfe :-)

bg

jogo

In so einem Fall ist es folgend am besten:

Eine Kopie vom Fahrzeugbrief schicken lassen.

Mit dieser dann zur Typisierungsstelle, sprich Landesregierung fahren und mit dem Prüfer dort dein Vorhaben besprechen.

Damit hast du eigentlich schon alles gemacht.

Michi

Die Untersetzung spielt eine Rolle wenn der Weg extrem steil ist (25% und mehr), man sehr schwere Hänger am Berg ziehen will oder extrem langsam durch das Gelände möchte. Wenn man den Waldweg langfährt ohne ständig die Kupplung schleifen lassen zu müssen dann geht der auch ohne Untersetzung. Ich würde bei den Schilderungen eher mal über eine Wandlerautomatik nachdenken. Beim den Subarus würde ich kein cvt nehmen - subaru schränkt für die selbst die Anhängelast stark ein. Dann bleiben dort nur die Handschalter und Untersetzung haben meines Wissens eh nur die Handschalter mit Benziner

Für den Fall würde sich auch mein Mitsubishi Pinin anbietern, der hat Allard mit Untersetzung und Automatik, bisher hab ich noch keinen Weg gefunden wo der nicht rauf gekommen ist.

Selbst 25° Steigung mit 1,5 Tonnen am Haken ist der ohne Untersetzung raufgefahren.:D

Gruß

SVEAGLE

Nach deutlich über 3J. sollte er jetzt schon ein entsprechendes Auto haben!

MfG Günter

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