ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad-Schlamm-Festfahren-am eigenen Schopf wieder herausziehen?

Offroad-Schlamm-Festfahren-am eigenen Schopf wieder herausziehen?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:23

Hallo Offroadfans :D

Habt ihr Euch schonmal im Schlamm festgefahren ( oder beinahe ) und wart alleine unterwegs?

Wie habt Ihr das gemeistert?

Wenn alle 4 im Schlamm drehen , der Bock nicht mehr auf Lenkbefehle reagiert und jegliches Profil von braunem Modder umhüllt ist, erhöht sich die Herzschlagfrequenz schlagartig :D

Paar Äste unter die Räder werfen, hilft ja nur kurz...

Erzählt mal bißchen von Euren Abenteuern...super auch mit Bildern ;)

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 14:18

Ja, das Problem hatte ich auch mal.

War seinerzeit , noch vor dem Krieg, in Jugoslawien unterwegs und habe mich mitten im Nirwana (freie Fahrt nach Kompass) eingegraben. Habe dann einfach meine Stockwinde (unbedingt immer im Wagen mitführen) genommen und Rad für Rad aus dem Sumpf gehoben und mit Ästen unterfüttert. Dann noch schnell eine Spur gelegt, und weiter gings. Das ganze hat kaum 24 Std. gedauert und ich sah aus wie ´ne Sau.

Seitdem Fahre ich im Gelände, wenn ich allein unterwegs bin, immer nur so weit wie ich mit Zweiradantrieb komme. Dann kann ich mir immernoch mit Allrad helfen. Wenn du dich erstmal mit Allrad festfährst, hast du allein kaum eine Chance dich wieder zu befreien, ausser du baust den Wagen an Ort und Stelle auseinander und hinter dem Hindernis wieder zusammen :-))

Viele Grüße

Paprotti

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Army hat nix mehr zum aussondern. Einer der bekanntesten Händler, eble, hat umgesattelt auf Vermietung. Sind natürlich auch immer mal wieder von Privat im Angebot.

 

morlock

eble

fromm

miltenburg

kleinanzeigen bei Einar Winter

die Aufzählung ist nicht abschliessend bei mobile.de oder autoscout wird es bestimmt noch den Einen oder Anderen Händler geben.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:03

@sandero

...siehe oben :D

Die Preise für diese Ungetüme bleiben sogar stabil hoch ...trotz der Spritpreisentwicklung ;)

Sowas geht auch ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=JDke9D-WgDI

Hallo,

ich habe zwar nicht allzuviel sinnvolles zum thema beizutragen, aber hier gibt es einen thread zum thema "schlamm" "festfahren" und "bergen". sind einige bilder dabei von einem ausflug im letztem jahr der besonderen art.

gruß

stephan

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:11

Super Beitrag ! Die Bilder und die Story ein Traum :D

Danke;)

am 18. März 2012 um 18:12

@strassenkreuzer, kräftige räder und ne vernünftige sperre, dann brauchste schon was mehr wie ne pratschwiese um nicht mehr weiter zu kommen....siehe foto....:D

hallo,

du kannst dich auch mit einem G mit sperren oder einem 8x8 festfahren.

mfg41

klar im matsch aufgesetzt hab ich meinen niva schon oft.

einmal haben wir ihn mit nem pfahl ausgehoben und ich habe immer 1-m-bretter dabei, diese dann

unter die räder und meist geht es weiter.

Oder auch mal mit nem Greifzug (eine art seilwinde) aber deswegen mach ich das nur noch wenn

ich nen baum in der nähe hab. oder ein anderes fahrzeug ca. 30 rankommt, dafür hab ich genug seile :)

hab leider keine fotos.

Mein Mann at unseren ex. Wrangler mit 33 x 12er MT Bereifung und K&S Vakuumlocker so im Matsch versenkt das 2 Cherokee's XJ mit Diffsperre hinten und ein Wrangler mit 2 Sperren dran gezogen haben und die Kiste hat sich nicht gerührt.

Dann haben sie hinten den ganzen Modder weggegraben mit dem Spaten das das Chassi nicht mehr im Modder war und hinten noch gut 2-3 Meter weiter. Dann hat der Wrangler permanent gezogen und die 2 Cherokees sind mit Anlauf in die Gurte gefahren erst dann kam das Auto frei.

Das Problem im Matsch ist, das sich das Auto im Matsch förmlich festsaugt wenn es mit dem Chassis aufliegt.

Ähnliches ist uns bei einer Übung beim DRK passiert da wars ein Unimog der bis zum Chassis im Modder hing. Da das Ganze auf dem Truppenübungsplatz war, war dann die Bundeswehr so freundlich und hat das mit ner langen Stange und einem Bergepanzer erledigt.

Hallo zusammen, ich bin dabei mir ein sortiment zusammen zustellen.. Und zwar möchte mir bergungsseile oder gurte, sowie seilwinde, und sandbleche ggf.. Mein vorhaben, mich aus dem Wald befreien ?? hatte jetzt schon 3x die situation das ich mich in treckerspuren festgefahren habe.. Fahrzeuge von 1,5t bis 2t und deshalb wollte ich mal fragen was hier so für seilwinden oder greifzüge empfohlen wird und welche beegungsseile oder gurte, sowie schlüpfe für bäume.. Gruß max

 

Ps: ich habe nen gteifzug mit 3m stahlseil, 4t zugkraft für 69€ gefunden..

Ein 20 oder 30m Stahlseil für den Greifzug wäre sinnvoll, mit 3m kommst du nicht mal bis zum nächsten Baum.

Die üblichen Greifzüge übrigens haben 1,6t und 3,2t Zugkraft, 4t ist kein Greifzug sondern irgend etwas anderes. Greifzug ist ein geschützter Markenname https://www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47

Dazu brauchst du noch einen Baumgurt, damit du die Rinde nicht beschädigst. Ein paar Besuche vorab im Fitness Studio wären auch angesagt.

Günstiger ist es hier: https://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/300/325_t18.shtml

1,6t reichen eigentlich und die Handhabung ist einfacher.

Eine vorne fest am Rahmen montierte Seilwinde hilft nicht, wenn du rückwärts aus dem Schlamm wieder raus willst. Aber vorwärts kann sie praktisch sein. Seilwinden haben die volle Zugkraft nur auf der ersten Seillage. Die gibt es günstig bei Ebay aus China für gelegentliche Nutzung, besser bei Horntools und gut im Offroad Zubehör Handel, zum Beispiel von Warn: https://www.offroad24.de/index.php?n=-WARN-Seilwinden-&pli=1028

Eine 5t Winde wird dir vielleicht reichen. Die Vorderachse deines KFZ muss die ja auch tragen können.

Bei billigen Seilwinden wird oft eine Fantasiezahl für die Zugkraft angegeben, die sich auf rollende Lasten bezieht. Wenn du dich fest fährst, rollt dein Fahrzeug aber nicht mehr.

Das beste ist aber, ein Festfahren zu vermeiden oder ein zweites Fahrzeug dabei zu haben, das dich wieder raus zieht.

was für ein Auto, kann eine Seilwinde überhaupt angebaut werden, sind brauchbare Anschlagpunkte für Gurte/Seile vorhanden.

Greifzug ist flexibler, dauert dafür auch länger

Und auch hier, wie sieht die Bereifung aus?

Wichtig bei jedem Bergungsversuch ist, dass am zu bergenden Fahrzeug ausreichend stabile Anschlagpunkte verbaut sind. Fahrzeug mit robustem Rahmen sind deutlich im Vorteil.

Wenn der Boden saugend im Schlamm steckt, hilft nur noch das Freischaufeln, womit wir bei den wichtigsten Werkzeugen sind: Spaten und Schippe/Schöppe/Schüppe, je nach Region.

Möglicherweise klappt es auch, das Fahrzeug mit einem Stangenwagenheber (Farm Jack o. ä.) anzuheben und unter den Reifen festeres Material aufzuschütten. Aber wenn du für alle Eventualitäten mit allen möglichen Hilfsmitteln ausgerüstet sein willst, brauchst du einen Anhänger für den Kram.

Ach ja, die Wheel Winch gibt es auch noch. Aber nur für Stahlfelgen und Starrachsen!

https://www.youtube.com/watch?v=JY4cKc4FKSM

Also ich bin kein profi offroader, und bin zurzeit mit einem kleinen allrad vw caddy unterwegs, von daher ist es nichts besonderes..und ich möchte den wagen vorwärts aber auch rüvkwärts rausziehen können, und dachte da eben an die baum sache mit einem baumschlupf und einem kettenzug, seilzug oder was es da noch zu empfehlen gibt, und evtl auch direkt nen hersteller damit ich mich nach was richtem kann.. Itst wirklich nur für den wald.. Und max fahrzeuggewichte von 2t maximal.. Greifzug ist mir zu teuer..

Im baumarkt habe ich mich mit einer schaufel, und abschleppseil ausgerüsteg, wobei ich denke das das seil nicht lange halten wird.. Deswegen möchte ich mir eben eine ratschenzug ob seil oder kette müsst ihr sagen und wie viel meter empfehlenswert sind.. Platz ist satt da..

Vielleicht so was?

https://www.ebay.de/.../191323725775?...

Vorne wird beim Caddy wird eine Abschleppöse eingeschraubt, hinten an die AHK? Für echte Bergeversuche sind die aber nicht degacht, nur für sanftes An/Abschleppen.

Zu teuer ist relativ. Wenn du festsitzt und Hilfe zum Bergen holen musst, dann wird es teuer und du ärgerst dich, dass du zu sparsam warst. Aber abgesehen davon ist der Caddy kein Offroader, der sich versenken läßt und danach beschädigungsfrei weiter fährt. Das ist alles zarter PKW Leichtbau. Ich habe selber einen 2WD Caddy und einen 4x4 Pickup, die Unterschiede sind enorm. Der Allrad Caddy ist schlechtwegetauglich, mehr nicht.

Seilwinde klappt an dem Caddy gar nicht, oder nur mit einem Aufwand den man nicht zahlen möchte.

Bei einem Greifzug kann man nicht irgendein Seil verwenden, die müssen dafür ausgelegt sein da die Druckfest sein müssen da das Seil im Greifzug ja geklemmt wird. Und die Drahtseile wenn die ein paar Meter länger werden sind dann sackschwer.

Mehr wie 10m würde ich von dem Seil für den Greifzug nicht nehmen. Dann ein zwei Kunststoffseile für Seilwinden einmal 10 m einmal 20 m fertig mit Kauschen an den Enden konfektionieren lassen.

Bei Arbeiten mit dem Greifzug immer Lederhandschuhe oder andere stichfeste Handschuhe anziehen, einzelne Litzen an den Drahtseilen können brechen, gibt dann fiese Wunden an den Händen.

Grundsätzlich ist der Caddy das flasche Auto für die Aufgabe, da reicht ja auch die Bodenfreiheit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad-Schlamm-Festfahren-am eigenen Schopf wieder herausziehen?