ÖPNV-Busfahrer-Frage
Als intensiver ÖPNV-Nutzer beschreibe ich die Situation von heute morgen:
2 spurige Straße (wers genau wissen will: Hauptstr. Schöneberg Richtung Potsdamer Straße Ecke Pallasstr.), Linke für Individual-Verkehr und stark befahren ,Rechte Spur für Busse und frei. An der Kreuzung öffnet sich ein Abbiegestreifen nach links.
ÖPNV-BVG-Bus (204er) muss links abbiegen.
Also ich meine das der Busfahrer auf der Busspur (rechts) bis vorne fahren sollte und sich dann nach links rüberquetscht auf den Abbiegestreifen (nach links). Ansonsten steht der viel zu lange auf der Individual-Verkehrsspur, um dann endlich auf den Abbiegestreifen zu kommen.
Was meint Ihr?
LG Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cocker schrieb am 7. März 2017 um 11:51:38 Uhr:
Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus
Wäre schön wenn die Autofahrer mal mitbekommen würden das dem so ist. Dass den Bussen das Anfahren ermöglicht werden soll ist keine Bitte in der StVO sondern Pflicht für den nachfolgenden Verkehr. Oder das Schritttempo bei mit Warnblinker haltenden Bussen. 😉
Gehört aber halt auch zum Bereich dass sich alle an die StVO zu halten haben.
47 Antworten
Zitat:
@cocker schrieb am 07. März 2017 um 11:51:38 Uhr:
Leider meinen einige Busfahrer, dass sie automatisch Vorfahrt hätten, wenn sie blinken und aus der Haltestelle raus
Aus der Bushaltestelle raus musst du dem bus Vorfahrt gewähren. Dies wird auf in den Fahrschulen gelehrt. Wenn du das bei der praktischen Prüfung nicht machst, bist du durchgefallen!
nein muss ich nicht. Das ist doch das Dilemma.
Zwischen "Ausfahrt ermöglichen" und "Vorfahrt gewähren" besteht doch noch ein Unterschied. Vorfahrt hat immer der fliessende Verkehr!
Zitat:
@cocker schrieb am 18. März 2017 um 17:35:33 Uhr:
nein muss ich nicht. Das ist doch das Dilemma.
Zwischen "Ausfahrt ermöglichen" und "Vorfahrt gewähren" besteht doch noch ein Unterschied. Vorfahrt hat immer der fliessende Verkehr!
Hallo,
und "Ausfahrt ermöglichen" heißt: Sobald der Bus links blinkt, Anker werfen und anhalten. Ganz einfach.
Wenn man schon so weit vorne ist, dass der Bus nicht mehr rausfahren könnte, fährt man natürlich weiter. Aber in allen anderen Fällen. Bremse treten!
Grüße,
diezge