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Ölwechsel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:57

Hallo an alle,

ich verfolge das Forum schon seit seit einigen Monaten und habe mir überlegt, ob ich fragen soll oder nicht. Es gibt schon etliche Themen zum Ölwechsel (Ölsorte etc.). Ich fahre einen CLK 200 K BJ 11/2007 und habe momentan 31000 km. Der Ölwechsel war im Februar diesen Jahres mit Service A bei 24000km. Nun steht Serviceumfang B an und ich würde gerne wissen, ob Ölwechsel Pflicht ist, da ich nur 7000 km gefahren bin in dieser Zeit. Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi, der Intervall wird Überwiegend Aufgrund der gefahrenen Strecken errechnet, seltene Nutzung und dann noch Kurzstrecken verkürzen die Zeit immens.

Dann noch kann/sollte der Intervall nach Reset auf die eingefüllte Ölsorte 229.1 229.3 229.5 eingestellt werden. Da schlampert die WS gerne einmal und das KI steht auf 229.1, obwohl gutes teures 229.5 drinnen ist :)

229.1 15.000km

229.3 20.000km

229.5 25.000km

Diese Einstellung kontrolliere ich immer nach dem Werkstatt-KD,

vermutlich kommen bei Dir diese 3 Faktoren zusammen.

Kontrollier auch mal den Ölstand, dieser hat direkten Einfluss auf den Intervall, ggfs. musst Du nachfüllen, und damit verl. er sich etwas.

1) Kontrolle auf der Rechnung die spezifikation verwendeten Ölsorte. (evtl. Zettel im Motorraum)

2) Kontrollier mal Deine Öleinstellung am KI (nicht verändern, sonst ist alles auf 0 und kannst nicht mehr ggfs. recl.)

Dann reklammieren gehen (Einstellung KI) oder vieleicht ist ja alles korrekt, weil 229.1

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Hallo,

wir lassen regelmäßig wechseln,

entweder jährlich oder wenn die Kilometer erreicht sind.

Dabei wird auch Fehlerauslese gemacht usw.

dabei wurden immer wieder Defekte und Mängel entdeckt, die sonst nie entdeckt worden wären

und zu kostenintensiven Reperaturen geführt hätten.

So von 2004 - 2010 keine einzige Reperatur, die unser Geld gekostet hätte. :)

Seltsam finde ich , das nach nur 7000 Km schon wieder Service B anstehen soll.

Kann es sein, das die Serviceintervalanzeige beim Service A nicht zurück gestellt wurde?

Der freundliche MB weiß bestimmt (möglicherweise kostenlosen ) Rat

Hi, der Intervall wird Überwiegend Aufgrund der gefahrenen Strecken errechnet, seltene Nutzung und dann noch Kurzstrecken verkürzen die Zeit immens.

Dann noch kann/sollte der Intervall nach Reset auf die eingefüllte Ölsorte 229.1 229.3 229.5 eingestellt werden. Da schlampert die WS gerne einmal und das KI steht auf 229.1, obwohl gutes teures 229.5 drinnen ist :)

229.1 15.000km

229.3 20.000km

229.5 25.000km

Diese Einstellung kontrolliere ich immer nach dem Werkstatt-KD,

vermutlich kommen bei Dir diese 3 Faktoren zusammen.

Kontrollier auch mal den Ölstand, dieser hat direkten Einfluss auf den Intervall, ggfs. musst Du nachfüllen, und damit verl. er sich etwas.

1) Kontrolle auf der Rechnung die spezifikation verwendeten Ölsorte. (evtl. Zettel im Motorraum)

2) Kontrollier mal Deine Öleinstellung am KI (nicht verändern, sonst ist alles auf 0 und kannst nicht mehr ggfs. recl.)

Dann reklammieren gehen (Einstellung KI) oder vieleicht ist ja alles korrekt, weil 229.1

Danke !

Wieder was dazu gelernt ! :)

lg

peter

Na super und bei mir wurde beim letzten Assyst 15 000 eingestellt obwohl 229.3 Öl. :mad:

War der erste und letzte Assyst bei MB.

am 27. Dezember 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Na super und bei mir wurde beim letzten Assyst 15 000 eingestellt obwohl 229.3 Öl. :mad:

War der erste und letzte Assyst bei MB.

DAs kommt auf deinen Motor drauf an. Bei meinem 280 wird der Wartungsintervall auf 15.000 km / 1Jahr verkürzt wenn 229.3 Öl eingefüllt wird. Bei deinem 320 wirds wohl auch nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Na super und bei mir wurde beim letzten Assyst 15 000 eingestellt obwohl 229.3 Öl. :mad:

War der erste und letzte Assyst bei MB.

DAs kommt auf deinen Motor drauf an. Bei meinem 280 wird der Wartungsintervall auf 15.000 km / 1Jahr verkürzt wenn 229.3 Öl eingefüllt wird. Bei deinem 320 wirds wohl auch nicht anders sein.

Genau, wie schon oben geschrieben, das stellt der Techniker beim Rückstellen beim KD ein, das Auto weis das nicht von selbst..

Allerdings waren oben meine Angaben falsch. Richtig:

Auszug aus dem Menü:

o Standart 229.1 15.000km

o 229.3 15.000km

o 229.5 20.000km

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Na super und bei mir wurde beim letzten Assyst 15 000 eingestellt obwohl 229.3 Öl. :mad:

War der erste und letzte Assyst bei MB.

Hi, ist alles so OK bei Dir. Hatte mich verhauen, habs korrigiert. Siehe oben! Sorry:)

Und unten folgts ausführlicher:)

und 25.000km nur bei 229.5 und Fahrzeug ohne Ölsensor (also mit Ölmessstab)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:57

Serviceintervall ist minimum nach der Anzeige nach 15000km. Aber meine Frage ist, wie es aussieht, wenn ich nur oder auch andere Wenigfahrer nicht soviel fahren, also sprich bei mir sind es diese 7000km. Auch dann notwendig der Ölwechsel oder reicht es auch beim nächsten Mal noch (was ist vernünftig oder sinnvoll). Hoffe, ich habe es richtig darstellen können, um was es mir geht. Ölwechsel bei jedem Assyst, auch wenn nicht soviel gefahren wird?

Übrigens: Bei mir wurde 5w-30 eingefüllt im Februar 2011

Zitat:

Original geschrieben von El_Matador78

Serviceintervall ist minimum nach der Anzeige nach 15000km. Aber meine Frage ist, wie es aussieht, wenn ich nur oder auch andere Wenigfahrer nicht soviel fahren, also sprich bei mir sind es diese 7000km. Auch dann notwendig der Ölwechsel oder reicht es auch beim nächsten Mal noch (was ist vernünftig oder sinnvoll). Hoffe, ich habe es richtig darstellen können, um was es mir geht. Ölwechsel bei jedem Assyst, auch wenn nicht soviel gefahren wird?

Übrigens: Bei mir wurde 5w-30 eingefüllt im Februar 2011

5W30 erfüllt eventuell die 229.3 oder 229.5 , daher 15.000km Einstellung vielleicht korrekt. Für genaue Angaben braucht man Ölhersteller und ÖlType noch zusätzlich. Dann kann man beim Hersteller in die Spezifikation schauen.

Ich weiss leider nicht, was der Unterschied der Einstellung Standart / 229.3 ist. Normal sollte bei 229.5 (20.000km bei Ölsensor und 25.000km bei Messstab) die Mindestleistung sein und sich eher verlängern.(Bin da beim CLK aber nicht sicher)

Warum Dein Auto nach 7.000km zum KD will ?????

Bei unserer A-Klasse(Benziner) ist das so: (15.000km und verlängert sich (Selten), verkürzte sich aber nie (Erfahrene 155.000km)).

Beim CLK erreiche ich in 2 Jahren (229.5) die 20.000km nicht. So kann ich zu 229.1 gar nichts und 229.3 da nichts genaues beitragen.

Fakt ist: Beim vom Hof fahren nach dem Ölwechsel muss die Restlaufzeit zum Öl passen, sonst ist die SLS falsch eingestellt

Zum 280 /350er

Auszug aus der Service-Anweisung:

Die Wichtigen habe ich fett markiert

 

"1. Erhöhte Serviceintervalle für Neufahrzeuge

Ab Produktion 02/2006 sind für bestimmte Typen und Motoren ab Werk erhöhte Startlaufstrecken (SLS) im Datensatz der Wartungsintervallanzeige hinterlegt. Die Baureihen sind in der nachfolgenden Tabelle 1 aufgeführt....

2. Verwendung der Datensätze mit SLS 25000 km rückwirkend in Baureihen vor 02/2006

Grundsätzlich ist dies für alle Motoren möglich, die ab 02/2006 eine SLS von 25000 km (bzw. 2 Jahre) haben. Mit Motorbaureihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandsschalter) möglich. Motoren mit Ölsensor können nicht auf die höhere SLS umbedatet werden. ......."

In den oben genannten Tabellen werden zum C/A209 folgende Angaben gemacht (Stand 12.05.06)

 

Motor M271:

 

229.1 -

229.3 15.000 km

229.31 15.000 km

229.5 25.000 km

229.51 15.000 km

 

Motor M272:

229.1 15.000 km

229.3 15.000 km

229.31 -

229.5 25.000 km (nur mit Vliesölfilter) (Bem.: Mit Ölsensor 20.000km)

229.51 -

 

M271 siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271

M272 siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_272

 

Zitat:

Original geschrieben von El_Matador78

Hallo an alle,

ich verfolge das Forum schon seit seit einigen Monaten und habe mir überlegt, ob ich fragen soll oder nicht. Es gibt schon etliche Themen zum Ölwechsel (Ölsorte etc.). Ich fahre einen CLK 200 K BJ 11/2007 und habe momentan 31000 km. Der Ölwechsel war im Februar diesen Jahres mit Service A bei 24000km. Nun steht Serviceumfang B an und ich würde gerne wissen, ob Ölwechsel Pflicht ist, da ich nur 7000 km gefahren bin in dieser Zeit. Vielen Dank im Voraus.

Hi, die Frage dazu: Wenn der Ass A im Februar war, Aufgrund was basiert die die Erfordernis das jetzt schon Ass B ansteht?. Hat sich der Intervall dermassen verkürzt?

Die Zusatzarbeiten alle 2 oder 4 Jahre sind Zusatzarbeiten. Der Assyst richtet sich nach der Anzeige.

Im Zweifel, MB fragen!

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:50

der letzte Assyst B sei mit 19000 km vom Vorbesitzer gemacht worden (laut Serviceheft). Es ist so, dass ich das Auto seit 07/2010 habe. Dies wäre folglich der zweite Assyst B bei 31000 km. Also nach 17000 km zum letzten Assyst B. Ist doch in Ordnung, nehme ich an. Warum ich als Überschrift "Ölwechsel" geschrieben habe, liegt darin, ob Ölwechsel auch notwendig ist, da doch im Februar diesen Jahres der Ölwechsel erfolgt ist mit Assyst A.

Mitarbeiter meint, was zuerst eintrifft. Entweder Kilometer oder einmal im Jahr. Es war so: etwa vier Wochen vor dem Termin zur Niederlassung zeigte das KI für Service B etwa 8700 km an (kann ich ja manuell sehen). Ich dachte, dass ich dann noch genug Zeit habe, da ich sowieso wenig fahre. Irgendwann wechselte es von Kilometeranzeige auf Zeitanzeige. Hauptfrage für mich ist weiterhin die Notwendigkeit des Ölwechsels nach der Schilderung siehe oben.

Jetzt verstanden. Beim Assyst Kundendienst ist die Dienstleistung "Ölwechsel" "Filterwechsel" beinhaltet. Nur Öl / Filter Extra.

Ob das in Deinem Fall gewechselt werden muss, gehe ich von aus. Ich habe bei mir mal richtig nachgeschaut. War ebenso.

Bei einem meiner MB waren sogar die 4 Jahre um bei erst 16.000 KM; Da waren z.B. 4jährig auch die Zündkerzen fällig und wurden getauscht (Obohl eigentlich ein Witz); Und ebenfalls Assyst mit Ölwechsel bei 5.000 KM. Das alte Öl kam so hell raus, wie es manche reinleeren würden :D

Alles im Sinne der Gewährleistung oder einer eventuell mal benötigten Kulanz.

Also bei Wenignutzung würde uns eigentlich auch dann das Standardöl 229.1 oder 229.3 reichen.

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