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Ölwanne

Suzuki
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:57

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einem Suzuki Wagon + mit 51 KW oder 69 PS Baujahr 2000.

Da ist doch glatt ein Loch in die Ölwanne gerostet! (Man kommt sehr gut ran!)

Der Wagen soll noch ein Jahr gefahren werden.

Da eine neue Ölwanne mit Einbau zu teuer ist, wollte ich jetzt das Öl ablassen die Stelle mit Bremsenreiniger gut reinigen und dann mit Metallkitt großflächig abdichten.

Hat damit schon einer Erfahrungen?

Natürlich ist die Ölwanne außen herum auch etwas rostig, aber noch stabil.

Klar, ich weiß der Austausch der Ölwanne wäre vernünftig, aber die Kosten!

Die Wanne, wenn man überhaupt eine bekommt, 100 € dann die Dichtung 20 €.

Dazu kommt noch, dass Mann den Auspuff abbauen muss und eine Strebe, die unter dem Motor lang läuft.

Folgekosten für den Auspuff und einige Schrauben etc...... 8-(

Wie gesagt Erfahrungen mit Kunstharz oder Metalkitt intarsieren mich.

Gruß Stond

4 Antworten
am 30. April 2012 um 8:17

Servus

Wie du selber schon richtig erkannt hast, ist das meiste, was du dir denkst, "pfusch".

Aber wenn das Fahrzeug noch höchstens ein Jahr laufen soll empfehle ich:

1. Wenn du sehr gut im Schweißen bist, kannst du die Wanne großflächig um das Loch herum blank machen und ein Blech drüberschweißen. Muss aber jemand machen, der das auch kann. Wenn die Schweißnaht danach nicht dicht ist, hast du das Ölverlustproblem aufs neue.

2. Glasfasermatte und Kunstharz. Das gleiche Material, wie auch im "Tuning-Bereich" verwendet wird.

Dazu musst du auch großflächig um das Loch herum mit einer Drahtbürste und Flex alles Blank machen. Dann mit einem groben Schleifpapier (z.B. P80) alles gut anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner, kannst auch Nitroverdünnung nehmen SEHR GUT reinigen. Nun ein Stück von der Glasfasermatte, besser man nimmt Glasgewebematte, zuschneiden.

Nun das Kunstharz anrühren mit ALLERHÖCHSTENS 2% Härter!!!! Besser, du nimmst weniger. Du kannst dann den Härtevorgang wenn du fertig bist mit einem Fön beschleunigen.

Ist das Kunstharz angerührt, streichst du es relativ dünn auf die komplette Reparaturfläche der Ölwanne, überall dort, wo du angeschliffen hast. Nun klebst du deine zugeschnittene Matte auf die eingepinselte Fläche. Jetzt mit dem Pinsel die Matte gut mit Harz tränken. WICHTIG: Es dürfen keine Luftblasen mehr unter der Matte sein. Die erreichst du mit immer wiederkehrendem tupfen mit dem Pinsel auf die getränkte Matte.

Sollte der Erste Versuch scheitern, spar bitte nicht an der Zeit, nimm die Drahtbürste und kratz den "Fehlversuch" wieder vollständig von der Ölwanne. Machst du das nicht, hast du sicherlich Luftblasen unter der nächsten Matte, in der sich dann das Öl sammeln kann.

Mach am besten 2 oder 3 Lagen matte drauf, wobei jede Lage immer etwas großflächiger wie die zuvor gemachte sein sollte. ca. 2 bis 3mm reichen.

Wenn alles gut durchgehärtet ist, kannst du, wenn du möchtest, mit dem P80 einen leichten übergang beischleifen und mit der Sprühdose schwarz matt lackieren.

 

So, hoffe, die "Anleitung" hilft dir weiter.

Viel Glück

Krümel

Bedenke auch ,das sich bei Ölverlust hinter Dir auch mal ein Motorradfahrer langmachen kann falls die Reperatur nicht hält.:mad:

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Servus

Wie du selber schon richtig erkannt hast, ist das meiste, was du dir denkst, "pfusch".

Aber wenn das Fahrzeug noch höchstens ein Jahr laufen soll empfehle ich:

1. Wenn du sehr gut im Schweißen bist, kannst du die Wanne großflächig um das Loch herum blank machen und ein Blech drüberschweißen. Muss aber jemand machen, der das auch kann. Wenn die Schweißnaht danach nicht dicht ist, hast du das Ölverlustproblem aufs neue.

2. Glasfasermatte und Kunstharz. Das gleiche Material, wie auch im "Tuning-Bereich" verwendet wird.

Dazu musst du auch großflächig um das Loch herum mit einer Drahtbürste und Flex alles Blank machen. Dann mit einem groben Schleifpapier (z.B. P80) alles gut anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner, kannst auch Nitroverdünnung nehmen SEHR GUT reinigen. Nun ein Stück von der Glasfasermatte, besser man nimmt Glasgewebematte, zuschneiden.

Nun das Kunstharz anrühren mit ALLERHÖCHSTENS 2% Härter!!!! Besser, du nimmst weniger. Du kannst dann den Härtevorgang wenn du fertig bist mit einem Fön beschleunigen.

Ist das Kunstharz angerührt, streichst du es relativ dünn auf die komplette Reparaturfläche der Ölwanne, überall dort, wo du angeschliffen hast. Nun klebst du deine zugeschnittene Matte auf die eingepinselte Fläche. Jetzt mit dem Pinsel die Matte gut mit Harz tränken. WICHTIG: Es dürfen keine Luftblasen mehr unter der Matte sein. Die erreichst du mit immer wiederkehrendem tupfen mit dem Pinsel auf die getränkte Matte.

Sollte der Erste Versuch scheitern, spar bitte nicht an der Zeit, nimm die Drahtbürste und kratz den "Fehlversuch" wieder vollständig von der Ölwanne. Machst du das nicht, hast du sicherlich Luftblasen unter der nächsten Matte, in der sich dann das Öl sammeln kann.

Mach am besten 2 oder 3 Lagen matte drauf, wobei jede Lage immer etwas großflächiger wie die zuvor gemachte sein sollte. ca. 2 bis 3mm reichen.

Wenn alles gut durchgehärtet ist, kannst du, wenn du möchtest, mit dem P80 einen leichten übergang beischleifen und mit der Sprühdose schwarz matt lackieren.

 

So, hoffe, die "Anleitung" hilft dir weiter.

Viel Glück

Krümel

Danke für die tolle Anleitung!

Werde ich in den nächsten Tagen glei in Angriff nehmen.

Genau so werde ich es machen!

Noch mal Danke!

Gruß Stond

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Stond

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Servus

Wie du selber schon richtig erkannt hast, ist das meiste, was du dir denkst, "pfusch".

Aber wenn das Fahrzeug noch höchstens ein Jahr laufen soll empfehle ich:

1. Wenn du sehr gut im Schweißen bist, kannst du die Wanne großflächig um das Loch herum blank machen und ein Blech drüberschweißen. Muss aber jemand machen, der das auch kann. Wenn die Schweißnaht danach nicht dicht ist, hast du das Ölverlustproblem aufs neue.

2. Glasfasermatte und Kunstharz. Das gleiche Material, wie auch im "Tuning-Bereich" verwendet wird.

Dazu musst du auch großflächig um das Loch herum mit einer Drahtbürste und Flex alles Blank machen. Dann mit einem groben Schleifpapier (z.B. P80) alles gut anschleifen und mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner, kannst auch Nitroverdünnung nehmen SEHR GUT reinigen. Nun ein Stück von der Glasfasermatte, besser man nimmt Glasgewebematte, zuschneiden.

Nun das Kunstharz anrühren mit ALLERHÖCHSTENS 2% Härter!!!! Besser, du nimmst weniger. Du kannst dann den Härtevorgang wenn du fertig bist mit einem Fön beschleunigen.

Ist das Kunstharz angerührt, streichst du es relativ dünn auf die komplette Reparaturfläche der Ölwanne, überall dort, wo du angeschliffen hast. Nun klebst du deine zugeschnittene Matte auf die eingepinselte Fläche. Jetzt mit dem Pinsel die Matte gut mit Harz tränken. WICHTIG: Es dürfen keine Luftblasen mehr unter der Matte sein. Die erreichst du mit immer wiederkehrendem tupfen mit dem Pinsel auf die getränkte Matte.

Sollte der Erste Versuch scheitern, spar bitte nicht an der Zeit, nimm die Drahtbürste und kratz den "Fehlversuch" wieder vollständig von der Ölwanne. Machst du das nicht, hast du sicherlich Luftblasen unter der nächsten Matte, in der sich dann das Öl sammeln kann.

Mach am besten 2 oder 3 Lagen matte drauf, wobei jede Lage immer etwas großflächiger wie die zuvor gemachte sein sollte. ca. 2 bis 3mm reichen.

Wenn alles gut durchgehärtet ist, kannst du, wenn du möchtest, mit dem P80 einen leichten übergang beischleifen und mit der Sprühdose schwarz matt lackieren.

 

So, hoffe, die "Anleitung" hilft dir weiter.

Viel Glück

Krümel

Danke für die tolle Anleitung!

Werde ich in den nächsten Tagen gleich in Angriff nehmen.

Genau so werde ich es machen!

Noch mal Danke!

Gruß Stond

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