Ölverlust - Codename: Öltanker
Hi Zusammen,
mein V90CC leidet unter Ölverlust. Er tropft wie wild. War auf der Grube und es scheint irgendwie von Mitte Vorn zu kommen. Auf den ersten Blick Schein der Ventildeckel dicht zu sein. Irgendwie sieht es oberhalb der Ölwanne wild aus.
Da ist auch irgend n Schwamm/ Gummi dran, was ich nicht deuten kann…
Hat jemand ne Idee, was das für ein Gummi ist oder ne heise Spur für mich?
VG
Samson
8 Antworten
Die üblichen Verdächtigen - Ventildeckel ist bei dem Motor ein Thema, genau so wie die Abdichtung der Lagerböcke, war an meinem D4 bei ~100000km sehr undicht, tropfte irgendwo auf den Auspuff und rauchte immer wieder sehr stark.
Zudem der Kurbelwellendichtring, der schwitzte zumindest ein wenig - auch nicht so optimal, wenn der Zahnriemen davon etwas ÖL abbekommt ist rasches Handeln angesagt.
Mach mal sauber und fahr ein wenig - dann siehst du es recht rasch, wo es herkommt.
Alsoooo, gestern sauber gemacht und dann nach 2km wieder Ölnasen (siehe Foto). Es scheint von Mitte vorn zu kommen. Da ist doch kein Simmering, oder? Ventildeckel sieht von oben sauber aus… irgendwie unter der Ansaugbrücke… aber da ist doch nix, oder?
In der Regel hat ein Reihenmotor immer 2 Simmerringe. Einen vorne, einen hinten. Wäre schon eine Möglichkeit.
Hi Nochmal,
hier mal was schematisches, damit ich es besser verstehe :-).
Grün = Zahnriemen -- Grau = Motorblock -- Gelb = Antriebsstrang vorn -- Schwarzer Pfeil = Stelle wo Öl läuft.
Wo sind denn da Simmeringe. Sind die nicht jeweils links und rechts vom Block? Die sind doch an Kurbel- und Nockenwelle, oder?
VG
Hehe, coole Zeichnung.
Vorne und hinten ist immer die Bezeichnung der Kurbelwellenseite - also wenn du deinen Motor ansiehst links und rechts; und ja - an der Kurbelwelle oder Nockenwelle.
LACHST DU MICH?! 😀
Danke für deine Antwort aber da ist es trocken!
Wenn ich am Ölstands-Sensor hoch schaue, dann tropft es da runter... und da drüber an der Motorseite nach "vorne" ist sowas wie n großes Gummi oder so... das ist voll mit Öl. Wenn ich da drauf fingere, spritzt es nur so raus aus dem Gummi-Schwamm-Ding...
Wenn Du das selbst lokalisieren möchtest, dann bau" mal ringsherum alles weg, was die Sicht oder den Weg versperrt. Dass das Öl irgendwo hängt oder tropft heißt nicht, dass es dort auch austritt.
Mit Vermutungen oder "ich kann bis dahin gucken" kommst Du nicht weiter.
Alternative: Alles mit Bremsenreiniger komplett säubern und dann mit Talkumpuder einstauben. Dann fahren bis mal die Ölspuren sieht.
Wenn beides nicht geht, besser eine Werkstatt aufsuchen.