1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölverlust / 3 Wellendichtringe tauschen Riemenseite

Ölverlust / 3 Wellendichtringe tauschen Riemenseite

VW Vento 1H

Hallo allerseits,
bei mir habe ich immer Ölflecken unterhalb der Zahnriemenabdeckung, daher vermute ich undichte Wellendichtringe/Simmerringe. Ventildeckeldichtung ist neu, daran liegts nicht.
Könnt ihr mir sagen wieviel Stunden Arbeit es ist, alle drei Ringe neu zu machen (eben auf Zahnriemenseite)?
Was mache ich zudem sinnvollerweise alles neu (Zahnriemen etc.) ???
Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat denn der ADZ Motor auf der Riemenseite 2 oder 3 Dichtringe? Nockenwelle/Kurbelwelle und gibt es auch eine Zwischenwelle???
Die eine Werkstatt sagt 2 Ringe, die andere 3!

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Hat denn der ADZ Motor auf der Riemenseite 2 oder 3 Dichtringe? Nockenwelle/Kurbelwelle und gibt es auch eine Zwischenwelle???
Die eine Werkstatt sagt 2 Ringe, die andere 3!

Wird an Deinem Wagen der Zündverteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben (sitzt also ganz rechts an der Nockenwelle), dann entfällt die Zwischenwelle u. somit wären nur 2 Dichtringe nötig.

Wird aber der Zündverteiler von der Zwischenwelle angetrieben, sind 3 Dichtringe nötig.

Da haben sich die Werkstätten schonmal erledigt, die meinten es wären nur zwei.....

Zitat:

Da haben sich die Werkstätten schonmal erledigt, die meinten es wären nur zwei.....

Das verstehe ich nicht ganz: Hast Du die Dichtringe (2) schon in der Werkstatt tauschen lassen, oder hast Du nur die Informatin eingeholt, daß Dein Wagen nur 2 Dichtringe hat?

Nein, ich habe mich zum einen durch Anschauen einer schematischen Zeichnung und durch Nachfragen bei einem kundigen Communitymitglied vergewissert, dass der ADZ defintiv Kurbel-/Zwischen-/und Nockenwelle hat. Dementsprechend auch 3 Simmerringe

Zitat:

Nein, ich habe mich zum einen durch Anschauen einer schematischen Zeichnung und durch Nachfragen bei einem kundigen Communitymitglied vergewissert, dass der ADZ defintiv Kurbel-/Zwischen-/und Nockenwelle hat. Dementsprechend auch 3 Simmerringe

Und? Wirst Du die Dichtringe wechseln lassen? Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wieviel Du dafür löhnen sollst.

Hi, die Werkstattangebote schwanken zwischen 160€ und 400€ (ohne VW-Werkstatt, also nur Freie). Werde es nun, bei einer Werkstatt machen lassen, die 250€ für die Arbeit, Zahnriemensatz und die drei Dichtringe haben will. Eventuell lass ich noch Ventildeckeldichtung, Keil- und Keilrippenriemen wechseln. Das käme nochmal so 50€.
Teils schieden die Werkstätten aus, weil die mir verklickern wollten, dass der 1,8l Motor keine Zwischenwelle hat.

Zitat:

Hi, die Werkstattangebote schwanken zwischen 160€ und 400€ (ohne VW-Werkstatt, also nur Freie). Werde es nun, bei einer Werkstatt machen lassen, die 250€ für die Arbeit, Zahnriemensatz und die drei Dichtringe haben will. Eventuell lass ich noch Ventildeckeldichtung, Keil- und Keilrippenriemen wechseln. Das käme nochmal so 50€.
Teils schieden die Werkstätten aus, weil die mir verklickern wollten, dass der 1,8l Motor keine Zwischenwelle hat.

Sollen bei den 160 Teuro bereits Material u. Steuer enthalten sein?

Ja, 80€ für die Arbeit und 80€ fürs Material. 80 für das Material kriegt man ja hin, aber 80€ für die Arbeit? Ist mir dochein bisserl wenig.

Zitat:

Ja, 80€ für die Arbeit und 80€ fürs Material. 80 für das Material kriegt man ja hin, aber 80€ für die Arbeit? Ist mir dochein bisserl wenig.

Da hat er aber einen niedrigen Stundenlohn.

Deine Antwort