Ölverbrauch von 1 Ltr. auf auf 1000 km = "normal" - Richtigstellung aus der langjährigen Praxis -

Immer wieder lese ich in den Foren: "Ölverbauch von 1 Liter/1000 km" seien noch hinnehmbar. Aus meiner Erefahrung würde ich sagen: Wenn mein BMW 1 Ltr.Öl auf 1000 km verbrauchen würde, würde ich ihn wegwerfen. Diese angelblichen Werte stammen aus den er Jahren und stehen noch immer (als Herstellerschutz) überall zu lesen. In der Prais ist heutzutage so ein Verbrauch nicht mehr hinnehmbar. Zwischen 2 vom Hersteller vorgeschlagenen Ölwechselintervallen sollte eigentlich überhaupt kein Ölverbrauch zu registrieren sein. Bei Motoren mit einer hohen Laufleistung oder ausschließlich Kurzstreckenbetrieb kann mal 1 Ltr. zwischen den Wechseliuntervalen nötig werden. Ds wäre dann auch noch "normal".Mehr Ölverbrauch würde ich nicht tolerieren, ohne den Motor genau auf Undichtigkeiten oder Schäden untersuchen zu lassen.

5 Antworten

Hallo, um welches Auto, Motor, Bj geht es denn?

1l Öl je 1000 km?

Ist es ein Trabant?

Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 14. August 2025 um 21:30:43 Uhr:
Hallo, um welches Auto, Motor, Bj geht es denn?

Völlig unerheblich. Das gilt generell für alle modernen Motoren

Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 15. August 2025 um 09:16:55 Uhr:
1l Öl je 1000 km?
Ist es ein Trabant?

Text lesen könnte hilfreich sein...

Was ist der Sinn dieses Threads? Das 1l/1.000km ein ungewöhnlich hoher Verbrauch Ölverbrauch sind und man da nachforschen sollte, sollte doch wohl jedem hier klar sein. Egal, was in irgendwelchen Dokumenten steht.

Deine Antwort