ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:55

Ich habe einen Opel Zafira 1.6 Turbo Benziner Jahrgang 2017, der 10.800 km gefahren bin.

Das Auto hat ca. 0.6 l öl verbraucht. Hat jemand die selbe Erfahrungen gemacht?

Ich komme aus Dänemark, darum ist mein Deutsch nicht perfekt.

Grüsse aus Dänemark

Torben Viuff Jürgensen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:15

Das ist mein Opel nr. 8 und ertsmals, das ich ein Opel hat, der öl verbraucht. Die bedinungsanleitung habe ich schon gelesen, aber meiner meinung nach ist das nur ein Sicherheitsnetz fur die Hersteller, was das ölverbrauch angeht.

 

Schöne Sontag

Grüsse

Torben Viuff

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juli 2017 um 12:19

Habe Jahrgang 1.4 Benzin 2016 . 18900 km = 0 öl verbrauch

Ein Öl verbrauch ist normal bitte mal die bedinungsanleitung Lesen

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:15

Das ist mein Opel nr. 8 und ertsmals, das ich ein Opel hat, der öl verbraucht. Die bedinungsanleitung habe ich schon gelesen, aber meiner meinung nach ist das nur ein Sicherheitsnetz fur die Hersteller, was das ölverbrauch angeht.

 

Schöne Sontag

Grüsse

Torben Viuff

am 23. Juli 2017 um 15:02

Mit dem Sicherheitsnetz hast du recht. Bei ordentlichen Motoren ist der Ölverbrauch kaum messbar. Einen halben Liter auf 10.000 km halte ich aber für akzeptabel. Ich vermute, dass die Direkteinspritzer sowieso etwas mehr verbrauchen, auch wegen der Turbolader. Bei meinem Superb mit dem TSI-Motor war es noch weit mehr, allerdings scheint mir dieser Motor auch einen Kontruktonsfehler oder mindestens Materialfehler zu haben.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:40

Bei mein alter 2.0 cdti 130 ps Zafira Tourer C war es nach 100.00 km nie nötich öl nach zu füllen.

Zitat:

@viuff schrieb am 23. Juli 2017 um 13:55:53 Uhr:

Ich habe einen Opel Zafira 1.6 Turbo Benziner Jahrgang 2017, der 10.800 km gefahren bin.

Das Auto hat ca. 0.6 l öl verbraucht. Hat jemand die selbe Erfahrungen gemacht?

Das Fahrzeug ist ja recht neu, wenn hier mehr vorliegt als eine Schwankung der Füllstände, beobachte das am besten noch mal eine Weile. Es schadet sicher auch nicht zunächst mal zu reklamieren um eine Dokumentation dafür zu erhalten, sollte sich damit ein Schaden ankündigen.

0,6l auf 10tkm ist an sich nicht viel, vermutlich nicht wirklich an der Farbe des Abgases erkennbar, was es schwer macht zu sagen wo das Öl hingegangen ist. Da zwischen unterem und oberem Strich des Ölmessstabes (es sollte der zum 1.6er Turbo passend richtige im Fahrzeug sein) 1l liegt, kann das jetzt heißen es war nicht am oberen Strich oder ist jetzt ca. in der Mitte. Oder wurde erst bei Aufleuchten der Warnleuchte aufgefüllt?

Wurde stets nach den üblichen Methoden überprüft, d.h. Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, auf ebener Fläche parken, Motor abstellen, 5 Minuten warten, dann prüfen?

MfG BlackTM

Es kann schom mal sein das ser Motor noch ein bissen eingefahren werden muss, 0,6 sind auf 10 000 ganz normal . Jeder Motor ist anders. Da würde ich mir keine Gedanken machen ich weiß wovon ich spreche

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:01

Als der Massstab ca. 1/4 unter der normalwert war (Nach. gut 5.000 km), wurde 0,4 liter nachgefühlt im Werkstat und da war es ein wenig uber der normalwert. Jetzt nach ca. 11.000 km ist es wieder ca 1/4 unter der normal wert.

Ich werde jetzt einige km mehr auf den Tacho machen um zu sehen, bevor ich zum Opel Werkstat wieder fahren wird.

Aber das Auto fährt sich sehr schhön und der motor passt gut zum Auto. Auf die Autobahn in Deutschland bin ich bis zu 170 km/h gefahren (In Dänemark dürfen wir nur bis 130 km/h auf die Autobahn fahren) und das Auto liegt hervorragend auf die Strasse. Und ich bin sonst auch sehr zufrieden. Mein Opel Werkstat macht auch eine Top Service.

 

Grüsse

Torben Viuff

am 24. Juli 2017 um 20:42

Wo liegt eigentlich dein Benzinverbrauch? Ich habe den gleichen Motor, allerdings mit Automatik, knapp 16.000 km und liege bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h (wenn es denn geht) bei rund 10,5l/100km, was ich eigentlich zuviel finde. Nur zum Vergleich: den Superb habe ich mit rd 9l gefahren und meinen Scorpio Cosworth (6 Zyl, 2,9l >200 PS mit 4-Gang-Wandlerautomatik) mit 11,5l, alle mit gleichem Fahrprofil. Das mit dem Downsizing ist offensichtlich Käse, wenn man dafür (bei dem Gewicht) häufig mit Volllast fahren muss, damit was vorwärts geht. Alle meine Verbräuche sind echt (Durchschnittsverbrauch im Jahr nach den Tankstellenquittungen), nicht nach Bordcomputer. Da liege ich mit dem ZT auch bei 9 - 9,5l/100km, ist aber Quatsch, höflich formuliert; man könnte auch sagen "Lügeninstrument." War schon beim Signum so, aber da lag er nur 1/2l zu niedrig bei sehr angenehmen 7,5l/100km in echt.

Zitat:

@viuff schrieb am 24. Juli 2017 um 22:01:49 Uhr:

Als der Massstab ca. 1/4 unter der normalwert war (Nach. gut 5.000 km), wurde 0,4 liter nachgefühlt im Werkstat und da war es ein wenig uber der normalwert. Jetzt nach ca. 11.000 km ist es wieder ca 1/4 unter der normal wert.

Ich werde jetzt einige km mehr auf den Tacho machen um zu sehen, bevor ich zum Opel Werkstat wieder fahren wird.

Wie gesagt kommt es drauf an wie man misst. Der Motor pumpt ja im Betrieb Öl in den Zylinderkopf, dieses braucht nach dem Abstellen des Motors eine Weile um wieder in die Ölwanne zu fließen. Das geht zum einen bei Betriebstemperatur besser, zum anderen sind 5 Minuten angegeben. Diese Restmenge soll in die Überprüfung des Ölstands einfließen. Eine falsch durchgeführte Prüfung kann also schon den 1/4 Liter ausmachen, erklärt aber wiederum nicht den Verbrauch, sofern es einer ist.

Die Warnleuchte für zu niedrigen Ölstand (sofern vorhanden, nicht jede Motorisierung hat einen), kommt erst unter dem Minimum-Strich auf dem Ölpeilstab zum Einsatz. Ein Problem für den Motor entsteht zwar erst mit einem Mangel an Öldruck, sich allein auf die Öldruckwarnleuchte zu verlassen kann aber ein Problem sein. Das soll ja auch in Kurven etc. funktionieren.

MfG BlackTM

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 24. Juli 2017 um 22:42:10 Uhr:

Wo liegt eigentlich dein Benzinverbrauch? Ich habe den gleichen Motor, allerdings mit Automatik, knapp 16.000 km und liege bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h (wenn es denn geht) bei rund 10,5l/100km, was ich eigentlich zuviel finde. Nur zum Vergleich: den Superb habe ich mit rd 9l gefahren und meinen Scorpio Cosworth (6 Zyl, 2,9l >200 PS mit 4-Gang-Wandlerautomatik) mit 11,5l, alle mit gleichem Fahrprofil. Das mit dem Downsizing ist offensichtlich Käse, wenn man dafür (bei dem Gewicht) häufig mit Volllast fahren muss, damit was vorwärts geht. Alle meine Verbräuche sind echt (Durchschnittsverbrauch im Jahr nach den Tankstellenquittungen), nicht nach Bordcomputer. Da liege ich mit dem ZT auch bei 9 - 9,5l/100km, ist aber Quatsch, höflich formuliert; man könnte auch sagen "Lügeninstrument." War schon beim Signum so, aber da lag er nur 1/2l zu niedrig bei sehr angenehmen 7,5l/100km in echt.

Sorry,man kann schon vom Aufbau her den Superb als flachen Kombi nicht mit dem Zafira Tourer als Van vergleichen. Ein Van hat eine viel höhere Bauform und steht nunmal etwas mehr im Wind. Da kann der CW Wert noch so gut sein. Und ich finde,ein Verbrauch von etwas über 10 Liter bei Tempo 160-180 ,geht für ein so grosses Auto mit 1,7 Tonnen Gewicht völlig in Ordnung. Der Verbrauch deckt sich mit meinem eigenen. Bin insgesamt sehr zufrieden,auch nach vier Jahren noch.

Ölverbrauch habe ich übrigens nicht. Zwischen den Jahresinspektionen noch nichts nachgefüllt. Fahre aber auch nur ca. 15000 Km im Jahr und auch fast nur lange Strecken.

 

Gruß Eisbaer0962

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:24

2400 km im Urlab. Davon ca. 2.000 km Autobahn. Snit verbrauch 11,6 km/l.= 8,62 l auf 100 km. Autobahn meis um de 140 km/h auf dem Tacho.

Total nach 11.900 km 11,7 km/l =8,547 l auf 100 km. Mein Opel Onstar zeigt 12,23 km/l und ist somit etwas optimistis.

Ich fahre auch viel inner Ortz. Glaube ungefähr um die 25 bis 30%.

Landstrasse in Dänemark um die 88 km/h und Autobahn 120-140 auf dem Tacho. Zeigt ca. 5 km/h zu viel

 

Hier ind Dänemark können wir nicht die 1,6 t 170 ps. Automatik kaufen. Nur ein kleines Land.

Hatte den Zafira A und jetzt mein zweiter Zafira C. Ein tolles Auto zu fahren auf lange strecken.

Mit freundlicher Grüsse

Torben Viuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen