Ölverbrauch - ich mache mir etwas Gedanken....ggf.Abhilfe aber wie?
Hallo
Ich habe meinen 240er mit 220.000km bekommen und habe derzeit etwa 4.500km gefahren.
Bei Km 220.060 habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht, die Ventildeckel vom Koks gereinigt und die Entlüftungen frei gemacht.
Hintergrund: er klickert etwas beim starten und klickert auch im Leerlauf, was beim einlegen des "D" Gangs leiser wird und im weiteren Verlauf bei erhöhtem Gas geben, nicht mehr hörbar ist.
Prizipiell wollte ich so mit dem 5W-30 erstmal die Verkohlungen (war schon heftig!!!) im Motor lösen, hoffen das sich die Ausgleichselemente freifahren und in wenigen tausend Km einen erneuten Öl-Wechsel machen.
Jetzt sieht es aber so aus das ich nach etwa 3200km 85% Stadt (auschlieschließlich Kurzsctrecke 15km am Tag, Rest Autobahn) am 3. Oktober im Rahmen einiger Mega-Staus gute 1,5 Liter nachfüllen musste!
Im Stau viel mir auf, das die Motortemperatur höher als "sonst" war aber nicht bedenklich! Sagen wir, normalerweise steht der Zeiger bei 80 Grad und stand zwischenzeitlich halt mal bei unter neunzig.
Zu meiner Fahrweise:
Im kalten Zustand warte ich bis der Motor von der Drehzahl runtergeht und lege erst dann einen Gang ein um die Automatik zu schon und das es nicht ganz so hart reinknallt.
Danach fahre ich ansich zu 90 % gesittet und angepasst los.
Ist der Motor warm, also nach erreichen der BAB nach etwa 16km...gibt es erst nach weiteren 30-40km auch mal einen zwischen das "V"🙂
die Fahrweise meiner Partnerin, die das Auto tagsüber überwiegend nutzt (Hunde holen, Kindergarten, einkaufen, Hunde wegbringen, Kinder holen...ist identisch was das abwarten bezüglich des Drehzahl senkens und Gang einlegen angeht allerdings groß ABER:
Sie fährt ihn nicht schonend wenn er kalt ist! Stress, Zeitmangel, hektik, das tägliche Programm.
Somit wird das Auto etwa 15 mal am Tag gestartet bei einer Strecke von maximal 15km.
Ich habe mich nun die Tage vor die Tür gestellt und hintergeschaut um zu sehen ob er blau qualmt.
Ich kann weder einen Ölgeruch noch blauen qualm wahrnehmen.
Leistung, Verbrauch sind meiner Meinung nach ok.
Große Frage: Ist der Verbrauch unter diesem Schema normal oder nicht?
Kleine Frage: Angenommen die Ölabstreifringe, Kolbenringe dichten nicht mehr hundertprozentig,
reicht es nur diese zu erneuern oder wie weit muß die OP gehen? Ggf. rechne ich mit den Ventilschaftdichtungen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Gegenmaßnahmen bei erhöhtem Verschleiß durch extremen Kurzstreckenbetrieb und häufige Kaltstarts:
1.Dünnflüssiges und vollsynthetisches Öl (am besten Mobil "New Life" 0W40)
2.Häufigere Ölwechsel
3.Motorvorwärmung
4. Beständige Ermahnung deiner "besseren Hälfte"😁
Siehe :
http://www.motor-talk.de/.../defa-motorvorwaermung-t3004099.html?...
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frongioifi
was ganz interessant wäre, ist die Dauer wie lange bevor Ihr den Wagen startet die Standheizung läuft und wie lange (Zeit nicht Kilometer) Ihr danach fahrt. Ich traue mich momentan nur max. 15 min. die Standheizung laufen zu lassen
Hallo Frank,
15 Minuten bringt ja kaum etwas. Soll auch nicht gut sein für die Heizung. Dann lieber ein gutes Ladegerät anschaffen. Kostet nur rund 50 Euro.
Meine Standheizung läuft zwischen 20 Minuten im Sommer und der maximalen Zeit, also 1 Stunde, im Winter. Bei den aktuellen Temperaturen unter +10 Grad stelle ich sie immer so auf 40 oder 45 Minuten.
Die Fahrzeit danach ist sehr unregelmäßig bei uns. Von mal eben 2-10km bis 500km kommt da alles mal vor. Ist mal ne Woche Kurzstrecke angesagt, wird es mit der Batterie, trotz 110 Ah und extra starker Lichtmaschine schon ab Werk.
Ab morgen hängt der Dicke nachts am Strom - weiß noch nicht ob immer oder nur jede Woche mal zur Unterstützung. Dann ist das Thema bei uns erledigt. Und meine Frau kann dann auch die geliebte Sitzheizung laufen lassen, bis es Grillstreifen am Popo gibt. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von GoozeMan
Thema elektrische Vorwärmung - eine Vorwärmpumpe mit 220V betrieben liegt bei minimum 130 Euro plus jeden morgen bzw. nach jedem abstellen des KFZ verkabeln und mindestens 1350 Watt für eine Stunde.
Hallo Nicki,
der Stromverbrauch ist ziemlich kostenneutral, da Du Dir den Kaltlauf mit seinem stark erhöhten Benzinverbrauch sparst. Damit tust Du also nicht nur Dir, Deinem Motor und der Umwelt etwas Gutes, sondern es kostet eben auch kaum etwas. Ggfs. ist die Kilowattstunde Strom teurer als die Kilowattstunde Benzin, aber das ist nicht soviel, daß es Dich arm macht.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammen Ich würde mir mal den Dieselkat genauer anschauen , geht allerdings nur durch aufscharauben am Kat. könnte es incht sein das der die meiste Menge der Blaurauchauscheidungen schluckt? Beim DPF währe es durchaus Plausiebel. auch wenn dieser nachgerüstet ist. Die angeprochene Autobahnfahrt dürfte diesen dann auch wieder freibrennen währe auch plausiebel.
Kurbelgehäusenetlüftung auch mal anschauen , ist der schlauch innen zum Reinluftrohr verölt???Auch der Lader wenn schon heftigere Kmleistungen lässt Öl ins Nirwahna verschwinden ohne das Spuhren zurückbleiben.. sollte einfach mal genauer untersucht werden.. Jol.
.....schätzelchen.....isch habe ja keen diesel.....😁
isch hab nen Benziner.......😉
Ventildeckel sind alle sauber und gereinigt....Schläuche bzw. Entlüftungsbohrungen waren zu....
Zitat:
Hallo Nicki,
der Stromverbrauch ist ziemlich kostenneutral, da Du Dir den Kaltlauf mit seinem stark erhöhten Benzinverbrauch sparst. Damit tust Du also nicht nur Dir, Deinem Motor und der Umwelt etwas Gutes, sondern es kostet eben auch kaum etwas. Ggfs. ist die Kilowattstunde Strom teurer als die Kilowattstunde Benzin, aber das ist nicht soviel, daß es Dich arm macht.
Grüße Dirk
klingt plausibel......vielen Dank😉
die Stromlösung unabhängig von einer eventuellen Reparatur.....ist für mich noch die beste Lösung
trotz Nachteile......einfach einzubauen....
Zitat:
Original geschrieben von GoozeMan
.....schätzelchen.....isch habe ja keen diesel.....😁Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammen Ich würde mir mal den Dieselkat genauer anschauen , geht allerdings nur durch aufscharauben am Kat. könnte es incht sein das der die meiste Menge der Blaurauchauscheidungen schluckt? Beim DPF währe es durchaus Plausiebel. auch wenn dieser nachgerüstet ist. Die angeprochene Autobahnfahrt dürfte diesen dann auch wieder freibrennen währe auch plausiebel.
Kurbelgehäusenetlüftung auch mal anschauen , ist der schlauch innen zum Reinluftrohr verölt???Auch der Lader wenn schon heftigere Kmleistungen lässt Öl ins Nirwahna verschwinden ohne das Spuhren zurückbleiben.. sollte einfach mal genauer untersucht werden.. Jol.
isch hab nen Benziner.......😉Ventildeckel sind alle sauber und gereinigt....Schläuche bzw. Entlüftungsbohrungen waren zu....
Hllole nochmal
Das trifft aber genauso auf Benziner zu denn auch die haben einen kat wenn auch nur selten einen Turbo