ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ÖLverbrauch E240T

ÖLverbrauch E240T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:56

Seid geraumer Zeit frist mein 240er Bj. 2000 mit 150.000 km enorm viel Öl. Bei zügiger Autobahnfaht bis zu 4 Liter auf 1000 km. Das Auto stößt dann in Intervallen aus dem Auspuff enorme Rauchwolken. Die ganze Autobahn ist dann eingenebelt. Das Problem tritt allerdings auch manchmal beim Starten auf. Im Stadtverkehr trat dieses Problem bisher nicht auf. Der Ölverbrauch ist dann auch wesentlich geringer. Ich war bereits mehrfach in einer MB-Werkstatt. Die konnten leider die Ursache nicht finden. Die Motorentlüftung scheidet zwischenzeitlich als Ursache aus.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juni 2005 um 13:15

BMW hatte früher oft dieses Problem.

Frage: Tritt die Rauchwolke beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen auf ??

Beim Gasgeben: Zylinderkopfdichtung als Tip

Beim Gaswegnehmen: Die Ölabstreifringe am Kolben.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:15

Ölverlust E240

 

Eigentlich mehr beim Gasgeben oder normaler Fahrt. Beim Gaswegnehmen habe ich die Rauchwolke bisher noch nicht beobachten können. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, müsste ich dann nicht auch Wasser verlieren?

Warum tritt die Rauchwolke auch beim Starten auf? Besonders nach diesen besagten Autobahnfahrten, nach ein zwei Tagen tritt diese beim Starten dann relativ selten auf.

mfg

cortino

Re: Ölverlust E240

 

Zitat:

Original geschrieben von cortino

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, müsste ich dann nicht auch Wasser verlieren?

Kommt halt immer darauf an, wo genau die Dichtung kaputt ist. In Deinem Fall eben zwischen einem Ölkanal und Zylinder. Würde einen größeren Betrag darauf wetten, dass es an der Kopfdichtung liegt.

Und unbedingt den Kopf sauber planen lassen, wenn man die Dichtung wechselt. Und zwar nicht in erster Linie, weil der verzogen sein könnte (was man ja auch feststellen kann), sondern weil genau an der Stelle, wo die Dichtung durch ist, auch fast immer etwas Material an der Dichtfläche des Kopfes fehlt. Und ohne den sauber zu planen, es oft der Fall ist, dass die neue dann genau an dieser Stelle bald wieder undicht ist. Und dass man wenn man den Kopf schon unten hat, auch gleich neue Schaftdichtungen rein macht, sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen.

Grüße

P. S. Wenn nicht Kopfdichtung, woran sollte es dann sonst liegen? Weil, dass der Motor das Öl verbrennt, steht bei den geschilderten Erscheinungen wohl außer Frage! Und wie sollte sonst soviel Öl in den Brennraum gelangen? Dass die Zyl.-Lffl. bei der Laufleistung schon derart verschlissen sind, dass man die Kolben schon hin und her wackeln könnte, kann man ja wohl ausschließen.

am 25. Juni 2005 um 7:35

Hallo cortino,

der Sterndocktor hat sehr viel Ahnung und weiss wovon er spricht!

Ich wundere mich nur über die MB-Werkstatt.

Ich würde das eine andere MB-Werkstatt reparieren lassen, man kann einen Kunden, der einen Ölverbrauch von (!!! vier Litern !!!) Motorenöl auf 1000 km bei scharfer Fahrweise hat doch nicht so vom Hof lassen ohne Hilfe.

Abgesehen davon, dass dies einen Haufen Geld kostet (Öl), denke ich das bei Deiner Beschreibung die Kats schaden nehmen. Du hast vier Stück davon und zwei Lambdasonden.

Und diese Teile kosten möglicherweise einen ganz grossen Haufen Geld. Spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung.

Ich lasse mich da aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.

Grüsse

Daniel

Viele Grüsse

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:14

Danke für die Hinweise. Die MB-Werkstatt werde ich wohl wescheln. Wie kann denn eine Zylinderkopfdicht überhaupt kaputt gehen?

mfg

cortino

am 25. Juni 2005 um 21:22

Mhh, eigentlich gibt es beim V 6 mit der ZKD keine grossen Probleme (zumindest laut Motor-Talk).

Wenn Autos in kaltem Zustand sehr gepeitscht werden kann sie schneller kaputtgehen.

Eventuell hat Deine ZKD schon ab Werk einen minimalen Materialfehler, der eben jetzt erst nach 150 tkm zum Tragen kommt. (Ist mal eine Vermutung). Dein Motor hat wegen seiner V-Bauweise zwei ZKD. Jeweils für drei Zylinder eine.

ZKD gehen auch kaputt wenn mit zu wenig Wasser (Kühlmittel) gefahren wird, eventuell nach einem Marderschaden. (Zu wenig Kühlmittel wäre Dir angezeigt worden).

Wenn der Motor überhitzt wurde eventuell wenn Dein Thermostat kaputt war und in der "geschlossen"Stellung blieb und Du eine Zeit mit sehr hoher Kühlmitteltemperatur gefahren bist.

Vielleicht hast Du die 150 tkm nicht alleine auf den Wagen gefahren. Eventuell hat Dein Vorbesitzer mal eines der Probleme oben gehabt.

Ich möchte auch nichts gegen Deine Werkstatt sagen, aber ich finde das so wie das lief schon ein wenig komisch. Vier Liter Öl auf 1000 km, da müssen doch die Alarmglocken klingeln.

Viele Grüsse

Daniel

Hallo,

beim 112er Motor gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Laut Werkstatt CD kann eine Gußhaut im Ölrücklaufkanal des rechten Zylinderkopfes die Ursache sein. Der permanente Ölüberschuß im Zylinderkopf läßt dann irgendwann den Ölverbrauch rapide ansteigen.

Das wäre dann ein Produktionsfehler

am 27. Juni 2005 um 20:20

Hallo Pit 32,

wie entsteht der Fehler?

Kannst Du sagen, was man tun bzw. nicht tun soll damit dies nicht passiert.

Sind nur Autos betroffen, die lange keinen Ölwechsel bekommen haben oder hat dies damit garnichts zu tun?

Ich habe es nicht ganz verstanden, löst sich vielleicht etwas im Zylinderkopf und verstopft dann einen Kanal.

Wäre sehr interessant.

Grüsse

Daniel

Hallo,

die Gußhaut entsteht beim Abgießen des Zylinderkopfes. Sie ist also von Anfang an da. Der Ölkanal ist zu.

Bei hoher Drehzsahl dürfte der Zylinderkopf ziemlich mit Öl überschwemmt sein.

Ist der Motor älter, und sind die Schaftabdichtungen nicht mehr ganz so gut gehen so erhebliche Mengen Öl über die Ventilschäfte verloren.

Nach dem Abnehmen des Ventildeckels müßte man das sehen können. Steht in dem entsprechenden Ablaufkanal Öl, so ist er zu.

Abhilfe: Ausbau des Kopfes und entfernen der Gußhaut mit einem Durchschläger.

Steht alles so auf der Werkstatt CD. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

am 28. Juni 2005 um 15:47

Zitat:

Ist der Motor älter, und sind die Schaftabdichtungen nicht mehr ganz so gut gehen so erhebliche Mengen Öl über die Ventilschäfte verloren.

Jetzt habe ich es verstanden! Man konnte es nicht merken, wenn man den Fehler hat, weil es trotzdem in den Brennraum dicht war.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüsse

Daniel

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:40

Ölverlust E240

 

nach lagen suchen hat man den Fehler gefunden.

Es war doch die Motorentlüftung. Irgendwo ist unten im Motorblock ein Sifon, dass war leider verstopft. Die Rechnung war gesalzen, nach dem man den ganzen Motor auseinandergebaut hatte (Zylinderkopf runter) und keinen Fehler fand, hat die Werkstatt bei Mercdes angerufen und nachgefragt. Antwort: Sifon unten im Motor, Getriebe raus, Deckel auf, Sifon ausbauen, sauber machen einbauen und Motor verbrennt kein Öl mehr. Sowas kann natürlich ein MB-Werkstatt nicht wissen. Der Kunde zahlt (ca. 1.800 €) und alle sind zufrieden oder auch nicht.

Hallo cortino,

sehr ärgerlich...

Kannst Du uns eventuell sagen, was Deine Kat´s und Lamdasonden machen?

Haben die Schaden genommen, oder geht das kurzzeitig (vier Liter Öl / 1000 km)?

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:37

die Kat's oder die Lamdasonde haben wohl keinen Schaden genommen, glauche ich wenigstens, die Werkstatt hat jedenfalls nichts weiter gesagt. Die 4l/1000 km waren auch nur bei längere Autobahnfahrt. In letzter Zeit war ich relativ wenig gefahren. Da trat das Problem nicht so auf. Warum das so ist, keine Ahnung. Ein Luftmassenmesser war defekt. Ob das mit dem Ölverbrauch in Verbindung steht, keine Ahnung.

Hallo,

ich tippe mal ganz wage auf die Ventilschaftdichtungen, dazu müsste der Zylinderkopf runter und dann mal nachsehen was damit los ist, vielleicht auch ein Ventilsitz!? Wurde schon mal die Kompression gemessen? 4 Liter auf 1000KM kann ja kein Zustand bleiben......

Gruß Fio

Deine Antwort
Ähnliche Themen