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Ölstandsensor bringt mich zur Weißglut

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Kollegen,

wie oben geschrieben bringt mich mein Ölstandsensor in meinem 320er M112 zur Verzweiflung.

Mittlerweile zum 2 .mal gewechselt kommt die Fehlermeldung immer wieder.

Jetzt zu dem kuriosen Teil.
Die Fehlermeldung kommt nur, wenn er Kalt ist in Verbindung mit unrundem Motorlauf.
Nach ca.5min. ist die Meldung weg und er läuft tadellos.

Mit der SD habe ich mir die Werte angeschaut und gesehen das diese nicht stimmen. Öltemperatur bei 215°C, Ölqualität nicht plausibel da Neu und der Stand ist ebenfalls nicht Korrekt.
Wie gesagt, alles nur im kalten Zustand. Sobald er etwas gelaufen ist, sind die Werte wieder Plausibel.

Den Original im Auto verbauten (der tadellos funktionierte) habe ich nur getauscht, weil dieser Undicht im Bereich des O-Rings war. Erst danach habe ich die Fehlermeldung bei beiden Neu verbauten Sensoren.
Strom kommt am Stecker an, und soweit einsehbar ist am MSG auch alles in Ordnung.
Ich habe bereits versucht den Fehler mittels erwärmen der einzelnen Komponente zu Lokalisieren. Allerdings ohne Erfolg. Wenn ich das SG erwärme oder den Sensor verändert sich nichts. Danach den Motor gestartet, wieder unrund und Sofort die Fehlermeldung und ohne Veränderung der Werte auf der SD. Nach 2 min. waren alle Werte im Soll und er lief tadellos.
Hatte jemand sowas schon mal und hat einen Tipp? Bin ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass es ein thermisches Problem gibt? Andere ideen? Vorschläge?

Ist ein 99er S320 M112.

Danke vorab schon mal.

HGruß

13 Antworten

Unrunder Lauf erst seit Sensorwechsel?
Wenn der Sensor der richtige ist könnte ich mir noch vorstellen das es mit der Visko des Öels zusammenhängt.
Hilft dir aber halt auch nix.
Als praktischer Tip den alten mit neuem O-Ring wieder rein.

Zitat:

Als praktischer Tip den alten mit neuem O-Ring wieder rein.

Das war Natürlich mein erster Gedanke und Versuch. Leider war der Schrumpfschlauch zwischen den beiden Sensoren auch gerissen und ich musst quasi erstzen.

Originalteil von der MB-Theke, oder Aftermarket?

Bei LMM's ist das auch immer wieder ein Drama...

Zitat:

Originalteil von der MB-Theke, oder Aftermarket?

Bei LMM's ist das auch immer wieder ein Drama...

Sowohl als auch. Der erste war Aftermarket. Der zweite Originalteil.

Könnte durch die Undichtigkeit Öl in das Kabel gekrochen sein?
Die Kapillarwirkung lässt das Öl in der Kupferlitze ziemlich gut eindringen.
(Nur so als Idee zum Ausschlussverfahren)

Zitat:

@Henryszo schrieb am 8. Januar 2021 um 09:01:45 Uhr:


Öltemperatur bei 215°C,

Ich weiß ja nicht ob die Temperatur im Ölstandsensor gemessen wird, was ich eigentlich nicht glaube.

Vielleicht hat er mere Sensoren für di Temperatur?

Such das Problem mit der Temperatur.

Ich weiß nicht, ob die Temperatur mit einem oder mehreren getrennten Sensor gemessen wird.
Der Unrunde Lauf kann mit falsch ermittelten Motortemperaturen eher zusammen hängen, als mit kaltem dicken Öl (innerhalb in Europa üblicher Temperaturen).

Wenn der Fehler nicht so einfach zu ermitteln ist würde ich mal die Batterie abklemmen und dann den Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen und schauen, ob dort alles trocken ist. Kann ja gut sein, dass die Ursache von ganz woanders her kommt wie z.B. durch andere undichte Sensoren - bei Benziner gern auch mal die NW-Sensoren/ -stecker.

Ist zumindest mal bei geringem Aufwand einen Blick wert.

Ich weiß ja nicht ob die Temperatur im Ölstandsensor gemessen wird, was ich eigentlich nicht glaube.

Vielleicht hat er mere Sensoren für di Temperatur?

Such das Problem mit der Temperatur.

Wo sollte er die sonst her bekommen? Du kennst das Bauteil? Also den Sensor meine ich? Ich glaube der schickt 3 Messwerte richtung MSG. Stand , Qualität und eben Temperatur.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:11:43 Uhr:



Wenn der Fehler nicht so einfach zu ermitteln ist würde ich mal die Batterie abklemmen und dann den Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen und schauen, ob dort alles trocken ist. Kann ja gut sein, dass die Ursache von ganz woanders her kommt wie z.B. durch andere undichte Sensoren - bei Benziner gern auch mal die NW-Sensoren/ -stecker.

Ist zumindest mal bei geringem Aufwand einen Blick wert.

Das MSG hatte ich jetzt mehrfach untersucht. Das ist trocken und alle Pins da wo sie sein sollen. Erwärmt habe ich es auch um eine evtl. kalte Lötstelle auszuschließen.

@kappa9 das der Fehler nicht am ÖL liegt ist klar, aber das ist so ziemlich das einzige was am Sensor vorbeikommt und der TE nicht durch anföhnen testen konnte.

Das der bei 251° Öltemp. möglicherweise auf Notlauf geht und Menge klaut oder (und) Zündung verkurbelt wüerde ich dem schon zugestehen.
Kann auch gut sein das der unruhige Lauf eine BMW Funktion ist.
(Bei manchen CR ist es z. B. so das die das hoppeln anfangen und Sprit alle anzeigen obwohl noch etwas im Tank ist, da ein Trockenlauf der CRPumpe teuer werden kann, damit kriegt man dann auch den letzten DAU an die Tanke.)

Wobei mir die 251° auch als Anschlag erscheinen, mehr wird der verm. garnicht messen können.

Ich kann gerade nicht nachschauen. Aus der Erinnerung heraus verfügt der M113 über den Ölstandsensor und den Ölsensor im unteren Bereich. Der Ölsensor misst neben der Ölqualität wohl auch die Temperatur.

Die 250°C ist ein fester, angenommener Wert

Vermutung:
Kommunikationsproblem Sensor - Steuergerät
Steuergerät nimmt "ungünstigste" Werte an

Kontaktproblem Stecker / Kabel
Verschmutzt, Korrodiert, Isolation defekt

P.S.
Da sich Werte wie Öl-Stand, -Temperatur & -Qualität
üblicherweise nur langsam ändern,
werden diese teilweise nur in längeren Zeitintervallen aktualisiert.

Darum würde ich auch mal
nur die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten
und nach 5, 10, 15, 20 Minuten die Werte auslesen

eventuell Baut sich die Kommunikation erst nach einer gewissen Zeit auf
ohne dass die Temperatur darauf Einfluss hat

Wenn nicht,
etwas an Kabel / Stecker wackeln / spielen.

Auch hier,
nicht zu ungeduldig vorgehen.

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