Ölstand bei Neuwagen

Mercedes GLC C254

Sollte der ölstand bei einem Neufahrzeug voll sein?

18 Antworten

War heute bei Mercedes zum Reifenwechsel und habe auch nach dem Öl gefragt. Ist normal so wird mit genau 50% ausgeliefert.

Zitat:

@ad0r schrieb am 28. November 2024 um 15:55:41 Uhr:

War heute bei Mercedes zum Reifenwechsel und habe auch nach dem Öl gefragt. Ist normal so wird mit genau 50% ausgeliefert.

Ich glaube schon, dass man das Anzeigeniveau ggü. Mod. 253 umgestellt hat, wo der tatsächliche Inhalt im Verhältnis visuell dargestellt wurde. Jetzt sieht es für mich als Vorstufe für eine Weglassung in Gänze aus. Bei gravierenden Abweichungen zum Füllstand werden sodann Warnungen im Display aktiv.

Zitat:

Diese 0 bis 100% Range zeigt dir den Stand wie früher am Ölmessstab zwischen Min 0% und Max 100%.
Bei dir steht es auf 50%. Also genau zwischen Min und Max und somit ist dein Ölstand perfekt.
Hast du es jetzt verstanden?
Freundliche Grüße

Das ist doch absolut logisch und keiner Erwähnung wert. Darum ging es hier einfach nie, daher habe ich mich nicht weiter dazu geäußert.
Wir gehen ja auch davon aus das ich Motoröl und kein Olivenöl in den Motor kippe, ohne das genauer zu besprechen.

Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben. Ich habe eine Anzeige im Auto die mir etwas anzeigt. Und diese Motorölanzeige zeigt mir an das ich bei 50% bin, daran gibt es nichts zu interpretieren. Und von nichts anderem habe ich hier geschrieben.

Zitat:

@ad0r schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:20:12 Uhr:

Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben. Ich habe eine Anzeige im Auto die mir etwas anzeigt. Und diese Motorölanzeige zeigt mir an das ich bei 50% bin, daran gibt es nichts zu interpretieren. Und von nichts anderem habe ich hier geschrieben.

Kann es sein, dass Du Dich jetzt ärgerst, dass keiner mehr auf Deine 50% Aussage reagiert? Oder warum fängst Du Tage später wieder mit dieser Aussage an? Selbst wenn Du Deine Ansicht über die vermeintlichen 50% in der Anzeige noch so oft wiederholst, wird diese dadurch jedoch auch nicht richtiger. Es ist und bleibt keine 0 - 100% anzeige.

Nur zu Deiner Beruhigung, selbst damals, als es noch die klassischen Ölpeilstäbe gab, wurde beim Service das Motoröl auch nicht bis zur oberen Markierung (max) aufgefüllt. Und dort hatte auch keiner davon gesprochen, wenn der Ölstand korrekt zwischen oberer und unterer Markierung war, dass er nur 50% Öl im Motor hat.