ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölsorte

Ölsorte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2016 um 13:59

Hallo

 

 

Meine Frage ist welches ist das bessere Öl !

5w 40 oder 0w 40 eigentlich interessiert es mich allgemein aber würde schon die bessere Variante in meinem 320cdi v6 rein machen ! Es ist auch erstaunlich das 0w40 teurer im Einkauf ist wie das 5w30!

Was mein ihr dazu ? Danke euch schon im Vorraus für eure Meinungen und Rat !

 

Grus

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2016 um 14:11

mannol nie und nima, wennst einmal di werte mit anderen vergleichst gibts besser und billiger zugleich. ich denk der hths wert is der der am wichtigsten ist aber bei den meisten steht nur das es über 3,5 hat und nicht genau wiehoch der wert eigentlich ist.

ich bin von dem üblichen 5w-30 auf 5w-40 umgestiegen, 0w-40 wäre eigentlich nicht nötig ausser du willst annähenrd sicher sein das es ein synthetisches öl ist. weil man eine spreizung von 0w-40 eigentlich nicht ohne synthese bekommt. mit beiden ölen machst du nichts flasch was sae angeht, zu 5w-30 würde dir sicher keiner raten. wenn du wirklich das beste haben willst dann natürlich 0w-40, 0w-40 muss teurer sein

hie rmeine empfhelung falls es 0w-40 sein muss inklusive 229.31/229.51 freigabe

http://www.motoroel100.de/.../?...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mannol.

am 11. November 2016 um 14:11

mannol nie und nima, wennst einmal di werte mit anderen vergleichst gibts besser und billiger zugleich. ich denk der hths wert is der der am wichtigsten ist aber bei den meisten steht nur das es über 3,5 hat und nicht genau wiehoch der wert eigentlich ist.

ich bin von dem üblichen 5w-30 auf 5w-40 umgestiegen, 0w-40 wäre eigentlich nicht nötig ausser du willst annähenrd sicher sein das es ein synthetisches öl ist. weil man eine spreizung von 0w-40 eigentlich nicht ohne synthese bekommt. mit beiden ölen machst du nichts flasch was sae angeht, zu 5w-30 würde dir sicher keiner raten. wenn du wirklich das beste haben willst dann natürlich 0w-40, 0w-40 muss teurer sein

hie rmeine empfhelung falls es 0w-40 sein muss inklusive 229.31/229.51 freigabe

http://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 11. November 2016 um 14:18

Bis jetzt hab ich immer 5w30 mobil 1 229.51 eingefüllt aber denke werde auf 0w40 umsteigen

Link lässt sich nicht öffnen leider :(

Themenstarteram 11. November 2016 um 14:19

Link lässt sich nicht öffnen leider :(

Sofern die Spezifikation erfüllt ist, ist alles andere eine Glaubensfrage:

Ich fahre 5W40 229.5 alle 25TKM. (Total Quarz ist preislich ganz Akzeptabel)

am 11. November 2016 um 14:27

geht auf www.motoröl100.de dann auf aral>0w-40>4liter gebinde, kostet ca 27€

glaubensfrage würde ich nicht sagen,wer viel heizt auf der bahn der braucht auch gutes öl.

auch ohne zu heizen würde ich nicht beim öl sparen, ich habe mir 20l gekauft für 80€ 5w-40,die filter kosten mich mehr als das öl,was auch immer gewechselt wird.

hatee-film erklört einem genau warum gutes öl nötig ist.

Zitat:

@ard_2 schrieb am 11. November 2016 um 15:23:46 Uhr:

Sofern die Spezifikation erfüllt ist, ist alles andere eine Glaubensfrage

Das bringt es auf den Punkt. Alles andere ist schwachsinnig und Geldverbrennerei.

Wir fahren 10 JAhre alte Autos aus X-ter Hand in die jahrelang wer weiß was reingekippt wurde. Jetzt hauts ein 40€/Liter Öl sicher wieder raus :D

 

...liebe Güte...

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:16

Bin zweite Hand und hab das Fahrzeug als Jahreswagen geholt und es ist immer alle 10-15tkm neues Öl gewechselt !

Hab umgestellt auf 5W40, weil 5W30 zu dünn ist und Ich damit bei schneller Fahrt zuviel brauche (hat doch schon paar km mehr weg). 229.5 ist erfüllt und gut.

Desweiteren kann man Liqui Moly und Fuchs empfehlen. Ohne jetzt wieder über Qualität zu diskutieren kann man sich hier sicher sein deutsche Arbeitsplätze zu unterstützen.

Zitat:

glaubensfrage würde ich nicht sagen,wer viel heizt auf der bahn der braucht auch gutes öl.

auch ohne zu heizen würde ich nicht beim öl sparen, ich habe mir 20l gekauft für 80€ 5w-40,

Also was bedeutet erst einmal viel wer viel heizt? Wenn ich meinen auf 3000U/min habe bin ich bei <200km/h und so schnell kann man eigentlich realistisch nirgendwo auf Dauer fahren und wenn ja, die U/min hatte mein alter Passat schon bei 130km/h und den habe ich mit 400TKM und normalem Öl und 1A Kompression verkauft. Vielleicht wenn man RingTaxi in M5 fährt macht es Sinn.

20l für 80€ ist doch billig.

Nochmal entspricht ein Öl einer gewissen Spezifikation(Wie das Wort schon sagt), Ob nun 10€/l oder 40€/l innerhalb dieser Spezifikation muss und wird das Öl seinen Dienst tun

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:22

Verbrauchen tut meiner nichts eher verdünnt er das Öl und wird mehr durch die regenstionen

am 11. November 2016 um 16:26

hiezen kann auch bedeuten wenn du sehr oft stark beschleunigst, muss nicht immer max tempo sein. wir sprechen hier auch von spezifikationen und nicht vom preis, weil mein fuchs öl welches ich gekauft habe kostet 1L/knapp 12€ bei einer art atu filliale.

aus dem netz ist es deutlich billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen