ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ölsorte

Ölsorte

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:25

hallo zusammen,

ich hab ne frage wegen der Ölsorte.

folgendes: ich hab mir im Spätsommer ne fzs600 2003 gekauft. nun will ich nen Ölwechsel machen und weis nicht welche Ölsorte der Vorbesitzer benutzt hatt..

leider hab ich auch kein serviceheft wo das draufstehen könnte. ist das sehr schlimm wenn man ne neue Ölsorte benutzt ? oder sollte ich damit zu meinem Händler gehen und den mal fragen zwecks Vorbesitzer ?

Danke !

10 Antworten

In der Bedienungsanleitung steht doch, welches Öl, also welche Viskosität, notwendig ist. Was man nun nimmt, hängt vielleicht noch vom Einsatzzweck und den Temperaturen (draußen) ab, ist aber ansonsten dir überlassen. Auch die Ölmarke ist nicht von Bedeutung.

pfisti

Castrol GPS 4-Takt Hightec-Öl SAE 10W-40 mit Synthese-Komponenten. Ist zumindest die Yamaha Erstbefüllung.

SHABBES

Hi, nimm iergendeinen Öl aus dem mittlerem Preissegement.

Nach unten solltest Du ein 10er Öl nehmen. Nach oben mindestens ein 40er. Sprich 10w40 oder 10w50.

Und dann auch noch mindestens Teilsynthetisch.

am besten ist natürlich Synthetisches Öl.

Was da vorher drin war spielt keine Rolle.

ich fahr auf der r1 das was die ab werk reinkippen, ist noch ganz normal beim händler zuzm kundendienst wg garantie.

auf der r6 habe ich das Castrol RS 4T drin. die habe ich gebraucht gekauft und wußte auch nicht was vorher gefahren wurde. bin voll zufrieden. bin der meinung dass auch die schaltung leichtgängiger geworden ist. in jedem fall ist die schaltung von der r6 besser wie von der r1

Im Garantie/Inspektionsheft meiner FZ6 steht Castrol 20 W 40.

pfisti

Im Sommer vielleicht :P

Aber ein 20er dürfte im Winter zu zäh sein

@rshunter

Ich stimme dir in vollem Umfang zu, aber wer geht schon im Winter zur Inspektion?

pfisti

Überflug....

Die Grenztemperatur eines 20W liegt bei -15 Grad ;)

Ein 10W ist aber natürlich bei häufigen Kaltstarts und Kurzstrecken im Winter i.O.

W40 ist zwar "in", in einem Möp, dass auch mal rangenommen wird, würde ich dann doch lieber auf ein 50er oder 60er setzen, im Sommer auf jeden Fall.

Die Viskositätsspanne sollte so eng wie möglich sein, der Haltbarkeit zuliebe.

Das Synth grundsätzlich besser als teilsynth oder mineralisch ist, ist schlicht Unsinn. Viskosität und Zusammensetzung sollten sich nach der Auslegung des Motors und dem Einsatz richten.

Eine Mischung aller Öle ist zwar normtechnisch zulässig, das würd ich mir aber dann doch verkneiffen, unter bestimmten Umständen auch beim Wechsel.

Ich persönlich bevorzuge BelRay und bestimmte Castrolöle. Mit dem Polo Öl machst Du auch nix falsch, kommt von Fuchs ;) Das Teilsynth wie auch das Mineral schmecken deiner Fazer und sind auch relativ günstig. ;) >Tip

Der Ölwechsel vor dem Winter ist zu empfehlen, so kann die alte Brühe nix anfressen und auch keine Ablagerungen bilden.

Da hatte ich noch eine falsche Zahl im Kopf. Dachte das 10w sei -15C.

Wo Du das Polo-Öl ansorichst, will ich auch gleich mal dazu geben das ich mit diesem wirklich günstigem Öl gut zufrieden bin. Hatte eine Zeit lang in meiner SRAD das 5w50 vollsynth drin. Hatte guten Ölverbrauch damit. Aber alle Laufflächen waren sehr gut.

Fahre auch das Vollsynthetische in meiner RS 250 2-takter. Motor wurde schon einmal überholt. Alles super und verbrennt auch recht gut.

Nun habe ich in meiner R1 auch das 5w50 und wieder Ölverbrauch. Nachdem ich mal das Teilsynthetische 10w40 reinkippte war der Ölverbrauch weg.

Warum dürfte wohl klar sein.

Leider gibt es das Öl vollsynth. nicht als 10er.

Aber mit meinem Update kann ich dann ja locker zum 20er greifen.

Vollsynthetisch ist mir defenitiv am liebsten.

Hatte einmal einen Gastdozenten aus der Ölindustrie, der die Öle getestet hat.

Wechselintervalle sind sehr auf der sicheren Seite und die Öle schaffen locker mehr.

Es gibt Öle die 100.000km in Betrieb sind ohne Schaden.

Inhibitoren verbrauchen sich aber auch hier.

Lange Rede kurzer Sinn. Günstiges Öl tut es auch.

Den Wahn der gerade bei den Bikern umhergeht die mindestens 15€ pro liter ausgeben müssen, damit das Öl gut ist, kann ich nicht teilen.

Zitat:

Wo Du das Polo-Öl ansorichst, will ich auch gleich mal dazu geben das ich mit diesem wirklich günstigem Öl gut zufrieden bin

Wie gesagt, kommt von Fuchs und das ist ein mehr als guter Name. Auch ein Airbus fliegt z.T. mit Ölen von Fuchs ;)

Zitat:

Warum dürfte wohl klar sein

Jepp! ;)

Zitat:

Aber mit meinem Update kann ich dann ja locker zum 20er greifen.

Jain... wer sein Möp im Winter täglich oft startet und/oder nur Kurzstrecken fährt, ist mit einem 10W40 in diesem spez. Fall nicht verkehrt. Eine harte Runde bei gutem Wetter würd ich mir aber damit eher verkneiffen.

Zitat:

Hatte einmal einen Gastdozenten aus der Ölindustrie, der die Öle getestet hat.

Was erwartest Du? Dass der Herr Müller sagt, seine Milch sei zu teuer oder sauer?

Zitat:

Es gibt Öle die 100.000km in Betrieb sind ohne Schaden. Inhibitoren verbrauchen sich aber auch hier.

Da verbraucht sich einiges (!!) mehr und das ist in keiner Weise auf marktübliche Motorenöle münzbar!! Besonders tragisch sind die VI Verbesserer (besonders bei hoher Viskositätsspanne)... diese Polymermoleküle werden gerade in Bikemotoren geradezu zerfetzt, was dramatische Folgen haben kann.

Zitat:

Vollsynthetisch ist mir defenitiv am liebsten.

Das ist subjektiv. Deinem Motor ist am liebsten, für was er konstruiert wurde. Da kann dann Mineral als auch Vollsynthese im Extremfall schädlich sein... je nachdem.

Zudem bei Vollsynthese noch zu unterscheiden wäre, ob es sich um Polyalkylenglykole, sythetische Kohlenwasserstoffe (z.B. Polyalphaolefine, Dialkylbenzole), Dicarbonsäure- und Polyol-Ester, Phosphorsäure-Ester, Silikone, Polyphenylether oder noch ein paar weitere Syntheseölarten handelt ;)

Zitat:

Lange Rede kurzer Sinn. Günstiges Öl tut es auch.

Jain. Kommt auf den Mischer an. Und selbst wenn es von einem renomierten Mischer kommt.... es wird nach Kundenvorgaben produziert. Wenn natürlich das Additivpaket des Mischers per se nicht so der Bringer ist, würden auch die besten Vorgaben nix helfen.... und umgekehrt ist auch ein Low-end Öl eines Herstellers mit excellenten Additivpaketen eine absolut gute Qualität. Von letzterem kann man bei Fuchs getrost ausgehen. Den Premiumlinien bleibt dann halt das letzte Quentchen oder Neueste vorbehalten... aber auch da gibt es den gleichen Unterschied.

Luft/Ölgekühlte Motoren machen das z.B. ua. dadurch deutlich, dass bei gleicher Spezifikation und Belastung die Öltemperatur um bis zu 20 Grad differiert.

Zitat:

Den Wahn der gerade bei den Bikern umhergeht die mindestens 15€ pro liter ausgeben müssen, damit das Öl gut ist, kann ich nicht teilen.

Da stimm ich dir voll zu! Zumindest bei "normaler" Belastung und Anforderung kann man das so sagen.

Wertneutral gesagt, halte ich das so: Fuchs und Derivate, BelRay oder Castrol im Angebot (z.B. die 4 Liter des alten (!) RS4T für 24,95 bei Tante Louise sind ein Wort, das Öl excellent, ich wechsel es dann kürzer - Viskospanne - und wenn es zum Motor passt)

Mir ist der Heissindex wichtiger, Kaltindex unter 10 halte ich für Unsinn (Ausnahmen gibts wie immer).

Ich hoffe jetzt nur, dass Martinday2 nicht der Schädel brummt und er nunmehr nicht völlig verunsichert ist :) ??

Deine Antwort