ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölsauerei 1

Ölsauerei 1

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2011 um 23:19

Moin

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, daß beim Starten des kalten Motors die Ventile kurz zu hören waren. Heute also mal Ölstand kontrolliert und Bingo - Marke steht im unteren Drittel. OK, nur wo ist das Möl denn hin? Im letzten Herbst war der Stand noch i. O.

Kurz mit der Taschenlampe in den dunklen Abgrund des Motors geleuchtet und schön hätte ich sofort kotzen können. Die Bilder unten sprechen eine klare Sprache - irgend ein Aggregat oder eine Dichtung schmeißt das Öl zum Motor raus (Zum Fenster raus geht ja mangels selbigem nicht ;-) ).

Kann mir jemand einen Tip geben, wo die nicht unerhebliche Menge Öl nun austritt?

Werde auch noch eine Motorwäsche machen lassen um es besser eingrenzen zu können. Aber offensichtlich trifft das Öl voll auf den Keilrippenriemen, der damit eine ordentliche Sauerei veranstaltet.

Schon mal Dank für Eure Antworten.

Mann, mir bleibt bei der Kiste aber auch nix erspart. Siehe auch meinen nächsten Beitrag.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2011 um 23:20

So, habe Samstag Abend die Dichtungen erneuert und erzähle Euch mal ein bißchen davon (Viel Text!).

Genauer gesagt nur zwei von drei Dichtungen getauscht, da mir keine Nuß der Größe SW46 zulief:(

Aber schon bei der Demontage (siehe Bilder) des Wärmetauscher wurde klar daß dessen Dichtungen das Problem waren. Von daher hat sich schon mal der Aufwand gelohnt. Man sieht deutlich wie die neuen Dichtungen aus der Fläche herausragen während die alten nahezu mit der Oberfäche des Filtergehäuses abschlossen.

Die Dichtung des Filters kommt neu beim demnächst fälligen Olwechsel samt Filterdeckels, denn ganz dicht scheint der auch nicht zu sein.

Nach erfolgreichem Zusammenbau aller demontierten Teile und Kühlerschlauch fiel mir beim Kontrollblick der Luftansaugschlauch auf. Komisch, der müsste eigentlich anders aussehen:confused:

OK, da scheint mein seit einiger Zeit festgestelltes Unwilligkeitsverhalten bei der Gasannahme begründet zu sein. Also dann, alles bis zum Filter zerlegt und mit viel List und Tücke den Schlauch samt Klemmring wieder auf sein Gegenstück geschoben. Am Ende half aller Widerstand nix und die Röhre war wieder dicht. Eine ca. 40km-Fahrt heute zeigte dann auch prompt eine verbesserte Gasannahme und den Erfolg der Dichtungserneuerung:)

Aber soweit sind wir ja noch garnicht:D

Nach der Fixierung des Ansaugtraktes sollte natürlich ein Motorproblelauf stattfinden. Motor also an, es klackt kurz komisch, Motor läuft aber Ladeanzeige warnt vor nicht vorhandener Ladung. Hääää:confused:

OK, Motor aus und Haube wieder hoch. Ein Blick in die Tiefe - irgendwie gefällt mit das Geschlängel da unten üüüüberhaupt nicht:eek:

Scheiße verdammte (Sorry), wieso kann ein Keilrippenriemen seine angestammte Spur verlassen??? Muß wohl mit dem Öl und meinem kurz vorher aufgebrachtem Motorreiniger zusammenhängen...

Klasse, und nun:confused: OK, hilft ja nun nix. Kein Handbuch dabei also selbst herausfinden wie man den Riemen wieder rauf bekommt.

Erst mal die störende Luftleithaube um den Kühlventilator entfernen. Lösen geht ja einfach aber dann? Das Ding will nicht heraus, auch nicht mit drohen und schimpfen. Hmmm. Lüfter raus? Hin geguckt, 3 Inbusschrauben laden zum Entfernen des Flügelrades ein. Rankommen ist so eine Sache aber mein Wille war stärker;)

Das herausheben der Haube ging dann zwar, aber ein leichter Gang war's trotzdem nicht. Ein Bild unten zeigt die Schlangengrube.

So, rankommen tun wir aber wer weiß nun aus dem Stand wie der Riemen wieder reingehört:confused:

Ich nicht. Nach einigen Versuchen war ich kurz vorm heulen, weil der Riemen scheint auf geheimnisvolle Weise um ordentlich viele Zentimeter länger geworden zu sein!!!

Mir fiel dann allerdings meine Smartphonefotomaschine ein mit den Ölfotos. Gesucht, gefunden und gewusst wie:D

Allein es blieb ein Problem - ohne Wissen wie der Spanner funktioniert bekomme ich den Riemen nie auf das letzte Rad!

Aber ich wollte nach Hause es ging auf 22 Uhr zu. Kurz überlegt, einen alten Gurt gefunden, diesen unter den Riemen durchgefädelt, meine 90 Kg auf Ansaugspinne und Schloßträger gewuchtet und mit Schmackes den Riemen über die obere Umlemkrollerolle gehoben:p

Passt und Feierabend. Nee nicht ganz, das ganze Luftgehudel muß ja wieder rein und VORHER läuft mir das Motormonster Probe;)

Und auch vorher musste meine Fotomaschine noch ein paar Beweisfotos vom angeschlagenen Motorträgerrahmen machen. Eins davon ist unten dabei und zeigt meine nächste Baustelle VOR der HU...

Und welche Überraschung wartet wohl als nächstes auf mich:mad:

Der Motor z.B tickert so komisch, habe schon mal ein Video gemacht... :rolleyes:

Gruß

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. März 2011 um 23:19

Ich habe nur zwei von drei Dichtungen getauscht, da mir keine Nuß der Größe SW46 zulief

Aber schon bei der Demontage (siehe Bilder) des Wärmetauscher wurde klar daß dessen Dichtungen das Problem waren. Von daher hat sich schon mal der Aufwand gelohnt. Man sieht deutlich wie die neuen Dichtungen aus der Fläche herausragen während die alten nahezu mit der Oberfäche des Filtergehäuses abschlossen.

Die Dichtung des Filters kommt neu beim demnächst fälligen Olwechsel samt Filterdeckels, denn ganz dicht scheint der auch nicht zu sein.

 

 

Gruß

Michael

Bei meinem 240er sieht es genauso aus. Der Ölverlust ist inzwischen sehr stark und auch unangenehm: Durch den Fahrtwind gelangt das Öl bis an die beiden Kats. Wenn man an der Ampel steht, riecht es sehr unangenehm.

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Dichtungen unterhalb des Ölfilters und zu diesem kleinen Kühler direkt neben dem Ölfilter für diese Schmiererei verantwortlich sein können. Ich will das jetzt in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

am 20. März 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von michael230ce

Moin

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, daß beim Starten des kalten Motors die Ventile kurz zu hören waren. Heute also mal Ölstand kontrolliert und Bingo - Marke steht im unteren Drittel. OK, nur wo ist das Möl denn hin? Im letzten Herbst war der Stand noch i. O.

Kurz mit der Taschenlampe in den dunklen Abgrund des Motors geleuchtet und schön hätte ich sofort kotzen können. Die Bilder unten sprechen eine klare Sprache - irgend ein Aggregat oder eine Dichtung schmeißt das Öl zum Motor raus (Zum Fenster raus geht ja mangels selbigem nicht ;-) ).

Kann mir jemand einen Tip geben, wo die nicht unerhebliche Menge Öl nun austritt?

Werde auch noch eine Motorwäsche machen lassen um es besser eingrenzen zu können. Aber offensichtlich trifft das Öl voll auf den Keilrippenriemen, der damit eine ordentliche Sauerei veranstaltet.

Schon mal Dank für Eure Antworten.

Mann, mir bleibt bei der Kiste aber auch nix erspart. Siehe auch meinen nächsten Beitrag.

Gruß

Michael

Da ich, wenn ich die Fotos richtig deute, davon ausgehe, dass das Motoröl im unteren Bereich des Motors austritt, tippe ich ganz stark auf einen undichten Wellenring (Simering) der Kurbelwelle, welche ja die unterste Riemenscheibe antreibt. Die Umgebungsverschmutzung deute ich auf den Schleudereffekt des Treibriemens.

Themenstarteram 20. März 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Wenn man an der Ampel steht, riecht es sehr unangenehm.

Stimmt, so ein typischer Ölgeruch ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen. Und der Ölfilter scheint mir auch verdächtig, nur da der Keilriemen alles vollsaut ist die Herkunft nicht eindeutig ausmachbar.

Viel Erfolg bei der Rep. Mach doch mal ein paar Bilder davon.

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. März 2011 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

... tippe ich ganz stark auf einen undichten Wellenring (Simering) der Kurbelwelle, welche ja die unterste Riemenscheibe antreibt.

Ja, das wäre genau mein Angstgegner, so verbaut wie der Motorraum beim 320er ist. Vermute mal Motorausbau oder?

Gruß

Michael

am 21. März 2011 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von michael230ce

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

... tippe ich ganz stark auf einen undichten Wellenring (Simering) der Kurbelwelle, welche ja die unterste Riemenscheibe antreibt.

Ja, das wäre genau mein Angstgegner, so verbaut wie der Motorraum beim 320er ist. Vermute mal Motorausbau oder?

Gruß

Michael

Ach wo. Nimm die untere Geräuschplatte ab und Du kannst schrauben. Wahrscheinlich muss natürlich der Kühler vorher raus. Ich sehe da kein allzu großes Problem.

am 21. März 2011 um 1:15

Hallo!

Eine sehr "angenehme" Sache. Mein Beileid! Trotzdem kein Beinbruch, nur etwas unangenehm weil schmierig.

Als erstes würde ich die Schalldämmatte unten abbauen, dann alles schön saubermachen. So hast Du überhaupt erst mal die Chance zu sehen wo das Öl herkommt.

Ich glaube Dieseldonner liegt mit seiner Meinung genau richtig.

Gruß! 

Ich denke dieseldonner liegt gar nicht so falsch.

Für die Reparatur muss der Motor normalerweise nicht raus. Mercedes hat zwar die Qualität der Rostvorsorge beim 210er vergeigt, aber die Reparatur Freundlichkeit ist nach wie vor Spitze. Mann kommt (fast) überrall hin mit relativ geringen Aufwand.

Einer der Gründe warum ich mich trotz Rostprobleme für einen 210er entschieden habe.

Hättest du einen Frontantriebler, wäre die Sache nicht so einfach.

Hallo Michael,

 

im Großen und Ganzen sehe es doch positiv. Rost dürfte im Motorraum so schnell kein Thema mehr für dich sein.

 

Sei vorsichtig beim Reinigen des Motors mit der Waschlanze, sonst hast du später kein Öl mehr dort wo ein Schmierfilm hilfreich wäre...

 

Eventuell ist es tatsächlich nur der Ölfilter / Gehäuse. Bei der ausgetretenen Menge dürfte die Lokalisierung schnell gehen nach dem Reinigen.

 

Viel Glück, dass es sich im Rahmen hält.

 

Gruß Gonzo

 

 

Auch ich würde erstmal eine Motorwäsche machen.

Danach ist man schon mal schlauer.

Kandidaten sind der WeDi unten, oder für mich wahrscheinlicher, der Ölfilter.

Der Ölfilter beinhaltet quasi einen Wärmetauscher.

Das noch kalte Öl wird vom Kühlwasser schneller erwärmt.

Dann kühlt das Kühlwasser das Öl.

Das gibt es ES 2 oder 3 Dichtungen. Kostet an Material soviel wie Ein Steak im Restaurant mit Beilagen.

Das ganze wurde auch schon mal beschrieben.

Sie SuFu.

Wenn Du nicht fündigt wirst, schaue bei den 208 oder 163 Fans nach. Die haben den gleichen Motor.

Gruß

Michael

... zusätzlich vielleicht mal häufiger als im Herbst und Frühling nach dem Öl schauen ? ;) ;)

am 21. März 2011 um 16:55

Hallo erstmal.

Das Problem, was du da hast, sieht genau so aus, wie das,was ich hatte.

Es wird wahrscheinlich die Dichtung vom Ölfilter sein. Und zwar nicht die Obere sondern die untere Dichtung. Das heißt,oben den Deckel vom Ölfilter aufdrehen, Ölfilter herausnehmen, daneben sitzt der Ölkühler, dieser muss auch abgeschraubt werden. Danach kann man das Gehäuse vom Ölfilter abschrauben. Da sitzt dann die Dichtung vom Ölfilter. Ich kann nur empfehlen die beiden Dichtungen vom ÖLKÜHLER auch gleich mitzuwechseln,da diese auch undicht sein können.

Dichtung für den Ölfilter kostet ca. 2.50€

Beide Dichtungen für den Ölkühler zusammen ca 30€

Hatte dasselbe Problem an unserm 430ger war wirklich der Dichtring unterhalb des Ölkühlers.

Ölkühler demontieren (kalter Motor) Dichtring erneuern und fertig.

Der Ölkhüler ist das flache silberne Ding rechts neben dem Deckel vom Ölfilter.

Habe damals aber auch gleich den Rippenriemen erneuert, welches mehr Arbeit war.

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:47

Moin

So, erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Das Thema Ölfilter und Kühler scheint mir am einfachsten anzugehen sein und so werde ich das auf jeden Fall erledigen, selbst wenn es doch die Wellendichtung sein sollte. Beuge ich halt der nächsten Überraschung vor;)

Heute wurde der betroffene Bereich erstmal abgedampft. Nach etwa 5-6 km Fahrt danach war am Filter noch nichts feststellbar. Ein tiefer Blick hinter die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ergab daß es dort auch trocken blieb.

Da bin ich ja mal gespannt.

Natürlich legte die Dampfaktion gleich das nächste Problem frei :mad:

Der vormals durch Staub und Öl bedeckte Querträger unterhalb des Motors hat mittig einen starken Rostschaden, der wohl aufgrund eines Aufpralls auf einen großen Stein oder ähnlichem entstand. Denn der vordere Blechfalz des Trägers ist an einem Punkt nach oben verbogen und dort auch bereits in Blätterrost verwandelt. Bild ist angehängt.

Man, man, man ...

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen