Ölpumpe DSG auffüllen
Moin,
hat jemand eine Empfehlung und eigene Erfahrungen mit einem entsprechenden Werkzeug? Es gibt schon welche um die 80,-€, aber taugen die was? Wird nur gelegentlich für mich privat genutzt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
16 Antworten
Welches Auto?
Geht aber doch eigentlich mit einem Schlauch ganz gut, die Schwerkraft drückt das Öl rein, wenn man die Flasche über die Einfüllhöhe hält...
Oder willst Du das Getriebe spülen mit einer Pumpe?
Ich möchte das Öl auf der Hebebühne wechseln.
Ist ein Sharan 7N 2.0TDi mit Nasskupplung, daher mit Wechselintervall.
Es soll recht lange dauern, wenn man die Schwerkraft für sich arbeiten lässt, wobei sich der Aufwand in Grenzen halten dürfte, da der Motor quer verbaut ist.
Ich fahre aber lieber Autos mit längs verbautem Motor, von daher steht die Pumpe so oder so irgendwann auf der Liste.
Eine simple 20 Euro Ölpumpe (Eufab Ölabsaugpumpe 12V), die zum Abpumpen von Motoröl dient dürfte doch dafür schon ausreichend sein.
Damit Pumpe ich auch Getriebeöl raus und rein. Motoröl geht auch gut.
Theoretisch vermutlich schon, praktisch gibt es einige Adapter um nicht rumzusauen:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ob die Adapter das wert sind? Wenn es überläuft, dann läuft es - so oder so 😉
Bei manchen Autos braucht man ja eh Schraubanschlüsse und ob dann immer was passendes in dieser Kiste zu finden ist...
Motoröl absaugen klappt gut (warmes Motor/Getriebeöl geht schneller), allerdings ist je nach Fahrzeug dann doch noch Motoröl in der Wanne die man nicht raus bekommt, das können nur 50ml sein oder auch mal 400ml. Da man aber meist eh noch ungünstig wo den Filter abdrehen muss ist die Ölablassschraube nicht weit um es dann ganz abzulassen. Sauerrei hat man dann eher mit so manchen Filtern, die blöd positioniert sind.
Bei Getriebeöl hatte ich jetzt noch nicht so das Problem - wie gesagt, wenn es voll ist läuft es raus - aber dafür hat man ja eine Wanne drunter.
Ich habe ein altes Ölkännchen mit Pumpe, man muss dann zwar öfters nachfüllen, aber das macht von der Zeit auch nichts aus.
Damit der korrekte Adapter dabei ist, würde ich halt gerne ein Set für VAG nehmen. Es muss doch einen Sinn haben, dass es sowas gibt?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man bei den neueren Fahrzeugen (Sharan 7N) schwierig dran kommt und ein Werkzeug dafür Sinn macht.
servus
ich hab diese pumpe:
https://www.ebay.de/.../192622099568?...
ist eine gute erleichterung
mit einer ele. ölabsaugpumpe würde ich aufpassen da je nach vikosität vom getriebeöl die es nicht pumpen können
Danke für die Rückmeldung. Das ist glaube ich auch eine, die es von verschiedenen Anbietern gibt, die direkt aus China beziehen. Wichtig ist halt, dass es funktioniert.
Bei einem Bremsenentlüfter konnte ich mal nur den den Schlauch zum Ablassen verwenden und musste trotzdem pumpen, bis ich dann eine Hohlschraube ersetzt habe...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:04:24 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. Das ist glaube ich auch eine, die es von verschiedenen Anbietern gibt, die direkt aus China beziehen. Wichtig ist halt, dass es funktioniert.
Bei einem Bremsenentlüfter konnte ich mal nur den den Schlauch zum Ablassen verwenden und musste trotzdem pumpen, bis ich dann eine Hohlschraube ersetzt habe...
ja du kannst auch eine von buschinng kaufen aber ob das sinn macht als hobbyschrauber ( ich mag oder will eigentlich nur qualitätswerkzeug ) musst du entscheiden:
Nein, so eine teure möchte ich nicht. Die soll halt nur von Anfang an funktionieren, ohne modifiziert werden zu müssen, und nicht nach dem dritten Gebrauch defekt sein.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:19:27 Uhr:
Nein, so eine teure möchte ich nicht. Die soll halt nur von Anfang an funktionieren, ohne modifiziert werden zu müssen, und nicht nach dem dritten Gebrauch defekt sein.
ich verstehe was du meinst 😉
ich hab die von mir verlinkte seit 3 jahren und keine probleme damit auch beim sehr dicken hinterachsöl vom subaru ( lamellensperre Verbaut )
Hat jemand diese in Benutzung oder ein baugleiches Modell welches er empfehlen kann?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habe ich damals tatsächlich einfach nur einen Schlauch mit Trichter genommen.