ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölmesstab

Ölmesstab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:03

Mein vater fährt einen E240 5 gang automatik aus dem jahr 2004.

Wir haben bei dem Fahrzeug ein Motorölwechsel gemacht und ist uns aufgefallen das der keinen Manuelen Ölmesstab besitzt, das Rohr dazu ist aber vorhanden. Auf dem Digitalen anzeige habe ich keinen vertrauen. Ich habe viel im google danach gesucht aber leider nichts pasendes gefunden. Welcher Teile nr ist das richtige damit ich im internet diesen Stab bestellen kann. Vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin

Ich hatte auch kein Vertrauen in die Ölstandmessung im KI. Bei Abfrage im KI zeigte er mir an " In Ordnung" Ich habe mir einen Ölmessstab bei Taxiteile Berlin gekauft und messe nach dem Ölwechsel den Ölstand. Allerdings ist die Angabe in MM auf dem Ölmessstab. Man sollte wissen, wieviel Öl eingefüllt werden muss. Habe mir sagen lassen, dass zuviel Öl auch nicht gut ist für den Motor, da Luft im Ölkreislauf nicht zuträglich ist. Siehe „Motorenzimmer“ auf YT.

https://www.youtube.com/watch?v=DADu5s35yAI

Good Luck

Moin

Ich habe nochmal bei Bandel-Online nach der Nummer für den Ölpeilstab gesehen, aber nur für das Automatikgetriebe einen gefunden. Musst selbst mal nachsehen unter 1223 Werkzeugen.

Tschö

Einfach auf eBay nach W211 Ölpeilstab suchen. Kostet 10 Euro und ist ein Nachbau des Original Werkzeugs das für 120 Euro beim Daimler zu kaufen gibt. Der Griff ist blau. Der Messstab mit rotem Griff ist anders gebaut und für die Messung des Getriebeöls. Teilenummern habe ich hier auch schon öfters gepostet.

Achtung dabei handelt es sich um den Werkstatt-Peilstab der länger ist als das Rohr. Der Messstab verbleibt nicht im Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen