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Öllampe geht an wenn der Wagen steht.

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:05

Hallo zusammen,

habe bei meinem Volvo V50 2.0D (140tkm, 2004) heute das Motorenöl und den Ölfilter gewechselt. Wie in der Gebrauchsanleitung angegeben, habe ich ca. 5.5 Liter eingefüllt.

Wenn der Wagen fährt ist alles gut. Aber immer wenn ich anhalte, dann geht die Warnlampe an. Sobald ich einen Gasstoss gebe erlischt sie und geht dann gleich wieder an, wenn der Wagen ins Standgas geht.

Hat der Wagen nun zuviel oder zuwenig Öl?

Danke und Gruss

Enrico

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15 Antworten

Was sagt denn der Meßstab? Das ist doch entscheidend! Die Lampe zeigt an, wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Nicht mehr Fahren!

Öl und Ölfilter prüfen, der Motor ist grade im sudden-death-mode!

Wenn da 5,5l reingehören, dann ist normalerweise auch mit um 3l immer noch gut Öldruck da, irgentwas ist da also faul.

Da eine Ölpumpe nicht durchs Ölwechseln stirbt (also nicht so plötzlich) , und der zeitliche Zusammenhang ja da ist, tippe ich auf ein Problem am Filter.

Oder haste eine krude und extrem wässrige Plörre eingefüllt?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:11

Hallo zusammen.

Danke schon mal für die Antworten.

Habe folgende Öl eingefüllt: Castrol Magnatec 5W-30 A5 (SAE 5W-30; ACEA A1/B1, A5/B5). Und der Messstab ist im kalten Zustand beim Maximum. Also sollte Qualität und Menge dem von Volvo entsprechen.

Eventuell stimmt wirklich etwas nicht mit dem Filter. Verdreht einbauen kann man den ja nicht, ist ja auf beiden Seiten identisch, soweit ich mich erinnern kann. Gibt es sonst noch Sachen auf die ich mich beim Filter achten muss?

Gruss Enrico

Hi

also ich lasse immer nie bis Maximum Öl einfüllen, da 1. Wärme ausdehnt, 2. Ölvermehrung im Diesel.

Also abzum volvoman und ein wenig absaugen und den Ölfilter checken.

am 2. Mai 2015 um 8:53

In den 2,0d gehören 4,8l und der darf bis max Hälfte vom Stab befüllt werden..... Das Öl ist soweit ok aber du hast definitiv zu viel drin.

Dein Problem ist aber, dass dir im Stand der Öldruck zusammen bricht. Das liegt entweder am Filter durch Verstopfung oder du hast so viel Öl drin, dass die Kurbelwelle schon ins Öl schlägt. Dann bildet sich Schaum und er kann nicht mehr vernünftig ansaugen... Macht er das auch wenn er kalt ist und von Anfang an oder kommt die Lampe erst nach ein paar Minuten? Sofort = Filter / etwas später = Ölschlag...

am 2. Mai 2015 um 10:05

Hi!

Zuerst möchte ich dringend raten, vorsichtig zu sein, fehlender Öldruck killt den Motor rasch!

Mein 2,0d wird beim Wechsel immer bis max. befüllt. Probleme mit Ölvermehrung hatte ich in den 5 Jahren, welche ich das Auto jetzt besitze, nie, über den 2,0d habe ich in diese Richtung auch nicht viel gelesen bzw. ist dieser kaum betroffen, wohl wegen dem anderen Regenerationsprinzip mit Harnstoff-Zusatztank.

Ich habe ein ähnliches Beispiel gefunden wie deines:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...wechsel_in_einer_Werkstatt_Mini.html

Viel Glück, vielleicht könntest du das Ergebnis dann posten...

MfG charles164

am 2. Mai 2015 um 10:15

Im Vida steht ganz fett: Achtung Ölstand bis max halber Peilstab.... Wurde nachträglich auf Grund der Ölvermehrung so eingeführt und ist unbedingt zu beachten...

Hier ein Bild inkl. Gummiring...

783-0798
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:06

Hallo zusammen,

herzlichen Dank euch allen für die Ratschläge, ich schätze das sehr.

Also hab nochmals das Öl abgelassen. Dann wieder eingefüllt, bis mitte Massstab. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals schlau gemacht ob ich auch wirklich den richtigen Filter verwende, es ist der richtige und auch baugleich mit dem alten Filter.

Wenn der Wagen kalt ist, zeigt die öldruckwarnlampe nichts an. Auch während der Fahrt, keine Probleme. Wenn jedoch der Wagen armgefahren wurde, und ich an einen Stopp komme, sprich der Wagen geht auf Standgas, dann kommt die Warnlampe. Ich muss dann nur einen Gasstoss geben und weg ist sie, für ein paar Sekunden. Sobald ich dann wieder fahre, erlischt sie.

Was ich komisch finde ist der ölfiltergehäusedeckel. Auf der Innenseite hat es 3 (das vierte scheint abgebrochen zu sein) Kunststoff Klipse. Zusammen haben sie einen grösseren Durchmesser als das Loch vom Filter. Sprich ich kann der Filter NICHT einklipsen, sofern das so gedacht war?!

Ich vermute jetzt, dass das Öl durch den Dorn in der Mitte in den Filter hineingfördert wird, und da es nicht nur durch das Filtergewebe fliessen kann, sondern auch auch oben zwischen diesen Klibsen heraus. Entsteht leider ein zu geringer Druck und entsprechend leuchtet dann die Lampe bei warmen (weniger zähen) Öl. Ist aber alles reine Spekulation.

Ich bringe den Wagen am Montag mal in die Werkstatt. Melde mich dann wieder wenn ich was genaueres weiss.

Schönes Wochenende noch

Enrico

am 2. Mai 2015 um 14:53

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber von anderen Gehäusen kenne ich es so: Die Nasen drücken den Filter beim zuschrauben runter, dieser verschließt dann am Boden den Rücklauf zur Ölwanne. Das soll verhindern, dass das Gehäuse bei längeren Standzeiten leer läuft und das Öl schneller den Motor durchflutet. Deshalb schraubt man auch erst den Filter auf und lässt dann das Öl ab... Wenn da was abgebrochen ist, könnte es sein, dass das Ventil jetzt noch teilweise offen steht und Öl, was eigentlich in den Motor soll, gleich wieder zurück in die Wanne läuft... Dadurch hast du dann natürlich zuwenig Öldruck. Weiter vermute ich, dass der Öldruck auch während der Fahrt zu niedrig ist. Da die Lampe aber >0,8 Bar nicht anzeigt, bekommst du nur im Standgas die Warnung.

Fehlender Öldruck ist eine beliebte Todesursache von Verbrennungsmotoren.

am 2. Mai 2015 um 16:12

Zitat:

@break306 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:57:04 Uhr:

Fehlender Öldruck ist eine beliebte Todesursache von Verbrennungsmotoren.

Definitiv, fahren würde ich damit jetzt erstmal nicht mehr...

Zitat:

@charles164 schrieb am 2. Mai 2015 um 12:05:03 Uhr:

Mein 2,0d wird beim Wechsel immer bis max. befüllt. Probleme mit Ölvermehrung hatte ich in den 5 Jahren, welche ich das Auto jetzt besitze, nie, über den 2,0d habe ich in diese Richtung auch nicht viel gelesen bzw. ist dieser kaum betroffen, wohl wegen dem anderen Regenerationsprinzip mit Harnstoff-Zusatztank.

Am Partikelfiltersystem kommt kein Adblue (oder auch Harnstoff genannt) zum Einsatz, sondern ein Additiv Namens Eolys.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:57

Hallo zusammen,

Problem wurde gelöst!

Der Ölfilterdeckel drückt beim Verschliessen den Filter nach unten auf eine Feder. Mein Fehler war es, den Deckel nicht richtig angezogen zu haben. Nach dem Techniker-Buch muss man ihn bis 25Nm anziehen, dann steht diese Feder unter dem richtigen Druck.

Gruss Enrico

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