Ölgemisch
Hallo an alle!
Welches Öl fahre ich am besten in meiner TD 50 Bj.91 um die beste Leistung zu erreichen???Wäre sehr wichtig.....
19 Antworten
Musst du selber rausfinden.
Ich fahre nur noch Motul, weil es kaum Verbrennungsrückstände hinterlässt.
Bin auch schon Agip 2T Racing gefahren(auf Rizinusbasis), dass verbrennt bei normaler Strassenfahrt überhaupt nicht richtig und ist auch nur für Getrenntschmierung zu empfehlen.
mfg Burny
ich gebe Burny absolut recht, das Motul 600 ist eines der besten Öle (in Sachen Verbrennungsrückstände und Schmierleistung).
Öle auf Rizinus Basis sind nur für den Rennsport gedacht, da sie unmumstritten die beste Schmierleistung haben aber extrem viel Rückstände im Motor bilden (was im Rennsport kein so großes Problem ist da der Motor nach jedem Rennen zerlegt, gereinigt und überholt wird). Aber für den Alltagseinsatz sind Rizinus Öle nicht zu gebrauchen.
Was auch noch sehr gut und vor allem günstig ist ist STIHL Kettensägen Öl (hab ich mal von nen Renomierten 2-Tuner als Tip gekriegt, ist auch eigentlich logisch wenn man sieht wie hoch die Teile drehen und wie die geschunden werden, da ist Top Öl absolute Pflicht). Fahren auch viele Bekante von mir in ihren KTM Crossern (es sollte aber immer das Rote Öl sein).
Das Problem ist das es das Öl nicht überall gibt, habs zufällig bei nem Fichtenmoped Vertreter bei uns gefunden (100ml also für nen 5L Kanister kosten glaub ich 1,60 Euro oder so, wenns jemand Testen will und nicht weiß wo er es herbekommt den kann ich gegen 1,60+Versand mal so ne Pulle schicken oder von mir aus ein paar).
Größere Mengen, wie 1L oder 5L solltet ihr auch wo anders Organisieren können, aber zum Testen ists wohl eher unpraktisch.
Zitat:
Was auch noch sehr gut und vor allem günstig ist ist STIHL Kettensägen Öl
Hab mal gehört, dass das Stihl Öl genau dem Motul 600 bzw. 800 entspricht 😉
mfg Burny
glaub ich eher nicht, aber möglich ist alles. Warum dann der Preisunterschied ?
Man bezahl für den Einsatzbereich des Öles:
Würde jemand für seine Kettensäge ein Öl für 13 Euro/Liter kaufen.........nein, warscheinlich nicht.
Für sein Mopped aber sehrwohl, da sind die Leute bereit mehr für auszugeben.
mfg Burny