ÖLfilter für Oldtimer finden - welcher Öffnugsdruck für Umgehungsventil?

Für mein englisches Fahrzeug aus 1948 kann man an Hand der Fahrzeugdaten aufgrund des Alters kein Filter finden. ES war zwar ein Filter (Mahle OC32) montiert, aber wegen anderer falscher Serviceeinstellungen kann man darauf nicht 100% vertrauen.

Das ursprüngliche Filtergehäuse wurde durch einen Spin-off-Adapter ersetzt. Die Abmessungen sind bekannt so dass z.B. MANN-Filter ausgewählt werden können. Dabei stehen aber oft unterschiedliche Öffnungsdrücke für das Bypassventil zur Auswahl - in der Regel zwischen 1 und 2,5bar.

Was ist das Auswahlkriterium für den höheren bzw. niedrigeren Öffnungsdruck?

33 Antworten

Ich frage mich gerade, ob der Motor ursprünglich überhaupt einen Ölfilter hatte. Der Motor kommt aus einem BMW 328 aus den 30er Jahren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2021 um 14:34:30 Uhr:

Ich frage mich gerade, ob der Motor ursprünglich überhaupt einen Ölfilter hatte. Der Motor kommt aus einem BMW 328 aus den 30er Jahren.

Ja, die hatten oft nur Ölsiebe (siehe VW Käfer) oder es gab auch Ölzentrifugen.

https://youtu.be/5BT87B3XdEQ

Wenn die defekt war, ist die möglicherweise durch einen Ölfilter ersetzt worden.
Da müsste man dann irgendwo einen Antrieb finden.

Hier ein Pdf mit vielen Infos über Ölfilter

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2021 um 14:34:30 Uhr:

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. Mai 2021 um 09:49:19 Uhr:

....In der originalen Filterhalterung war sicher ein Bypass Ventil eingebaut.

Dafür habe ich eine Quelle gefunden, die das bestätigt; leider ohne Nennung des Öffnungsdruck.

Ich habe mich jetzt wegen der Eigenschaften (Filtereffizienz, Aufnahmefähigkeit, Öffnungsdruck Bypass 1 bar, Rücklaufsperre) für MANN W930/13 entschieden. Der wird u.a. in englischen Fahrzeugen von Aston Martin, Bentley, Daimler und Jaguar eingesetzt. Das ist jetzt sicher besser als der übernommene Mahle OC32 ohne Bypass.

Dank an alle für die Beiträge!