ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ölfestigkeit von Kühlerschläuchen

Ölfestigkeit von Kühlerschläuchen

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:53

Hi,

bei verschiedenen Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, daß einige Dichtungsleckagen dazu führten, daß Motoröl von außen auf Kühlerschläuche tropfte und dort mitunter einen ziemlich klebrigen Schmierfilm hinterließen.

Sollte man beim Austausch der für die Leckagen ursächlichen Dichtungen auch gleich die betroffenen Kühlerschläuche wechseln oder kann man allgemein von einer Ölresistenz dieser Schläuche ausgehen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich.

21 Antworten

Kühlerschläuche sind oft nicht besonders ölresistent. Man sollte sie zumindest von Öl befreien. Sind sie angefressen, natürlich tauschen.

Wenn man sie ordentlich säubert, dann müssen Sie nicht getauscht werden. Steht die Plörre allerding länger drauf, so wird zumindest die Oberfläche angegriffen.

Allerdings sterben die meisten Schläuche eher an altersbedingter Versprödung als an Ölflecken.

am 12. Mai 2005 um 9:33

Stimmt. Säubern sollte also reichen.

am 12. Mai 2005 um 12:51

Das Öl weicht die Schläuche auf. Besonders Unterdruckschläuche werden dadurch so weich, das sie entweder irgendwann reissen oder sich durch den Unterdruck zusammenziehen und so verschliessen.

Gruß

Ercan

wo hätte ich denn im Auto Unterdruckschläuche?

wenn Du 'n Auto hättest hättest schon ein paar.

am 13. Mai 2005 um 8:53

Es gibt schon einige Unterdruckschläuche, angefangen von dem dicken für Bremskraftverstärker bis hin zu den ganz dünnen, die besonders früher Zündverteiler steuerten. Im Bereich von Kaltlaufventilen wirst Du auch welche finden und beim Tempomaten.

Nebenbei in der Steuerung vom Klmaanlagen, da kommt aber kein Öl hin. Nicht zu vergessen die Zentralverriegelung.

am 13. Mai 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wo hätte ich denn im Auto Unterdruckschläuche?

VW&Audi Zentralverriegelung, als Beispiel. Aber eher unwahrscheinlich das die Schläuche Öl abbekommen. :rolleyes:

Jeder Motor hat Unterdruckschläuche! Einfach mal Haube aufmachen und den ersten Blick in den Motorraum werfen.

Gruß

Ercan

am 13. Mai 2005 um 20:47

Hab ich doch geschrieben.

abwischen reicht im normalfall aus, weil die schläuche dick genug ausgelegt sind. eigentlich reicht es aber auch nicht aus weil das gummi durch das öl irreversibel zerstört ist auch beim abwischen schon, aber im normalfall reicht es halt....

am 22. Juli 2005 um 10:58

Das würde aber bedeuten, dass die Kühlerschläuche aus einem anderen Material sind als der einer Kurbelgehäuseentlüftung.

gummi wird prinzipiell von öl angegriffen, egal welche mischung es ist....ich nehme an, dass die für die entlüftung mehr "füllstoffhaltig" sind als die für den kühler...

Die Leitungen für Kühlwasser sind aber druck- und temperaturresistenter von INNEN, siehe auch Klimaleitungen. Gummi ist und bleibt wie Metall (und da ganz besonders Aluminium) einfach naturbedingt verschleissanfällig, die eine mehr, der andere weniger. (aber was kostet Klimaleitung im Gegensatz zu billigem Unterdruckschlauch)

Siehe Audi und VW, Bremsschläuche schon immer scheisse, aber Auspuff und Karosse so gut wie unzerstörbar (10 jahre +x für Auspuff heisst was), durchgefaulte Golf 3 oder Polo 3 (nicht die 2 F) mal ausgeschlossen, war die Ära von Lopez (kennen wir ja, Opel Astra F ......... *gg*)

Jedes Teil an einem Auto kann verrecken, muss es aber nicht, kein Hersteller testet 10 jahre im voraus, was auch unmöglich wäre. Verschleiss tritt nicht nur durch Laufleistung auf (in heutiger Zeit bei deutschen Autos eh immer weniger, auch wenn es soviele Negativbeispiele gibt, z.B. Audi A4 und A6 Vorderachse, BMW E36 und besonders E46 durch Federbruch, bald auf gleichem Niveau wie Renault *lach*, besser noch herausgebrochene Hinterachsaufnahmen) sondern meist durch Materialauswahl. Meist kackt Material nicht nach Kilometern ab, sondern nach Zeit!

Alles ist hersteller- und zuliefererabhängig, aber da FIAT bei B....(was wohl jeder weiss ein Auspuffzulieferer ist der eine absolut beschissene qualität abliefert, wers nicht weiss soll sich mal so dreck unter seine Karre schrauben lassen, 3 jahre geb ich der Auspuffanlage.............natülich ohne künstliches herumgemurkse dank schweissen usw.) einkauft wirds wohl jedem klar werden, nämlich, Qualität kostet Geld (es gäbe noch mehr beispiele dafür ...............), Geiz ist Geil lässt grüssen .............

Und ob Teil jetzt nach 5 jahren oder 10 jahren verreckt juckt keinen Hersteller von Autos, ist eh schon längst aus Garantie- oder Kulanzzeit raus.

 

MFG

P.S. regelmässige Wartung erspart unverhoffte Geldausgaben

P.P.S früher waren die Autos besser, siehe Golf 2, da sieht man nur Spuren von Wachs an Heckblech, aber keinen Rost ......... kann sich jeder seinen Teil dazu denken ......

Jaja, jeder hat so seine eigenen Probleme.

Zitat:

gummi wird prinzipiell von öl angegriffen

Nein, Du brauchst nur einen säurefesten Schlauch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ölfestigkeit von Kühlerschläuchen