ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung Turbomotoren

Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung Turbomotoren

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:08

Hallo zusammen,

wie ich dem Wartungplan für VOLVO Turbo-Benziner entnehmen kann ist ab 150.000km bei jedem 4. Wartungsdienst die Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung vorgesehen.

Wenn diese sich zusetzt kommt es wohl aufgrund des erhöhten Innendrucks im Motor evtl. zu Schäden an Dichtungen bis hin zu plötzlichem starkem Ölverlust...

Darum meine Frage: Wo befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung? Speziell interessiert mich dies natürlich für den T6 und den 2,4T.

Und kann man da selber reinigen? Ich hab einfach Angst dass mir da vor Erreichen der 150.000km was negatives passiert.

 

Also vielen Dank schon mal für Euren Input. Freue mich schon darauf, die Antworten zu lesen...

 

Gruß

 

Steve

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:30

Gibts das dass hier niemand bescheid weiss. Sind hier nicht einige mit MTler beruflich in einer VOLVO Werkstatt beschäftigt??

Das gibt mir jetzt zu denken. Wenn niemand die Ölfalle kennt warum wird sie dann im Wartungsplan erwähnt??

Danke fürs erneute Prüfen meiner Anfrage...

 

Gruß

Steve

Hi Steve,

habe neulich meine DK. wechseln lassen.

Dabei stand auf dem Reparaturauftrag Kurbelwellengehäuse-

entlüftung reinigen.

So wie ich es mitbekommen habe liegt diese unter dem Ansaugkrümmer und hat einen Schlauch der unter anderem auch an der DK. angeschlossen ist.

Das Entlüftungsgehäuse ist ca. 150x100x30mm groß und befindet sich wenn man von vorn in den Motorraum schaut links unten ca. im letzten Drittel des Motorgehäuses, angebaut.

Ist ziemlich bescheiden zu erreichen, der Monteur hat den Schlauch mit einer Art Draht oder ähnlichem gesäubert und danach wieder angeschlossen.

Leider kann ich dir keine bessere Beschreibung liefern.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Good Elch-Riding und beste Grüße

Andi

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 4:50

Hi Andi,

super Erklärung. Jetzt weiss ich bescheid. Werde das nachher gleich mal an meinem Wagen 'verifizieren'.

Danke vielmals....

 

Gruß

 

Steve

Haaaaalt! Mach das nicht Steve (hast Du sicher schon, oder?)

Du musst die Ansaugbrücke dafür abmachen (das hat auch gute Gründe!).

Ich schicke Dir die Anleitung wenn Du sie noch brauchst per PM

 

HG Kai

Haaalt

 

Bitte schick sie mir auch sofern sie für die 5 Zylinder Turbos gilt

Danke

bei den Saugern ist dies sogar bereits ab 90000 km vorgeschrieben.

Mich würde das ebenfalls brennend interessieren wie ich da bei meinem 2.4 Benzin-Sauger drankomme und ob ich das auch selber problemlos erledigen kann ?

 

 

am 15. Januar 2008 um 18:23

Ich schliesse mich mal an und hätte diese Anleitung auch recht gerne.....;)

ich auch :-) C70 2,0T

am 15. Januar 2008 um 23:51

Die Anleitung würde mich auch sehr interessieren, da ich jetzt

knapp unter 160.000 Km bin.

Danke im Voraus.

mfG Tom

... auch ich möchte mich hier anschließen und hätte gerne die Anleitung für den 2,4 ltr. Sauger.

 

Vielen Dank!!!

Frank

:(

 

 

jeder will , keiner gibt :D

 

spass beiseite: habe nun immer wieder das netz durchsucht, eine richtige anleitung hierfür habe ich nich nicht gefunden.  ansaugbrücke wegmachen hört sich eigentlich machbar an muss man dann alles mit druckluft freipusten ?

 

an alle experten wie northeim etc.  : bitte helft !!! :confused:

 

danke!

am 17. Januar 2008 um 19:47

Hallo, zwar bin ich nicht der Experte Northeim usw. aber es ist so, dass die vorgehensweise bei vielen Motoren unterschiedlich ist. Um dieses Gehäuse zu reinigen muss man, meines Wissens nur beim T6 die Brücke abnehmen. Bei den kleineren Motoren sollte es auch so gehen.

Es gibt leider keine universale Anleitung. Wobei die eigentliche Renigung natürlich schon immer irgendwie sehr ähnlich ist. Man verwendet immer Druckluft. Man pustet die Leitungen "zunächst rückwärts!" durch, sofern man weiß welche Richtung das ist. Nur um an diesen Punkt zu kommen braucht man eine Info über die VIN und den MKB. Bei wenigen muss man die Ansaugbrücke entfernen, bei den meisten jedoch nicht.

Ein einfacher Schnelltest geht so: Motor laufen lassen, dann den Öldeckel öffnen (drehen und zugedrückt halten, dann rasch entfernen) und lauschen, ob es ein Druckgeräusch gibt oder gar der Motor durch die Wegnahme des Deckels seinen Rundlauf ändert. Ist das der Fall, wird die Ölfalle höchstwahrscheinlich zu sein. Bzw. es es i.d.R. nicht die Falle selbst, sondern eine von den Zu- und Ableitungen. Bei Nichtturbos kann es auch noch eine weniger oder vielleicht auch eine mehr sein. Die Falle selbst braucht man nicht auszubauen. Das sorgt nur für Verdruss, macht viel Arbeit und bringt abolut Null.

Herzliche Grüße euer

Nicht der Experte Northeim ;-)

Mein bester Tipp: Kauft euch Wahdiss auf ebay aus England. Dann habt ihr alle Anleitungen, die es gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung Turbomotoren