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Öleinfüllstutzen

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:25

Hallo,

zwischen dem Öleinfüllstutzen (Kunstoffteil) und Ventildeckel

befindet sich eine Dichtung, bei dieser Öl austritt und in der Vertiefung des Einfüllstutzen sammelt.

Kann man die Dichtung bzw Stutzen wechseln ohne den Ventildeckel abzuschrauben ?

Oder hat der Ölaustritt eine andere Ursache ?

 

9-5 MY2005, 2.2 TID Hirsch

Gruß TH

9 Antworten

hi,

du kannst den Öleinfüllstutzen einfach wechseln ohne den Ventildeckel runter zu nehmen. Da wird die Dichtung in dem Stutzen undicht sein! Ist aber nicht weiter tragisch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von phil-y(saab)198

hi,

du kannst den Öleinfüllstutzen einfach wechseln ohne den Ventildeckel runter zu nehmen. Da wird die Dichtung in dem Stutzen undicht sein! Ist aber nicht weiter tragisch.

mfg

Motoröl löst Gummi auf...und Wasserschläuche mögen kein Motoröl.:(

Unterhalb des Einfüllstutzens befindet sich der Wärmetauscher mit einigen Wasserschläuchen...die mit der Zeit matschig werden und irgendwann platzen.:(

Also ist dort unbedingt Handlungsbedarf!!!

Ebenso ist eine Ölleckage an der Vacuumpumpe tragisch für Wasserschläuche...und wenn geschlampt wird, sogar für die Gummiteile des Bremskraftverstärkers!!!

Wo Öl ist, kann nix rosten...aber Gummi kann kein Öl vertragen!!!

Sollte jeder Kondom-Benutzer aus eigener Erfahrung wissen!;)

Gleitmittel sind immer Ölfrei............

Es gibt zwei Gummi O-Ringe:

Einer am Deckel als Dichtung Deckel zum Stutzen.

Einer am Stutzen, als Dichtung vom Stutzen zum Ventildeckel.

Bei dir ist wahrscheinlich der am Stutzen undicht.

Den Ölstutzen bekommt man nur ohne Montage des Ventildeckels heraus, wenn man mit einem korrekt gebogenen Draht die Verrielgelung im Ventildeckel lösen kann. Ansonsten bricht diese ab.

Ich würde den Deckel abnehmen.

Die Frage ist nur ob das Problem damit beseitigt ist. Es gibt scheinbar einige 2.2 TiD, die einen erhöhten Kurbelgehäusedruck haben und dann den Druck und somit auch Öl irgendwo herausdrücken. Meiner gehört auch dazu. Wenn du den Stutzen dicht bekommst, kann das Öl woanders heraus drücken. Ich habe meinen schon 2 Mal abgedichtet und auch den Ventildeckel schon getauscht, da ich die Ölfalle im Verdacht hatte, war aber nicht so. Jetzt bleibt es so und ich habe ein Papiertuch um den Stutzen gewickelt, welches alle 5000 km ausgetauscht wird, da vollgesogen.

Beim nächsten Ölwechsel schaue ich mir auch noch einmal den Gummischlauch (Ventildeckle zum Ansaugtrakt an). War zwar damals nichts zu sehen, aber ich schaue mir das halt noch einmal an.

Spar dir das geld und die Nerven und wickel ein Papiertuch drum. Ich verwende dazu die Papiertücher von der Rolle, wie sie auch in der Werkstatt verwendet werden.

Meiner hat keinen unnatürlichen Ölverbrauch, also bleibt es so.

Oliver

Themenstarteram 14. September 2006 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Es gibt zwei Gummi O-Ringe:

Einer am Deckel als Dichtung Deckel zum Stutzen.

Einer am Stutzen, als Dichtung vom Stutzen zum Ventildeckel.

Bei dir ist wahrscheinlich der am Stutzen undicht.

Den Ölstutzen bekommt man nur ohne Montage des Ventildeckels heraus, wenn man mit einem korrekt gebogenen Draht die Verrielgelung im Ventildeckel lösen kann. Ansonsten bricht diese ab.

Ich würde den Deckel abnehmen.

Die Frage ist nur ob das Problem damit beseitigt ist. Es gibt scheinbar einige 2.2 TiD, die einen erhöhten Kurbelgehäusedruck haben und dann den Druck und somit auch Öl irgendwo herausdrücken. Meiner gehört auch dazu. Wenn du den Stutzen dicht bekommst, kann das Öl woanders heraus drücken. Ich habe meinen schon 2 Mal abgedichtet und auch den Ventildeckel schon getauscht, da ich die Ölfalle im Verdacht hatte, war aber nicht so. Jetzt bleibt es so und ich habe ein Papiertuch um den Stutzen gewickelt, welches alle 5000 km ausgetauscht wird, da vollgesogen.

Beim nächsten Ölwechsel schaue ich mir auch noch einmal den Gummischlauch (Ventildeckle zum Ansaugtrakt an). War zwar damals nichts zu sehen, aber ich schaue mir das halt noch einmal an.

Spar dir das geld und die Nerven und wickel ein Papiertuch drum. Ich verwende dazu die Papiertücher von der Rolle, wie sie auch in der Werkstatt verwendet werden.

Meiner hat keinen unnatürlichen Ölverbrauch, also bleibt es so.

Oliver

Hallo Oliver,

da ich noch Garantie habe, soll sich der der Mechaniker kümmern. Ich sehe nicht ein bei einem Auto für viele Euros

mit einem Papiertuch im Motoraum herumzufahren. Wir fahren ja keinen Traktor. Werde euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß TH

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbohannes

 

Hallo Oliver,

da ich noch Garantie habe, soll sich der der Mechaniker kümmern. Ich sehe nicht ein bei einem Auto für viele Euros

mit einem Papiertuch im Motoraum herumzufahren. Wir fahren ja keinen Traktor. Werde euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß TH

Hallo,

der Öleinfüllstutzen wurde durch einen Dreh mit der Zange entfernt, es ist nichts abgebrochen und der Deckel direkt aufgeschraubt. Der Freundliche hat mir versichert, das dieser Stutzen nur als Verlängerung zum Befüllen sei, und bei den Opel-Motoren nicht gibt. Der Wagen ist immer noch dicht nach 300Km AB. Den neuen Stutzen wo er extra besorgt hat, hat er mir zum Andenken mitgegeben. Also Papiertuch weg, Stutzen weg, Deckel rauf, und hoffentlich gut ist.

Gruß TH

Stutzen mit der Zange rausgeschraubt? Und nichts abgebrochen? Bei mir geht das nicht!

Unten rechts ist eine Nase im Ventildeckel zu sehen. Wenn mann den Deckel abgeschraubt hat, ist es schon sehr schwierig die Kunststoffteile über die Nase zu lüpfen. Auch beim reindrehen bin ich sehr behutsam vorgegangen.

Deine Werkstatt hat aber scheinbar den ultimativen Dreh im Handgelenk drauf :D

Oliver

Themenstarteram 15. September 2006 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Stutzen mit der Zange rausgeschraubt? Und nichts abgebrochen? Bei mir geht das nicht!

Unten rechts ist eine Nase im Ventildeckel zu sehen. Wenn mann den Deckel abgeschraubt hat, ist es schon sehr schwierig die Kunststoffteile über die Nase zu lüpfen. Auch beim reindrehen bin ich sehr behutsam vorgegangen.

Deine Werkstatt hat aber scheinbar den ultimativen Dreh im Handgelenk drauf :D

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe den Mech vor der OP auf die Nasen aufmerksam

gemacht, aber alle Nasen waren nachher noch dran,

er hat den Stutzen ganz langsam rausgedreht. Vieleicht liegt

es daran das der Motor warmgefahren war und der Kunstoff warmen Zustand nicht soleicht bricht.

Gruß TH

Mag sein. Ich habe natürlich nicht am heissen Motor herumgeschraubt ;)

Halt uns doch mal aktuell wegen dem Öldeckel. Mich würde interessieren ob jetzt das Öl anderswo heraus drückt.

Oliver

Themenstarteram 28. September 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Mag sein. Ich habe natürlich nicht am heissen Motor herumgeschraubt ;)

Halt uns doch mal aktuell wegen dem Öldeckel. Mich würde interessieren ob jetzt das Öl anderswo heraus drückt.

Oliver

Hallo Oliver,

bin nun weitere 800km gefahren, kein Ölverlust an anderen stellen, die Karre ist dicht.

Gruß TH

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