ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öldrucklampe flackert im Stand Y22DTR

Öldrucklampe flackert im Stand Y22DTR

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. August 2018 um 10:06

Hi Leute, seit 2 Wochen flackert nach etwa 10 Minuten Fahrzeit die Öllampe im Stand. Gefühlt ist das flackern synchron mit dem "Explosionstakt" der Zylinder.

Sobald ich Gas gebe oder eben fahre, ist die Lampe wieder aus.

Öl ist genug vorhanden, ich habe sogar noch etwas nachgekippt.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tausch mal den Öldruckschalter, der hat bei mir gleiche Symptome verursacht, damals...

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:13

Welche Marke ist denn gut bei diesen Teilen? Ich bin im Uraub, immer passiert es im Ausland -.-

Oder, kann etwas passieren, wenn es so bleibt? Bis ich in DE wieder bin.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die Lampe bleibt dauerhaft an wenn der ganz kaputt ist. Das sollte jedoch geprüft werden, es kann ja auch sein, dass die Pumpe Fratze ist

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:43

Und wo genau sitzt die? Wie kann ich sie prüfen?

Die Motorölpumpe sitzt in der Ölwanne. Prüfen ist schwierig, da die meistens bei niedrigen Drehzahlen keine Förderleistung mehr haben. Die kann man tauschen. Ist nicht allzuviel Arbeit und kosten auch nicht die Welt. Die Druckregelung, das ist ein DruckVentil, sitzt mit an der Pumpe.

Zum Prüfen brauchst du ein passendes Öldruckmanometer.

Ich würde schleunigst den Öldruckschalter welchseln. Ist das Problem weiterhin vorhanden, wird es die Pumpe sein. Mit der Weiterfahrt kann der Motor und der Turbo Schaden nehmen. Muss man abwägen...

Hallo! Leider weiß ich nicht wieviel Kilometer dein Motor hat. Aber so wie du dein Phänomen schilderst vermute ich ein zu großes Lagerspiel deiner Pleuellager bzw. Hauptlager.

Erklärung: Je wärmer das Motoröl ist, desto dünnflüssiger ist es. Ist jetzt ein zu großes Lagerspiel vorhanden, läuft das Öl schneller ab als die Pumpe im Leerlauf liefern kann. Folge: der Öldruck sinkt unter das erforderliche Mimimum ab.

Ich würde das von einem Fachmann prüfen lassen und schiebe es nicht auf die lange Bank, sonst nimmt deine Kurbelwelle evtl. auch noch Schaden.

Gruß Arno

Das Oldruckregelventil kann man tauschen wenn man die Ölwanne abnimmt. Kann sein das hier das Problem ist. Wenn der Schalter keine Änderung bringt wird eine Druckmessung weiteres zeigen.

Die Ölpumpe kann man nicht mal eben beim Y22DTR tauschen. Der Aufwand ist sehr hoch.

Der Teil ist wie bei meinem. Kopf runter, Steuergehäuse ausbauen und dann kommt man an die Ölpumpe auf der Kurbelwelle.

Oeldruckregelventil
Steuergehaeuse-ausbauen
Themenstarteram 10. August 2018 um 18:30

Zitat:

@Arno1963 schrieb am 10. August 2018 um 18:51:48 Uhr:

Hallo! Leider weiß ich nicht wieviel Kilometer dein Motor hat. Aber so wie du dein Phänomen schilderst vermute ich ein zu großes Lagerspiel deiner Pleuellager bzw. Hauptlager.

Erklärung: Je wärmer das Motoröl ist, desto dünnflüssiger ist es. Ist jetzt ein zu großes Lagerspiel vorhanden, läuft das Öl schneller ab als die Pumpe im Leerlauf liefern kann. Folge: der Öldruck sinkt unter das erforderliche Mimimum ab.

Ich würde das von einem Fachmann prüfen lassen und schiebe es nicht auf die lange Bank, sonst nimmt deine Kurbelwelle evtl. auch noch Schaden.

Gruß Arno

Laufleitstung ist ca. 290 tkm.

Ich weiß leider nicht, welche Möglichkeiten die Mechaniker hier haben, den Sensor werde ich aber versuchen, als erstes zu tauschen.

Erstmal würde ich ein Öldruckmanometer anschließen und den Öldruck prüfen. Ist der Öldruck zu niedrig die Ölwanne abbauen, die Lagerdeckel öffnen, eine Sichtprüfung der Lager durchführen und mit Plasticage das Lagerspiel messen

( Lagerspiel ca. 5/100 mm).

Themenstarteram 10. August 2018 um 18:55

Leider verstehe ich die Hälfte nicht, von dem was du sagst. Was für Lager meinst du? Wo ist der manometer anzuschließen? Welcher Druck muss herrschen?

Mal eine andere Frage, welche Ölsorte fährst Du?

Hintergrund: meiner lief der ersten ca. 100.000 km bei mir mit 5W40. Dann fingen die Pleuellager leicht an zu klopfen nach längerer Autobahnfahrt und die Lampe kam kurz. Nach dem umölen auf 10W40 war das vorbei über weitere 130.000 km bis zur Stilllegung mit 366.000 km. Der Motor wird weiter verwendet.

Im Bild, wie der Öldruck gemessen wird.

Die Gleitlager der Kurbelwelle sind gemeint. Siehe Bild.

Oeldruck-pruefen
Gleitlager-pruefen
Themenstarteram 10. August 2018 um 19:59

Wir fahren seit dem Kauf vor über 150 tkm mit 5W30

Muss keinen Erfolg haben aber wäre eine Möglichkeit die verhältnismäßig günstig ist.

Bei der Ölsorte kann die Viskosität zum tragen kommen. Je dünner desto schneller läuft es auch aus den Gleitlagern wieder ab. Bei zunehmenden Lagerspiel sinkt somit der Öldruck, weil der Staudruck durch das zunehmende Lagerspiel geringer wird.

Die erste Zahl steht für die Viskosität im Winter. Damit wird angegeben, bis zu welcher Temperatur das Öl noch Pumpbar ist (SAE J300). 5W bedeute, bis -35 Grad/ 10W bis -30 Grad/ 15W bis -25 Grad und so weiter. Hier zulande kommt man selten unter -20 Grad im allgemeinen.

Die zweite Zahl steht für die Viskosität bei 100 Grad. 20 ist Dünnflüssig und 60 Dickflüssig.

Die Sorte 5W30 eignet sich für Temperaturen bis -35 Grad und ist Dünn bis Mittelflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Öldrucklampe flackert im Stand Y22DTR